Mit Animationen arbeiten

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 228
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Ich habe länger nichts mit Wings X gemacht und arbeite mich momentan wieder ein, und zwar in die Animation. Prinzipiell ist dieses Werkzeug ja gut zu gebrauchen, aber ein paar Dinge gelingen mir nicht.
- das Einrasten der Knotenpunkte und/oder der dazugehörigen Anfasser an Hilfslinien. Ich vermute einmal, dass das noch nicht geht. Wäre aber m.E. sehr brauchbar, um präzise arbeiten zu können.
- das pixelgenaue Positionieren von Knotenpunkten
- das Einfangen eines Anfassers eines Knotenpunktes, wenn der außerhalb des Bildfeld gelangt ist, sei es durch Verschieben des Anfassers oder des dazugehörigen Knotenpunktes (siehe Kurve ROT im Screenshot). Da nützt auch das Herauszoomen aus dem Screen nichts (siehe Screenshot), der Anfasser bleibt für die Maus unerreichbar.
Mache ich da was falsch oder geht das nicht?

Was ich auch nicht schaffe: Verlängere oder verkürze ich ein Objekt mit einer Animation, dann verändert sich die grüne Animations-Fortschrittskurve, sprich, sie wird gedehnt oder gestaucht. Ich muss sie händisch auf die ursprüngliche Größe/Form zurückziehen. Als Workaround habe ich in meinen Animationsobjekten die Position/Zoom-Steuerspur aktiviert und dort an Anfang und Ende der Fortschrittskurve bei 0 und 100 einen Knotenpunkt gesetzt, so dass ich die grüne Kurven schnell wieder in die Ausgansposition schieben kann. Gibt’s da eine elegantere Lösung?

Und noch was: Wie setzt man gleich wieder senkrechte Linien in die Timeline? Ich finde es weder in den Tutorials noch in der Masterclass oder hier im Forum, obwohl es hier schon mal beschrieben wurde …

Dionys Asenkerschbaumer
.
Dateianhänge
WX-Animation.jpg
WX-Animation.jpg (132.24 KiB) 524 mal betrachtet
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Dionys,
Einrasten der Knotenpunkte und/oder der dazugehörigen Anfasser an Hilfslinien
Da hast Du recht, das geht noch nicht, siehe diesen Thread:
viewtopic.php?t=1020
Einfangen eines Anfassers eines Knotenpunktes, wenn der außerhalb des Bildfeld gelangt ist
Also bei mir geht das ohne weiteres, wenn ich den zugehörigen Knotenpunkt weiter in den Screen ziehe.
Du kannst aber auch (in den Eigenschaften des Knotenpunkts) den Kurvenverlauf auf Gespiegelte Bezier-Anfasser einstellen. Wenn Du dann den linken Anfasser nach rechts verschiebst, rückt automatisch der rechte (unsichtbare) Anfasser wieder in den Screen.
verkürze ich ein Objekt mit einer Animation, dann verändert sich die grüne Animations-Fortschrittskurve
Wenn Du während der Verkürzung bzw. dem Verlängern eines Objekts die Shift-Taste drückst, verändert sich die grüne Fortschrittskurve nicht.
Wie setzt man gleich wieder senkrechte Linien in die Timeline?
Wenn Du in einem Spurkopf das Schaltfeld Marker per M-Taste setzen aktivierst (das sind die zwei zueinander zeigenden Pfeilchen), kannst Du in dieser Spur einen Marker setzen, der eine vertikale Linie über die gesamte Timeline anzeigt.

Ich hoffe, das ist alles richtig, was ich da so von mir gegeben habe... ;)

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 228
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Lieber Gerhard,

ganz großen Dank für Deine Hilfe und Klarstellungen.

Nur eins klappt noch nicht – ich habe mich auch nicht ganz richtig ausgedrückt. Das „Einfangen eines Anfassers“ mache ich so wie Du. Aber wenn ich so vorgehe, dann ist die eben erstellte Kurve in der Animation wieder perdu. Das möchte ich verhindern. Ich behelfe mir momentan damit, dass ich einfach keine Anfasser nach außen bekomme und erstelle die gewünschte Kurve dann mit zusätzlichen Knotenpunkten …

Schön wär’s trotzdem, wenn man die Anfasser auch außerhalb der Bildfläche bedienen könnte, aber vielleicht ist das technisch gar nicht möglich.

Dionys Asenkerschbaumer
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Auch ich habe am Wochenende mit den Animationen etwas intensiver gearbeitet.

Erst mal ein Lob, dies ist ein tolles Tool!

Mir ist allerdings etwas aufgefallen, dass ich hier gerne zur Diskussion stellen würde:
Wenn ich eine Animation über die Zwischenablage kopiere, wird kein neues Objekt erstellt. sondern das gleiche Objekt erscheint dann im Pool als zweimal genutzt (Beschriftung im Pool; 2x Timeline). Ändere ich nun etwas am kopierten Objekt, so ändere ich natürlich auch das Ursprungsobjekt. Ich habe mir damit (aus Unwissenheit) die erste Animation "zerschossen".

Dies ist ein anderes Verhalten, als z.B. bei Notizobjekten. Hier wird tatsächlich eine neue Kopie erstell, und ich kann sie ändern, ohne das erste Objekt zu beeinflussen.

Vielleicht ist das Verhalten ja so gewünscht, aber ich fände ein neues Animationsobjekt intuitiver (und weniger fehlerträchtig).
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Andreas,

das Verhalten ist so korrekt und beabsichtigt. Ein Animations-Objekt in der Timeline bezieht sich auf eine Animation im Pool. Das ist genau wie z.B. bei Bildern, Videos, und Audio. Ein Notizobjekt bezieht sich üblicherweise nicht auf ein Pool-Objekt und enthält alle Daten selbst.
Somit ist das beobachtete Verhalten leicht nachvollziehbar.

Viele Grüße aus dem nasskalten Wallern!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Dionys,

zu Deinem Problem mit den außerhalb des Bildfelds liegenden Anfassern ist mir noch eine Idee gekommen. Wenn die Knotenpunkte bzw. Anfasser unbedingt außerhalb des Screens liegen müssen, was m.E. doch recht selten vorkommen dürfte...

Das Prinzip ist einfach und schnell erklärt:
Das Hintergrundbild zu Deiner Animation verkleinerst Du mit einem entsprechend angelegten Bildfeld (1/4 der Screen-Fläche, bildmittig platziert) und lässt Dir den Bildfeldrahmen, sozusagen als "Screen-Grenze", anzeigen.
Die Animation entwirfst Du jedoch in Echt-Größe (Screen) so, dass es für das Hintergrundbild (im verkleinerten) Bildfeld passt. Jetzt kannst Du eine Animation entwerfen, deren Knotenpunkte und Anfasser auch "außerhalb" des Screens liegen. Für genaues Arbeiten empfiehlt sich ein Zoom in den Screen (P + Mausrad), zum Verschieben des Screenausschnitts verwendet man am besten P + Linke Maustaste.

Wenn die Animation fertig gestellt ist, entfernst Du das Bildfeld wieder aus dem Hintergrundbild, sodass dieses wieder den gesamten Screen ausfüllt. Bei der Animation stellst Du anschließend den Zoom auf 200%. Nun sollte die Animation wieder passgerecht zum Hintergrundbild ausgerichtet sein.
Gegebenenfalls muss man abschließend die Linienstärke und die Schrifthöhe der Animation anpassen (weil sie ja auf 200% gezoomt ist).

Vor erneutem Bearbeiten der Animation ist einfach wieder das Bildfeld ins Hintergrundbild zu ziehen und der Zoom in der Animation wieder auf 100% zurückzusetzen.

Ich habe das mal kurz durchgespielt, bei mir hat's einwandfrei geklappt ;)

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 228
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Hallo Gerhard,

auf Deine Work-around-Idee bin ich nicht gekommen. Sehr pfiffig. Ich werd’s ausprobieren.
Danke, dass du dir da Gedanken machtst.

Dionys
Antworten