Vorschau und Storyboard

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo Christoph.
Hallo alle :-)

mir sind während der Arbeit mit dem Storyboard (und Pool) ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:
  • zunächst einmal ist das Vorschaubild - wenn ich im Pool ein Foto auswähle - doch recht unscharf. Das empfinde ich recht störend. Vielleicht gibt es ja einen guten Grund dafür, aber wäre ein scharfes Vorschaubild nicht angenehmer? Bei der heutigen Rechenpower sollte es doch kein Problem sein, das ausgewählte Foto entsprechend zu verkleinern und dann scharf im Vorschaufenster darzustellen.
  • Im Storyboard gibt es ja die schicke Überblend-Funktion. Darüber hinaus fände ich auch eine Vorschau-Funktion für ein einzelnes Foto hilfreich.
    Ein Vorschlag: klickt man ein Foto z.B. mit gedrückter Ctrl-Taste an, so erscheint es solange im Screen bis man das nächste Foto anklickt oder die Ctrl-Taste wieder loslässt.
Sind aber alles nur Vorschläge und Ideen und keine Meckerei :-)

Gruß aus Köln
Andreas
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Andreas,
zunächst einmal ist das Vorschaubild - wenn ich im Pool ein Foto auswähle - doch recht unscharf
Du musst nur einmal mit der Maus ins Vorschaubild klicken, dann wird's scharf.
Ein Vorschlag: klickt man ein Foto z.B. mit gedrückter Ctrl-Taste an, so erscheint es solange im Screen bis man das nächste Foto anklickt oder die Ctrl-Taste wieder loslässt.
Genauso ist es auch. Du musst nach dem Selektieren eines Bildes nur anstatt der CNTRL-Taste die Leertaste drücken. Zum Angucken weiterer Bilder einfach auf der Leertaste bleiben und andere Bilder mit der Maustaste auswählen.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Info! 😀
Wo kann man so etwas nachlesen? Ich habe es nirgends gefunden, aber evtl. auch einfach überlesen! 🤔

Dennoch sehe ich nicht den Vorteil, das Vorschaubild in geringer Auflösung anzuzeigen. Ich würde vorschlagen, es grundsätzlich scharf darzustellen, die Performance sollte da eigentlich nicht wirklich leiden.

Danke und Gruß
Andreas
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Die Funktion wird natürlich im Tutorial zum Storyboard erklärt und demonstriert! ☺️ https://youtu.be/oXNM0H9Ckqk?si=z6XMPdxejl94SsMB
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Christoph Koch hat geschrieben: 10. Jan 2024, 17:56 Die Funktion wird natürlich im Tutorial zum Storyboard erklärt und demonstriert! ☺️ https://youtu.be/oXNM0H9Ckqk?si=z6XMPdxejl94SsMB
Ja, das habe ich übersehen....
Ich gelobe bessere Recherche 😳
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Andreas,

der Vorteil der geringen Auflösung ist die Performance, wenn man z.B. im Pool sehr schnell durch viele Bilder "zappen" möchte. Dein Argument mit der heutigen großen Rechenpower gilt nur eingeschränkt, denn nicht die Rechenpower ist heute größer als früher sondern auch die Auflösung der Bilder. Ich habe schon Testprojekte hier gehabt, wo das Laden eines einzigen Bildes ein bis zwei Minuten dauert (riesige Panoramen). Und selbst bei den heute schon fast üblichen 45-50 Megapixeln von Fotos aus aktuellen Digitalkameras kann man eben gar nicht blitzschnell durch die vollaufgelösten Bilder "sausen".
Es wird sich aber trotzdem diesbezüglich demnächst noch etwas ändern und die Auflösung der Bilder im Preview wird deutlich höher werden. :-)

Schöne Grüße aus Wallern und noch einen angenehmen Abend!
Christoph Hilger
Antworten