Version 2.4.0 ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

ich vermisse seit dem letzten Update den Menupunkt "Position fixieren" im Kontextmenu der Objekte.

Ist das so gewollt?


Gruß aus dem noch immer (ein wenig) verschneiten Köln
Andreas
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Andreas,

diesen Punkt findest Du nun im Eigenschaften-Panel. Das hatte ich auch so in der Änderungsliste beschrieben. Aber die ist zugegebenermaßen diesmal wieder ziemlich lang geworden. :-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

da hatte ich ihn auch gefunden.
Allerdings kann ich damit nicht alle selektierten Objekte gleichzeitig fixieren.

Ich muss zunächst ein Objekt fixieren und dann alle anderen synchronisieren.
Früher konnte man bequem alle Objekte selektieren und dann über den Menupunkt fixieren.
Das war praktisch, wenn z.B. eine Timeline fertig war und man seine Arbeit "sichern" wollte.

Aber ich verstehe, dass es nicht so recht in den neuen Synchronisierungs-Workflow passt.
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Andreas,

ich gebe Dir natürlich Recht bzgl. des Workflows, aber Du hast schon richtig erkannt, dass diese Änderung dem neuen Synchronisations-Workflow geschuldet ist. Es wäre verwirrend, wenn bestimmte Eigenschaften über die neue Synchronisation und andere Eigenschaften auf eine andere Art synchronisiert werden. Daher gibt es nun diese Vereinheitlichung. Der Mehraufwand für das Fixieren einer kompletten Timeline beschränkt sich auf ein paar Mausklicks, aber dder Workflow ist so deutlich einfacher zu durchschauen, weil eben alles gleich funktioniert.
Und ganz ehrlich: Die bisherige Lösung gab es nur deswegen, weil es die übergeordnete Synchronisations-Lösung noch nicht gab... :-)

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Antworten