Video Export auf Mac mit Apple-Prozessoren

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph,

Es hat vor einiger Zeit schon einmal die Anfrage bzgl. der Geschwindigkeit vom Video Export auf Apple-Prozessoren gegeben.
Ich konnte den Forumseintrag trotz Suchens leider nicht finden.

Es gab von dir die Aussage, mit der Apple-Intel-Version geht es schneller, aber es liegt an der Generierungs-SW auf Apple-Prozesoren.

Gibt es von der Aufgabenstellung inzwischen (hoffentlich) Verbesserungen?

Ich erstelle gerade aus einer 10 minütigen Kurz-Show (4K) ein 4K-Video. Die Erstellung dauert ca. 13 mal Echtzeit, D.h. aus 10 Minuten werden 2 Stunden Generierung.

Viele nächtliche Grüße
Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Achim,

daran hat sich bisher nichts geändert, weil das am dazu verwendeten Modul (und nicht an Wings X selbst) liegt. Wenn Du größere Video-Exporte vorhast, würde ich an Deiner Stelle die Intel-Version installieren. Das dauert nur ein paar Sekunden und spart Dir viel Zeit beim Export.
Dazu ein wichtiger Hinweis für macOS: Da Du ja in diesem Fall keine neuere Version sondern dieselbe Version installierst, musst Du Wings X zuerst aus dem Ordner „Programme“ entfernen. Ansonsten ignoriert macOS nämlich einfach stillschweigend die Installation, weil es ja keine neuere Version ist. Alle Einstellungen bleiben dabei natürlich erhalten, so dass Du einfach nahtlos weiterarbeiten kannst. :-)

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Antworten