Mein erster Vortrag mit Wings X - Lob, noch mehr Lob und etwas Manöverkritik

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
pbruck
Beiträge: 11
Registriert: 28. Okt 2023, 15:44

Ich habe gestern meinen ersten Vortag mit Hilfe von Wings X gehalten.

Bis vor einiger Zeit nutzte ich noch SCREENAV Bieber und Aqasoft Stages aber da ich nun komplett auf den angebissenen Apfel gewechselt habe, war das nicht mehr möglich.

Ich war überrascht wie wenig Angebote an hoch performanter Präsentations Software es für Apple gibt wo doch gerade Apple imer so sehr für die Kreativen gehypt wird.
Aber sobald man mehr als nur Final Cut oder Photoshop möchte ist es ganz schön leer im Multimedia Space.

Umso mehr freute ich mich als ich auf Wings X stieß.
Das war mir bei einem Vortrag von Michael Martin aus seiner "Terra - Gesichter der Erde" im Abspann aufgefallen.
Das es auch für Mac entwickelt wird hat mich riesig gefreut.

Also erst mal getestet und für (richtig) gut befunden.
Dann habe ich die Advanced Lizenz erworben und kurze Zeit später das Upgrade auf die Pro da ich einfach "alles" wollte.

Die Einarbeitung war oft nicht sehr intuitiv aber die Video Tutorials und ,nicht zuletzt, das Forum haben mir da sehr weiter geholfen.
Ich hadere immer noch etwas mit der Investition in die Master Class....

Anlass für all das war mein geplanter Vortrag von gestern und das ich diesen noch einige Male halten werde und noch weitere Vorträge zu anderen Themen plane.

Zu meinem aktuellen Vortrag:

Thema: "Trekking und Bergsteigen in Peru"
https://dav-berlin.de/infos/multivision ... n-in-peru/
Dauer: ca. 105 Minuten insgesamt
Timelines: 9 in unterschiedlicher Länge + 2 Timelines die ich vor dem Beginn in Endlosschleife als "Vorspann" laufen lies
Media 610 Bilder , 5 Videos , 26 Audio und einiges an Effekten und Animationen

Erstellt auf iMac 27" 2017 i7 2,4 Mhz 40GB RAM SSD
Präsentiert auf Macbook Pro 16" 2019 i9 2,7 Mhz 16GB RAM mit nem recht guten Full HD Beamer der über eine USB C auf HDMI Adapter angeschlossen war
Ton über Bluetooth mit Bose S1 Pro Box

Grossses Lob kann ich für das gesamte Handling im Workflow aussprechen.
Die 4:3 Bilder auf 16:9 per drag and zoom einzupassen geht hervorragend und so konnte ich mir meistens optimale Bildausschitte einstellen.
Auch mit einem 4:3 Video (alte Aufnahme aus 2007) ging das hervorragend.
Die Drohnenpanoramas und ein minestens 45:9 Panorama einer Gletscherspalte zu animieren und so zur Wirkung zu bringen war mir auch nach einiger Übung und experimentieren möglich und ist mir ziemlich gut gelungen.
Zumindest waren die Zuschauer Reaktionen gestern sehr deutlich was das betraf.

Textanimationen lassen sich sehr schön und einfach zur Wirkung bringen und auch mehrere Lauftexte für den Abspann habe ich dank Forumstipp sehr gut hinbekommen.

Irritiert hat mich aber die Sache mit den Gruppierungen.
Einerseits sehr hilfreich aber andererseits war ich überrascht das die Gruppe (ich verwende das oft wenn ich Überblendungen über mehrere Spuren nutze) verzerrt wurde sobald ich etwas in einer Spur verschob und "Nachfolgende Obejkte mit verschieben" aktiviert hatte. Dann wird nicht etwa die ganze Gruppe verschoben sondern nur die jeweilige Spur. Wirklich schade und für mich nicht ganz nachvollziehbar. Ich persönlich würde es besser finden, wenn die ganze Gruppe en Bloc verschoben würde und auch die Objekte in den Spuren über die die Gruppe läuft. Aber vielleicht sehe ich das ja zu sehr aus meiner Scheuklappen Perspektive.

Die Notizfenster sind überaus hilfreich und ich hätte mir die sogar auf einem iPad, das per Sidekick als 3. Monitor verbunden wird, separat anzeigen lassen können.
Da gab es aber mitunter bei Tets Probleme mit dem Hauptscreen so das ich lieber darauf verzichtet habe.
Dank intensiver Vorbereitung und mehrerer Probeläufe hatte ich inzwischen eh fast alles auswendig gelernt und ich wollte die Notizen nur zur Sicherheit falls das Lampenfieber zu hoch ist.

Mit einem Logitech Spotlight Presenter konnte ich alles gut steuern.
Auch das Audio Ducking.
Nach meiner vorherigen Forums Frage betreffs eines automatischen Duckings bei Pause , habe ich mir eine völlig andere Taktik überlegt:
Ich lasse die ganze Show mit aktiviertem Ducking und in einer Lautstärke laufen bei der noch gut "drüber" sprechen kann und die Musik dennoch angenehm rüber kommt.
Nur wenn ich möchte das die Musik mehr wirkt und zur Geltung kommt, deaktiviere ich per Knopfdruck am Presenter das Ducking und reaktiviere es danach wieder.
Das hat sich gestern bestens bewährt.



Folgende Dinge sind mir aufgefallen die eventuell einer Klärung bedürften:

Ich habe zwei Timelines per Trigger Befehl in Endlos Schleife als Vorspann auf den Votrag laufen lassen während des Einlasses. Die hatte ich aus dem Vortrag herausgenommen da es sonst zu lang geworden wäre.

Aber, obwohl ich dies am Macbook deaktiviert hatte, nach ca. 8 oder 10 Minuten hat sich der Bildschirm abgeschaltet und somit auch das Beamer Bild. Nur der Bildschirm. Kein Standby.
Merkwürdig....

Während des eigentlichen Vortrags war das nicht der Fall.
Aber da sorge ich ja per Presenter immer für "Klicks".

Ich habe die Präsemtation auf dem iMac erstellt und bearbeitet.
In einem eigenen Projekt Ordner auf dem Dektop
In diesem Projekt Ordner habe ich immer alle Dateien abgelegt und nichts von ausserhalb verwendet sondern alle benötigten neuen Dateien dort hinein kopiert.
Ich habe diesen Projekt Ordner dann auf dem Desktop des Macbook abgelegt und später immer per Folder Sync synchronisiert.
Dennoch hat mir Wings X immer beim nächsten öffnen der Präsentation gelb markierte Pool Ordner angezeigt und die Vorschaubilder waren weg.
Per "Projekt überprüfen" und "Pool, Deteieigenschaften aktualisieren" lies sich das beheben aber es waren eben immer diese zusätzlichen Schritte notwendig.

Anmerkung: die Ordner Pfade auf beiden Rechnern sind absolut identisch so das es also nicht daran gelegen haben sollte

Das Projekt Backup habe ich nur zur Sicherheit erstellt und mitgenommen da ich es für sicherer hielt die Präsentation aus dem eigentlichen Projektordner heraus zu führen.

Die Export als Textdatei Funktion finde ich sehr praktisch da ich mir damit, so ganz nebenher, ein Script mit dem Ablauf und den Notizen erstellen konnte.
Vielleicht könnten hier aber auch noch die Pause und andere Marker mit aufgenommen werden. Das würde ich sehr hilfreich finden zumal man ja auch die Pause Marker benennen kann.


Alles in allem bereue ich die Investition in Wings X überhaupt nicht. Selbst wenn ich das Geld nicht wieder "einspielen" sollte.
Aber ich werde ja noch ganz lange damit Freude haben.

Besonders toll finde ich den Support und das allzeit offene Ohr der Entwickler hier im Forum und, das muss einfach mal gesagt werden, die überaus freundliche und konstruktive Atmosphäre in diesem Board.
Das ist heutzutage leider überhaupt nicht selbstverständlich und daher umso erfreulicher.

Beste Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo pbruck,

vielen Dank für Deinen sehr erfreulichen Erfahrungsbericht! Ich freue mich sehr über Dein großes Lob zu Handling, Workflow, Notizfenster, Präsentation, Audio-Ducking und zu unserem Support! :-)

Zu Deinen anderen Punkten:

1.) Dass sich die relativen Positionen von Objekten in Gruppen unter diesen Umständen ändern, ist bekannt und wird demnächst geändert.

2.) Wenn sich bei Deinem Computer der Bildschirmschoner nach einer Zeit aktiviert bzw. der Bildschirm ausschaltet, dann musst Du die entsprechende Einstellung im Betriebssystem vornehmen. Das hat nichts mit Wings X zu tun. Es wird in diesem Zusammenhang gerne übersehen, dass es diesbezüglich zwei voneinander unabhäginge Mechanismen gibt: Bildschirmschoner und Energiesparen, Für beides muss die entsprechende Einstellung vorgenommen werden.

3.) Die gelben Markierungen im Pool stammen daher, dass die Eigenschaften der Dateien nicht mit den im Pool gespeicherten EIgenschaften übereinstimmen. Auch wenn es sich bei Dir um dieselben Dateien handelt, kann z.B. durch den Kopiervorgang das Dateidatum geändert worden sein. Und eine Datei mit einem geänderten Datum ist für Wings nicht dieselbe Datei. Das ist völiig korrekt so und sehr wichtig, um bearbeitete Dateien erkennen zu können. Die Du ja schon richtig erkannt hast, gibt es hierfür den Menüpunkt "Dateieigenschaften aktualisieren", der das mit einem Klick für alle Dateien erledigt.

4.) Vielen Dank für die Anregung mit dem Export von Pause-Markern! Das werden wir hier mal diskutieren.

Viele Grüße und noch einen schönen Samstagabend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend pbruck,

ich habe soeben das Problem mit den sich u.U. gegeneinander verschiebenden Objekten einer Gruppe behoben. In der nächsten Version funktioniert das dann wie erwartet. :-)

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
pbruck
Beiträge: 11
Registriert: 28. Okt 2023, 15:44

Wow
Ich bin begeistert.
Herzlichen Dank 😌
Antworten