Nur vorn in einer Präsentation etwas einfügen.

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Christian B.
Beiträge: 84
Registriert: 15. Dez 2021, 21:11

Guten Morgen allerseits! Ich habe eine Anwenderfrage zu Wings X, die wahrscheinlich für die alten Hasen trivial ist, aber ich konnte in den Tutorials, die ich mir allle angeschaut habe, nichts dazu finden.

Ich habe eine fertige Show aus 2017 in Wings X konvertiert - hat perfekt geklappt! - bei der ich am Anfang zu Standbildern etwas live erläutere. Später kommen dann längere Bild-Ton-Sequenzen, die sehr ausgetüftelt aufeinander abgestimmt sind und auf keinen Fall gegeneinander verschoben werden dürfen.

Die Bilder sind alle auf einer Spur, die Tonspuren auf sechs Spuren (2 Stereospuren, 4 Spuren, mit denen ich die Lautsprecher einzeln ansteuern kann.

Jetzt möchte ich im vorderen Kommentarteil etwas ändern. Bilder löschen, hinzufügen, Standzeiten ändern. Im ganzen hinteren Teil darf sich aber auf keinen Fall etwas ändern. Im Tutorial habe ich die Funktion gefunden, dass bei Einfügen eines neuen Bildes in derselben Spur alles weiterverschoben wird. Wie mache ich es, dass auch die anderen Spuren (6 Audiospuren und die Markerspur) entsprechend verschoben werden?

Und geht das auch in die andere Richtung, also wenn ich etwas lösche oder verküze?

Bitte vergebt mir diese vermutlich zu einfache Frage, aber ich habe nur noch heute für die Änderungen Zeit und finde nix.
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christian,

Dafür gibt es die Aktion "Ab Locator verschieben".
Im Menü Timeline, oder als Tastenkombination Strg+M.
Locator an der Stelle plazieren wo Platz geschaffen werden soll (oder entfernt),
dann Strg+M
und die erwünschte Zeitspanne eingeben (negative Werte für entfernen)
Fertig!

Ob es dazu auch ein Video-Tutorial gibt, weiss ich nicht.

Viele Grüße,
Cuno
Christian B.
Beiträge: 84
Registriert: 15. Dez 2021, 21:11

Lieber Cuno,

herzlichen Dank, ich werde das an einer Sicherungskopie ausprobieren! Das scheint mit die Lösung zu sein.

Schöner Sonntag!

Christian
Christian B.
Beiträge: 84
Registriert: 15. Dez 2021, 21:11

Noch eine Nachfrage. Gibt es auch die Möglichkeit , verschiedene Elemente auf verschiedenen Spuren (z..B. eine Tondatei mit einer Bildsequenz) fest miteinander zu verklammern? So dass das eine nicht ohne das andere verschoben werden kann?
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christian,

Ja, das ist möglich:
- selektiere alle Objekte die zusammengehören;
- klicke mit der rechten Maustaste auf der gelben Statuszeile von einer dieser Objekte;
- wähle Weitere Funktionen - Neue Grupe erstellen.
Fertig.
Christian B.
Beiträge: 84
Registriert: 15. Dez 2021, 21:11

Danke, danke, danke.
pbruck
Beiträge: 11
Registriert: 28. Okt 2023, 15:44

Cuno hat geschrieben: 21. Jan 2024, 18:04 Hallo Christian,

Ja, das ist möglich:
- selektiere alle Objekte die zusammengehören;
- klicke mit der rechten Maustaste auf der gelben Statuszeile von einer dieser Objekte;
- wähle Weitere Funktionen - Neue Grupe erstellen.
Fertig.
Da gibt es im Moent noch ein großes Aaaaaber.
Wenn man so eine Gruppe erstellt und dann in einer Spur davor etwas , bei aktivierter "Nachfolgende Elemente verschieben" Option, verschiebt, dann wird die Gruppe dadurch "verzerrt" da nur in dieser Spur die dahinter leigenden Elemente verschoben werden.
Aber das wird demnächst wahrscheinlich behoben.
Siehe hier:
viewtopic.php?t=1043

Ach ja.

Ein anderer Ansatz, um dein Problem zu lösen, wäre einfach eine neue Timeline einzufügen und in dieser den ersten Teil deiner Show zu erstellen.
Dann aus der "alten Show" den Teil den du brauchst per Copy and Paste in die neue Timeline einfügen.
Oder....
Die Show mit mehreren Timelines ablaufen lassen.
Dann einfach am Beginn der jeweiligen Timeline einen Positionsmarker setzen
Dann einen Trigger mit Timeline => Timeline starten => ab Position der gewünschten Timeline an das Ende der Timeline die vorher läuft einfügen.
Dann springt Wings automatisch zur gewünschten Timeline und startet diese.
Ich habe so eine Show mit 9 Timelines erstellt und die laufen so perfekt nacheinander ab und wenn ich was ändern möchte muss ich nicht die gesamte Show bearbeiten sondern nur die jeweilige Timeline.
Antworten