Animation - Symbol ändern

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
sigiontour
Beiträge: 16
Registriert: 14. Nov 2022, 10:50

Hallo an die Runde!

Ich habe eine ganz einfache Animation erstellt und wollte nun das Symbol ändern.

Alles exakt wie im Video Tutorial ausgeführt - Das vorhandene Symbol "Pfeilspitze" kann nicht geändert werden.

Keinerlei Reaktion beim ziehen des neuen Symbols über das Pool Objekt Animation.

Meine Version ist 2.4.2 Pro

Vielen Dank für eure Hilfe
Sigi
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Sigi

Du hast wahrscheinlich das Video https://youtu.be/EDWt0aESnoE gesehen.

Ich wusste auch erst nicht, wie das geht, aber das Video hat mir geholfen. Siehe auch Screenshot. Für die verschiedenen Routenabschnitte habe ich auch verschiedene Verkehrsmittel (Flugzeug, Hurtigroutenschiff, Bus, ...)

Bildschirmfoto-2024-01-23-um-20.00.39.jpg
Bildschirmfoto-2024-01-23-um-20.00.39.jpg (465.64 KiB) 558 mal betrachtet


Viele Grüße

Achim
sigiontour
Beiträge: 16
Registriert: 14. Nov 2022, 10:50

Hallo Achim,

vielen Dank für deine Antwort.

So aufwändig soll es für mein aktuelles Projekt gar nicht sein. Ich habe das Video Animation Grundlagen angesehen

https://www.youtube.com/watch?v=gFSNpAapKlI

Aber bei mir ist es nicht möglich den vorgegebenen Pfeil gegen eien Flugzeug aus den Wings Icons (oder halt irgend was anderes) zu tauschen... keinerlei Reaktion beim Ziehen eines Objektes aus dem Dateibrowser über das Poolobjekt Animation

Schöne Grüße Sigi
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Sigi

Die Standard Icons kannst du leider nicht austauschen.

Viele Grüße
Achim
sigiontour
Beiträge: 16
Registriert: 14. Nov 2022, 10:50

Halt es funktioniert - allerdings nur wenn ich das Icon von dem Laufwerk und Verzeichnis nehme wo Wings installiert ist.

Ich hatte die Icon Bibliothek auf meine externe Festplatte zu den Wings Präsentationen kopiert und wenn man es von da nehmen will funktioniert es nicht.

Also das versteh ich nicht - ist aber egal - es funktioniert!

Vielen Dank und schönen Abend
Sigi
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Sigi,

das Zuweisen anderer Symbole zu Animationen funktioniert exakt so wie in dem Tutorial-Video gezeigt. Wichtig ist, dass Du im Dateibrowser den richtigen Tab (also ganz rechts) wählst. Aber auch das wird im Video explizit besprochen und gezeigt. :-)

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
sigiontour
Beiträge: 16
Registriert: 14. Nov 2022, 10:50

Hallo Christoph,

vielen Dank das mit dem kleinen Tab ganz rechts hab ich übersehen.

Aber wenn man im Installationsverzeichnis von Wings im Ordner Recources steht funktionierte es auch ohne den Tab ganz rechts auszuwählen so hab ich's gesten hin bekommen. ;-)

Wie auch immer - Problem gelöst!

Vielen Dank und schöne Grüße
Sigi
Sta*Vision
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dez 2021, 19:22

Hallo Forum,
ich habe erfolgreich eine kleine Animation erstellt. Statt Pfeilspitze benutze ich das Symbol für ein Schiff.
Problem: Bei "An der Linienspitze ausrichten" steht das Symbol auf dem Kopf (dachte erst es ist ein Segelschiff). Wenn das Häckchen gesetzt wird, ist das Symbol richtig dargestellt (Dampfer), aber die Ausrichtung entsprechend der Linienspitze erfolgt nicht. Driftet dann quer über den Ozean. Es wäre akzeptabl, aber bei Flugzeugen funktioniert die Ausrichtung auch. Ist beim Schiff-Symbol eine entsprechende Funktion leicht möglich?

Danke für Hilfe
Grüße
Hugo
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hugo,

beim Ausrichten an der Linienspitze dreht sich das Symbol entpsrechend der Animationsrichtung. Dabei ist es normal, dass das Symbol je nach Richtung der Linie auf dem Kopf steht. Daher machen nur bestimmte Symbole (wie z.B. ein Flugzeug) überhaupt Sinn mit dieser Funktion. Bei einem Schiff macht das wenig Sinn, weil ein Schiff eben (wenn es nicht gerade untergeht) eben horizontal ausgerichtet ist. Daher sollte diese Ausrichtung bei einem Schiff deaktiviert sein.

Viele Grüße aus Wallern und noch einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Sta*Vision
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dez 2021, 19:22

Danke Christoph für die schnelle Klärung. Die Animation läuft super und das mit dem Schiff ist einleuchtend.
Noch eine schöne Woche-
Grüße
Hugo
Antworten