Version 2.4.0 ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Liebe Wings X Anwender!

Die erste 2024er-Ausgabe von Wings X steht in Form der neuen Version 2.4.0 zum Update bzw. Download bereit! Diesmal gibt es viele wichtige und oft gewünschte Funktionen, die den Workflow deutlich angenehmer bzw. effizienter machen. Die komplette Liste findet Ihr wie immer unten.

Für die meisten Neuerungen und einige generelle Themen hat Christoph Koch auch schon entsprechende Video-Tutorials fertiggestellt:

1.) Marker automatisch platzieren - https://youtu.be/2vfMnMK_grM
2.) Timeline-Objekte synchronisieren - https://youtu.be/HcZIGDKgQ60
3.) Bilder an Positions-Markern ausrichten - https://youtu.be/4lCbmqFJPvI
4.) Bild in Selektion einfügen - https://youtu.be/A4zx2OuZivQ
5.) Service Paket - https://youtu.be/0CiicyzZa0s
6.) Lizenz-Aktivierung - https://youtu.be/jkEAwdRcCpY
7.) GPU-Treiber neu installieren - https://youtu.be/Jeihnor_grg


Ich wünsche allen viel Freude mit der Version 2.4 und noch einen schönen Nachmittag!
Christoph Hilger


Änderungen in Version 2.4.0
Neue Funktionen
- Der neue Kontextmenüpunkt "Eigenschaften synchronisieren..." ermöglicht, viele Eigenschaften bzw. Einstellungen von einem Timeline-Objekt auf alle anderen selektierten Objekte zu übertragen.
- In bestehende Sequenzen aus Bildobjekten auf einer Spur können nun Bilder eingefügt werden. Dabei werden die Bildobjekte selbst nicht verändert sondern lediglich deren Inhalte (also die Pool-Objekte) entsprechend ins jeweils nächste Bildobjekt verschoben. Für dieses Einfügen müssen die Bildobjekte der Sequenz selektiert sein und das einzufügende Bild aus dem Pool mit gedrückter Strg-/Command-Taste auf ein bestehendes Bildobjekt gezogen werden. Das letzte Bild der selektierten Sequenz wird dann durch das vorletzte Bild ersetzt.
- Aus bestehenden Sequenzen aus Bildobjekten auf einer Spur können nun Bilder entfernt werden. Dabei werden die Bildobjekte selbst nicht verändert sondern lediglich deren Inhalte (also die Pool-Objekte) entsprechend ins jeweils vorherige Bildobjekt verschoben. Für dieses Entfernen müssen die Bildobjekte der Sequenz selektiert sein. Das gewünschte Bild kann dann per Kontext-Menüpunkt "Bild aus Selektion entfernen" entfernt werden. Das letzte Bild der selektierten Sequenz wird dann ins vorletzte Bild dupliziert.
- Mehrere Bilder können nun beim Einfügen in die Timeline an mehreren selektierten Positionsmarkern in der Markerspur ausgerichtet werden. Damit wird z.B. eine Synchronisation zum Takt einer Musik bedeutend vereinfacht.
- Wenn mindestens drei Marker in einer Spur selektiert sind, können diese per Kontext-Menüpunkt "Selektierte Marker gleichmäßig verteilen" zeitlich gleichmäßig in der Spur verteilt werden.
- Selektierte Timeline-Objekte können ins Storyboard eingefügt werden. Dazu reicht ein Rechtsklick an eine leere Stelle im Storyboard und das Anwählen von "Selektierte Timeline-Objekte hier einfügen" im Kontextmenü.
- Videos können in der Listenansicht des Pools nun in 90 Grad-Schritten gedreht werden. Dazu dient die Spalte "Drehung". Dies wird häufig bei Videos benötigt, die mit Smartphones gefilmt wurden.
- In der Zeitleiste kann nun (ab der Starter-Lizenz) mit der Maus bei gedrückter Shift-Taste ein Bereich aufgezogen werden. Sobald man dabei die Maustaste wieder loslässt, erscheint ein Kontextmenü, das die Erstellung von Export-Markern für den markierten Bereich oder die Selektion von Timeline-Objekten in diesem Bereich ermöglicht. Damit die Option für die Export-Marker erscheint, muss eine Spur der Timeline als Markerspur aktiviert sein. Bei der Selektion von Objekten werden diese additiv selektiert, wenn man beim Anklicken des Menüpunkts die Strg-/Command-Taste gedrückt hält. Sind TImeline-Spuren selektiert, erscheint zusätzlich ein Menüpunkt zum Selektieren von Objekten nur in den selektierten Spuren.
- Die Bilder werden im Vorschaufenster nun mit deutlich höherer Auflösung angezeigt.
- JPG-Bilder im Pool können nun auch in PNG- und TIFF-Dateien konvertiert werden. Damit lassen sich ggf. Probleme mit fehlerhaften bzw. ungewöhnlichen JPG-Dateien beheben.
- Die Kontextmenüpunkte "Bei Wiedergabe ignorieren" und "Position fixiert" von Timeline-Objekten wurden entfernt. Diese Eigenschaften befinden sich im Eigenschaften-Panel.
- Im Zeit-Panel wird nun schon der Countdown zum nächsten Marker angezeigt, wenn der Locator an einem Marker oder unmittelbar (bis zu 50ms) davor im Pause-Modus steht. Damit ist z.B. bereits beim Warten an einem Pause-Marker die Zeit bis zum darauffolgenden Marker ersichtlich.
- Bei Videos wird im Eigenschaften-Panel nur noch dann der Audio-Pegel angezeigt, wenn die Audiospur des Videos genutzt wird.
- Die Eigenschaften eines Pool-Ordners werden nur noch bei Doppelklick (und nicht mehr bei Einfachklick) auf den Ordnernamen angezeigt. Damit wird erreicht, dass der Dateibrowser auch beim Wechseln des Pool-Ordners sichtbar bleibt.
- Bei gedrehten Bildern wird das ggf. integrierte Thumbnail integriert, weil diese Thumbnails oft falsch gedreht sind.


Behobene Fehler
- In der Starter-Lizenz waren die Toolbar-Buttons vom Dateibrowser verschoben.
- Beim ersten Öffnen des Vollbild-Screens konnten unter Windows Probleme beim Anzeigen des Hinweis-Dialogs auftreten.
- Die Einstellung des Master-Schiebereglers für den Audio-Pegel wurde u.U. nicht im Projekt gespeichert.
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

herzlichen Dank für die neue Version von Wings X mit zahlreichen Neuerungen!

Zu den Marker-Funktionen habe ich zwei Anregungen:
  • Gleichmäßiges Verteilen markierter Marker: Diese Funktion würde ich gern erweitern, damit sie auch für Taktraster verwendet werden kann. Dazu müssen zunächst sicher einige Marker manuell nach dem Takt der Musik gesetzt werden. Die restlichen Marker bis zum Ende der Musik können dann automatisch gesetzt werden. Das wird zwar nicht mit jeder Musik funktionieren, aber könnte bei den meisten Musikstücken eine gute Hilfe sein.
  • Automatisches Synchronisieren von neuen Bildobjekten: Warum werden die Bildüberblendungen mittig zu den Positions-Markern ausgerichtet? Das ist nach meiner Erfahrung bei einem Taktraster nicht praxisgerecht. Genau wird es nie stimmen, weil die Wirkung der Überblendung zur Musik auch von den Bildinhalten abhängig ist. Dennoch würde ich die Überblendung vielleicht so setzen, dass der Marker 10 bis 15 % der Überblendzeit nach dem Überblendbeginn sitzt. Damit sollte bei den meisten Überblendungen die Synchronität zur Musik passen.
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Dieter,

vielen Dank für Deine Rückmeldung zur neuen Version! :-)

Zu Deinen beiden Punkten:

- Das Extrapolieren von Markern im Taktraster wird mit der Dauer natürlich immer ungenauer und damit immer weniger nützlich. Ich hatte bei dieser Funktion genau die gegenteilige Arbeitsweise im Hinterkopf: Man setzt die Marker grob im Taktraster (es kommt dabei lediglich auf die Anzahl an) und platziert nur den ersten und den letzten Marker möglichst genau. Nun ruft man diese neue Funktion auf und schon sitzen alle Marker bei einem gleichmäßigen Takt ganz präzise. :-)

- In meinem aktuellen Test-Awendungsbeispiel aus der Praxis passt die Platzierung bei der Mitte der Überblendung optimal. Aber natürlich kann das bei anderem Content bzw. anderem Timing ganz anders aussehen. Wie wäre es mit einer diesbezüglichen Option in den Einstellungen?

Schöne Grüße aus dem eisigen Wallern!
Christoph Hilger
Josef Moritz
Beiträge: 39
Registriert: 12. Dez 2021, 09:05

Guten Abend Christoph und Dieter,
ja eine Auswahlmöglichkeit wäre optimal.
Ich bin als Musiker auch bei Dieter in diesem 2. Punkt seines Beitrages.
Schönen Abend noch Josef
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

wieder mal ein gelungenes Update!
Vielen Dank dafür.

Die Synchronisierung der Objekteigenschaften ist großartig und spart viel Zeit!

Bei dem von Dieter und Josef angesprochenen Punkt fände ich die von Dir angedachte Option prima!

Gruß aus dem verschneiten Köln
Andreas


P.S.
Treffen sich zwei Schneeflocken.
Sagt die eine: "Wollen wir nach Köln gehen und ein Verkehrs-Chaos anrichten?"
"Och nöö", sagt die andere. "Ich bin heute müde. Das schaffst Du auch locker alleine!"

Ich frage mich manchmal wirklich, wie wir unsere Kindheit überleben konnten? Da wurden die Schulen und Kindergärten nicht wegen Schnee geschlossen. Allerdings bekamen wir Ärger, wenn es trotz Verbot zu einer Schneeballschlacht auf dem Schulhof kam.... 🤔
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo zusammen,

ich habe soeben die neue Einstellung "Bilder" - "Einblendzeit-Ausrichtung an Markern" eingebaut. Damit kann sich das dann jeder selbst wie gewünscht einstellen. :-)

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger

PS für Andreas: Der Witz ist gut! :-) Bei uns ist seit gestern Nachmittag auch Eisregen, aber das Chaos ist ausgeblieben... :-)
gerharfu
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dez 2021, 07:04

hallo nach wallern, wieder ein gelungenes update - danke vielmals -
abbi56
Beiträge: 79
Registriert: 13. Dez 2021, 17:28

Hallo Christoph,

neben der Möglichkeit der Objektsynchronisierung finde ich folgende neue Funktionen der neuen Version 2.4 besonders gut:

- Daten von der TL in das SB kopieren: Brauche ich z.B. wenn ich Bilder für eine finale Zusammenfassung einer Show aus den TLs "sammeln " möchte

- Anzeige des nächsten Markers im vorraus

- Ganzer Bereich markieren (Zeitleiste, ""Shift"): Insbesondere zum Verschieben von nachfolgenden Objekten, nachdem ich einzelne Bilder entfernt habe

Zur Diskussion:
Hierfür (verschieben von nachfolgenden Objekten zum Schließen eine Lücke) vewende ich bisher die Funktion "Ab Locator verschieben". Aktuell muss ich dazu durch den Locator die exakte Länge der Lücke ermitteln, d.h. die beiden Zeitwerte mit dem Locator anfahren, die Zeitwerte ermitteln, diese voneinander abziehen (im Kopf oder auf dem Papier) und dann eintragen. Vielleicht läßt sich die Funktion "Ab Locator verschieben" so erweitern, dass WX mich bei der Differnzenbildung der Zeiten unterstützt.
abbi56
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

besten Dank für das Einbauen der Funktion "Bilder" - "Einblendzeit-Ausrichtung an Markern". Damit kann dann jeder Anwender ausprobieren, mit welchem Wert es am besten funktioniert. Interessant wären dann Rückmeldungen an Anwendern, damit du einen guten Praxiswert als Default dort vorgeben kannst.

Deine Idee, Marker für als Taktraster zu setzen bzw. zu korrigieren, funktioniert nur dann, wenn beim Setzen der Marker kein Takt ausgelassen wird. Wenn Takt-Marker fehlen, entsteht ein völlig falsches Raster. Man könnte eine Plausibilitätsprüfung vorschalten und ggf. fehlende Marker ergänzen und erst dann die Abstände der Marker korrigieren. Oder ist das Generieren eines Taktrasters ein Fall für KI ....?

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

bei unseren Versuchen war 50 % (also die Mitte der Überblendung) eine gute Wahl und daher habe ich diesen Wert jetzt als Default eingebaut.

Zum Taktraster: Wenn Du einen Takt ausgelassen hast, kannst Du das ja jederzeit nachträglich ganz einfach korrigieren, indem Du noch einen Marker dazusetzt. Der kann dann irgendwo in diesem Bereich sein, denn es werden ja nachfolgend alle Marker zwischen Anfang und Ende neu verteilt. Somit spielt die POsition überhaupt keine Rolle. Lediglich die Anzahl muss stimmen.

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag!
Christoph Hilger
Antworten