Tasten-Steuerung in der Protokoll-Liste

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph,

folgender Vorgang, wie er mir neulich passiert ist:
Nach dem Wechseln von Audiopegel auf Protokoll lag der Fokus auf der Protokoll-Liste. Da ich nur auf die Reiter (und nicht direkt ins Fenster) geklickt hatte, wähnte ich mich immer noch in der Timeline. Und da wollte ich ans Ende springen, drückte die Taste Ende. Von mir unbemerkt sprang natürlich nicht der Locator ans Ende der Timeline, sondern die Selektion in der Protokoll-Liste sprang auf den letzten Punkt. Da sich in der Timeline nichts tat, habe ich mit einem Klick in selbige den Fokus dorthin gesetzt. Und dann ist's passiert:
Nachdem zuvor in der Timeline ein Objekt selektiert war und der Protokoll-Zeiger wg. der Ende-Taste (von mir unbemerkt) auf die allererste Aktion ("Projekt öffnen") gesprungen ist, wurden durch die neue Aktion (Fokus auf die Timeline und dadurch gleichzeitiges Deselektieren des Objekts) sämtliche bis dahin getätigten Änderungen unwiederbringlich aus dem Protokoll gelöscht.

Protokoll.jpg
Protokoll.jpg (42.47 KiB) 233 mal betrachtet

Da kann man jetzt natürlich sagen: Selber Schuld. Normalerweise habe ich mit dem Fokus in den verschiedenen Bereichen kein Problem, aber in diesem Fall ist mir das Malheur dann halt doch passiert.

Daher ein Vorschlag von mir:
Könnte man die Tastatur-Steuerung innerhalb der Protokoll-Liste deaktivieren und nur die Steuerung per Maus zulassen, so wie es z.B. in den LR- und PS-Protokollen gehandhabt wird? Ist sicherlich ein Einzelfall, kann aber gelegentlich halt doch vorkommen.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Gerhard,

wenn Du durch Anklicken des Protokoll-Tabs den Eingabefokus dorthin legst, dann wirkt die Tastatur natürlich auf die Protokoll-Liste. Das ist so beabsichtigt und es wäre m.E. völlig unintuitiv, wenn nun die Tastatursteuerung der Liste deaktiviert ist. Es ist doch gerade sehr komfortabel, mit den Cursortasten die Schritte auf und ab durchzugehen, während das Auge in der Timeline schaut, was sich dabei ändert. Wenn ich die Tastaurbedienung deaktivieren würde, dann müsste der Blick ständig zwischen Protokoll (damit man den richtigen Schritt trifft) und Timeline (damit man die Änderung verfolgen kann) hin- und herspringen. Ich kann da nur Nachteile erkennen. Oder verstehe ich Dich falsch?

Viele Grüße und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph,

ich habe die Situation noch ein paar Mal durchgespielt. Ich kann Deiner Argumentation folgen, Du hast Recht. Ich glaube, der Knackpunkt liegt nicht in der Tastatursteuerung, sondern im Wechsel des Fokus. Lass mich den Vorgang nochmals aus einer anderen Perspektive schildern:
  • Ich bin mitten in der Protokollliste und gehe die einzelnen Schritte mit den Cursortasten auf/ab durch.
  • Nun möchte ich aber das Zeitfenster in der Timeline verschieben, um Reaktionen an anderer Stelle anzusehen. Dazu klicke ich (fälschlicherweise, wie ich jetzt weiß) direkt in irgendeine leere Stelle in einer Spur. Und jetzt passiert's:
  • Nachdem an irgeneiner Stelle irgendein Objekt selektiert war, wird dieses durch obigen Klick deselektiert. Und genau diese (unbeabsichtigte) Aktion löscht mir meinen kompletten Verlauf im Protokoll ab der dort selektierten Zeile bis zur letzten Aktion unwiederbringlich.
Der Fehler liegt offensichtlich bei mir. Um den Fokus auf die Timeline zu legen, darf ich, um solche unerwünschten Reaktionen zu vermeiden, nicht mitten in die Timeline in eine Spur klicken, sondern entweder direkt auf den Schiebebalken oder in die Zeitleiste. Aber: :idea: Aus Fehlern lernt man, das passiert mir nicht mehr... ;) .

Viele Grüße und einen entspannten Sonntag noch
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Antworten