Version 2.4.2 ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Liebe Wings X Anwender!

Die neue Version 2.4.2 ist online verfügbar. Es handelt sich dabei um ein kleineres Update zur kürzlich erschienenen Version 2.4.0. Die im Forum gewünschte Möglichkeit, die genaue Ausrichtung der Überblendungen von Bildern beim Einfügen an Positions-Markern selbst bestimmen zu können, ist in dieser Version bereits enthalten. Es gibt dazu die neue Einstellung "Bilder" - "Einblendzeit-Ausrichtung an Markern". Bei Einstellung auf "0 %" wird der Beginn der Überblendung am Marker ausgerichtet und bei "100 %" wird das Ende am Marker ausgerichtet. Mit dem voreingestellten Standardwert "50 %" befindet sich die Mitte der Überblendung auf dem Positions-Marker.
Außerdem gibt es ab der Advanced-Lizenz einen neuen Markertyp ("Einzelbild-Export"), der in Verbindung mit der Ausgabe von Bildsequenzen genutzt werden kann, um individuelle Positionen in der Timeline automatisiert als Einzelbilder auszugeben. Nächste Woche wird Christoph Koch ein Tutorial-Video dazu erstellen.

Und zwei Fehler wurden behoben:
- Der automatische Hinweis auf verfügbare Updates wurde beim Programmstart u.U. nur dann angezeigt, wenn das letzte Projekt geladen wurde und somit der Start-Dialog nicht angezeigt wurde.
- Unter Windows wurde der markierte Bereich in der Zeitleiste u.U. gestrichelt und nicht als zusammenhängender Block dargestellt.

Ich wünsche allen viel Freude mit der neuen Version und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 95
Registriert: 13. Dez 2021, 12:43
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

genial, die neuen automatischen Ausricht-Funktionen!!! Sehr gut jetzt auch die Möglichkeit der individuellen Einstellung: "Bilder" - "Einblendzeit-Ausrichtung an Markern". Diese greift aber nur, wenn ich Bilder aus dem Storyboard heraus in die TL einfüge, aus dem Pool heraus bleibt es immer bei 50%.

Lg aus Goa :D
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hans,

vielen Dank für Dein großes Lob! :-) Viele der neuen Funktionen sind übrigens auf dem Mist meiner Frau gewachsen, die gerade Ihren ersten Vortrag mit Wings X gestaltet. Sie hat sich sofort einige Funktionen gewünscht, die einem Einsteiger (und offensichtlich auch Profis) das Leben leichter machen. Da wir im gleichen Büro arbeiten, habe ich die Wünsche natürlich sofort erfüllt! ;-) Und glaub mir, Ira ist gerade total kreativ, was ihre Bucket List für weitere Funktionen betrifft...
Mit der Anmerkung zur Wirksamkeit der neuen Einstellung hast Du völlig Recht. Das habe ich übersehen und ändere es gleich. Allerdings dürfte in diesem Anwendungsfall das Ziehen von Bildern aus dem Pool eher die Ausnahme sein, denn gerade bei synchronierten Bildern legt man sich ja vorher üblicherweise die Reihenfolge im Storyboard zurecht. Man kann sich aber beim Drag & Drop aus dem Pool auch leicht helfen, denn man muss ja nur die neu eingefügten Objekte entsprechend verschieben. Ab der nächsten Version gilt die Einstellung aber dann natürlich auch für das Einfügen aus dem Pool.

Viele Grüße von Wallern nach Goa!
Christoph Hilger
Josef Moritz
Beiträge: 39
Registriert: 12. Dez 2021, 09:05

Danke für den raschen Eibau der gewünschte Funktion,
wünsche ein geruhsames Wochenende
Josef
Jakob
Beiträge: 203
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,

bin auch begeistert, was ihr immer noch für tolle Features findet, die auch noch richtig nützlich sind! :D
Glaube aber einen kleine Fehler gefunden zu haben:
Habe eine Grupppe aus mehreren Objekten (Bilder, Audio, Video, Notiz- und Textobjekte) gebildet, bei dem 1 Objekt bereits die Eigenschaft "Position fixiert" hat.
Habe alle Eigenschaften synchronisiert, nur Position fixiert gewählt - passt prima.
Aber dann klickte ich 1 Notizobjkt an, wählte "Position fixiert" ab, Ergebnis - das Objekt ließ sich nicht verschieben. Gut, war ja auch noch in der Gruppe.
Ok, denke ich und hebe kurz die Gruppe auf und Zack - bei sämtlichen Objekten wurde die Fixierung aufgehoben. das ist m.E. nicht logisch, oder?

Herzliche Grüße aus dem noch winterlichen Ruhrgebiet
Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

ich habe nun versucht, das nachzustellen. Allerdings funktioniert bei mir alles wie beabsichtigt. Vielleicht verstehe ich auch nicht ganz, was Du genau tust. Jedenfalls ändert das Aufheben der Gruppe bei mir nichts am "Fixiert"-Zustand der Objekte. Kannst Du dieses Verhalten reproduzieren? Wenn ja: Kannst Du es genauer beschrieben oder mir ein Testprojekt schicken?

Vielen Dank und einen entspannten Abend!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 203
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,

habe versucht, das nochmal nachzustellen. Ist mir nicht gelungen. Scheint wohl ein Bedienungsfehler meinerseits gewesen zu sein. :oops:

Danke und Gruß
Jakob

P.S.: Das mit der doppelt nötigen Formatierung der Notizobjekte (siehe entsprechenden Thread) kann ich jedoch jederzeit reproduzieren.
Antworten