Hintergrundbanner für Text

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen neuen Features in den letzten Updates, großes Kompliment!
Bis vor Kurzem habe ich (bin geständig :oops: ) noch hauptsächlich mit Wings 7 gearbeitet, mit Wings X eigentlich nur für Testzwecke. Meine letzten beiden AV-Shows habe ich jedoch bereits mit WX erstellt und muss sagen: Ich bin mittlerweile begeistert. Das eine oder andere Detail geht mir zwar noch ab ("Wobble" ;) ), aber ansonsten finde ich WX sehr gelungen! Besonders gefällt mir, dass man den Alpha-Wipe mitten im Bild stoppen kann, das ermöglicht völlig neue Überblendeffekte. Auch die Vorwärts- Rückwärts-Steuerung einer Animation ist klasse.

Du wartest jetzt sicher auf das "Aber", wie es in den einschlägigen Beiträgen nach jedem Lob folgt: Entweder eine Fehlermeldung oder ein Wunsch. Sorry, bei mir ist's nicht anders, eine Frage bzw. Wunsch hätte auch ich:

Wie schon oben angemerkt, das Vor und Zurück in der Animation eröffnet komplett neue Möglichkeiten. Ich wollte ein Banner als Texthintergrund auffahren, den Text einblenden/ausblenden und dann das Textbanner wieder zurückfahren. Klappt alles hervorragend, bloß: Die Linienstärke der Animation ist auf 20 Promille beschränkt. Damit kann ich allerdings die Schrifthöhe nicht abdecken. Ich habe dann die Animation doppelt übereinander verwendet, aber da kann man immer den Spalt zwischen den beiden erkennen. Kann man die Linienstärke der Animation größer als 20 Promille einstellen? Wäre wirklich super, da sich mit der Animation viel mehr Dinge, z.B. im graphischen Bereich, realisieren lassen als Routen...

Zur Veranschaulichung folgender Screenshot:

Text mit Banner.jpg
Text mit Banner.jpg (367.51 KiB) 701 mal betrachtet

Jetzt wünsche ich Dir noch einen schönen Sonntagabend und eine angenehme Woche
Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard.BN am 21. Jan 2024, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 228
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Beim Wunsch, die Linienstärke noch dicker machen zu können, schließe ich mich an. Ich animiere mit dem Werkzeug nicht nur Reiserouten, sondern auch z.B. Logos (ich denke, meine Animation des WX-Logos wurde hier schon mal gezeigt). Da kommt es schon mal vor, dass ich breitere Linien bräuchte.
Und (wie sagte schon Cato d.Ä.: Ceterum censeo) ich wünsche mir ein Einrasten der Anfasser an Hilfslinien …

Dionys Asenkerschbaumer
Urs Leonis
Beiträge: 34
Registriert: 17. Jan 2022, 17:08

Hallo Gerhard,
Du kannst allerdings im Eigenschaftsfeld zoomen
und anschliessend die Länge der Linie anpassen.
Beste Gruesse
der eingeschneite Juergen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Gerhard und Dionys,

vielen Dank für das große Kompliment zur neuen Version! :-)
Zur Animationslinie: Natürlich kann ich die maximale Linienstärke vergrößern. Allerdings hat das je nach Anlage der Route sehr unschöne Effekte, daher möchte ich die maximale Linienstärke nicht unnötig groß machen. Welche Linienstärke würde denn für Euch ausreichen?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph,
Allerdings hat das je nach Anlage der Route sehr unschöne Effekte...
Bei besonders dicken "Linien" denke ich nicht an die Anlage einer Route, sondern das sind dann wirklich spezielle graphische Anwendungen. Und da will man gerade solche Effekte erzielen, die Du oben als "unschön" bezeichnest. Also mir könnten sie nicht dick genug sein... ;).
Ich denke mal, dass man schnell merkt, wenn eine Routenlinie zu breit ist, und kann das dann ja einfach korrigieren.

Im obigen Screenshot habe ich zwei Linien mit maximaler Stärke (20‰) übereinander gelegt, die dann gerade mal so diesen Titel abdecken. 50‰ wären hier durchaus angesagt.

Außerdem hätte eine großzügig ausgelegte maximale Linienstärke keine Auswirkungen auf das Routendesign, da man ja nach wie vor beliebig dünne Linien einstellen kann.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Jürgen,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, habe Deinen Beitrag erst jetzt bemerkt.
Danke für den Hinweis. Da hast Du natürlich vollkommen recht. Hätte ich eigentlich selber draufkommen können, zumal ich in einem anderen Thread ja bereits Zoomen bei Animationen thematisiert habe...

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Jürgen, hallo Christoph,

ich habe das jetzt nochmal ausprobiert und festgestellt, dass sich die Linienstärke nicht so einfach per Zoom verbreitern lässt. Beim Zoomen verschiebt sich nämlich die komplette Animation, eine genaue Platzierung ist unmöglich.

Christoph, um auf Deine Frage
Welche Linienstärke würde denn für Euch ausreichen?
zu antworten: Also mir würden die bereits in meinem vorigen Beitrag genannten 50‰ ausreichen :) .

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Gerhard,

vielen Dank für die Info! Ich werde das in die nächste Version so einbauen. :-)

Schöne Grüße und einen ebensolchen Abend!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph,

herzlichen Dank für die rasche Umsetzung meines Ansinnens, freut mich sehr :D .

Wünsche eine gute Nacht
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Urs Leonis
Beiträge: 34
Registriert: 17. Jan 2022, 17:08

Guten Abend Gerhard,
Das stimmt,
(Gerhard: ich habe das jetzt nochmal ausprobiert und festgestellt, dass sich die Linienstärke nicht so einfach per Zoom verbreitern lässt. Beim Zoomen verschiebt sich nämlich die komplette Animation, eine genaue Platzierung ist unmöglich.)

aber nach dem Zoomen und der Längenanpassung
funktioniert die exakte Positionierung mittels ISE .

Schöne Grüsse
Juergen
Antworten