Neuer Laptop

Austausch zum Kreativen arbeiten mit Wings X
Exchange on creative work with Wings X
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 304
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo Walter!

Ich habe als Testgerät ein Macbook Air mit dem M1 Chip und 16GB Ram. Das ist die erste Generation der Apple Silicon Prozessoren und ich kann damit ohne Probleme zwei 4K H264 8Bit Videos ineinander Überblenden. Auch mit mehreren Effekten gibt es keine verschluckten Frames (ruckeln).

Jeder der höheren und neueren Prozessoren ist also sehr gut geeignet, um mit Wings X zu arbeiten.

Ich persönlich würde mir aktuell ein Macbook Pro mit dem M3 PRO Chip und 36GB Ram une 1TB SSD bestellen.

Das Gerät kostet dann etwas über 3k€. Viel Geld für einen Laptop aber die Qualität und Langlebigkeit bei den Apple Geräten ist sehr gut. Das relativiert sich der Preis wieder.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
walter.moser@sbg.at
Beiträge: 45
Registriert: 4. Sep 2022, 16:12
Wohnort: Wals

Hallo Christoph,
danke für deine Antwort.

Für Präsentationen benutze ich derzeit auch ein McBook Air mit M1 Chip und bin damit sehr zufrieden.
Für die Erstellung von Präsentationen wäre mir ein 16"-Bildschirm lieber. Daher bin ich schwer am überlegen.

LG
Walter
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 304
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Ich verwende zusätzlich zum 13 Zoll Bildschirm des Macbook Air einen 32 Zoll 4K Monitor. Da macht das Arbeiten mit Wings X so richtig Spaß! :-)
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 97
Registriert: 13. Dez 2021, 12:43
Kontaktdaten:

Hallo,

ich betreibe Wings seit vielen Jahren auf verschiedensten Laptops und würde, wenn es ein Windows sein soll, nur mehr ein Teil (wie von Christoph empfohlen) bei bestware bestellen oder bei Frederik de Vries von der Firma ComWeb.de (welche glaube ich eh die gleichen wie bei bestware sind). Mit einem LapTop von Frederik de Vries betrieb ich in den letzten 5 Jahren zuverlässig meine Vorträge.

Allerdings habe ich mich vor einem Jahr, nicht zuletzt, weil Wings X auch am MAC läuft, zu einem MacBook Air (M2, 16 GB, 1TB) hinreißen lassen und das schmale, leichte Teil hat meine Erwartungen echt übertroffen. Mit dem Windows-Laptop werde ich zu keinem Vortrag mehr anreisen :D . Wer also überlegt einen MAC für Wings zu nehmen: Mit dem neuen M3 Chip und vielleicht einer Investition in 32 Ram ist man meiner Erfahrung nach ausreichend vorne mit dabei.

lghans
polli
Beiträge: 1
Registriert: 29. Dez 2021, 13:33

Christoph Koch hat geschrieben: 9. Jan 2024, 19:58 Hallo zusammen !

Ich möchte die Geräte der XMG Serie empfehlen. Diese habe ich schon einigen Referenten für den täglichen Einsatz empfohlen und alle sind soweit zufrieden.
Die Geräte werden in Deutschland konfiguriert und man hat einen kompetenten Ansprechpartner! https://bestware.com/de/laptop/xmg-laptops

Der Support ist bei HP, DELL, Asus und co. eher zum vergessen. ;-)

Meine Mindestanforderung für ein Neugerät:
  • AMG oder Intel der letzten Generation - Achtung ein i9 wird ordentlich heiß und dadurch die Lüftung laut
    min. 32GB RAM
    eine Nvidia GPU mit 8GB (RTX4070)
    SSD Speicher mit min 2TB

    kein 4K Display
Darüber hinaus möchte ich die Geräte von Apple wärmstens empfehlen. Wenn es um Leistung und Akku-Effizienz geht gibt es nichts vergleichbares am PC Markt... Wenn das eine Option ist würde ich immer (!) zum MacBook Pro mit einem Apple Chip greifen.
Herr Koch, warum kein 4k Bildschirm?
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 304
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo polli!

Auf einem Laptop Display (15-17") ist eine native Auflösung von 3840x2160 eher zu klein um gut arbeiten zu können. (Geschmacksache)
Um die Schriften und Symbole wieder gut lesen zu können, bietet Windows die "Bildschirm-skallierung" an. Diese Funktion ist aber von Microsoft nicht gut umgesetzt und macht auf vielen Systemen Probleme. Daher finde ich einen FHD Monitor auf dem Laptop bessser. Mein 32'' Display hat natürlich UHD Auflösung und das ist bei der größe auch eine feine Sache!
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Antworten