Video Tonspur

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Hanspeter0108
Beiträge: 9
Registriert: 8. Jan 2022, 06:17
Wohnort: Niederndorf bei Kufstein
Kontaktdaten:

Habe seit kurzem das Problem, dass beim Abspielen von Videos die Tonspur nach Bruchteil einer Sekunde stoppt. Video läuft normal weiter . Normale Audio .Files (alle Formate) sind ohne Probleme abspielbar. Das Problem ist sowohl am Laptop als uch am PC......Danke für den Input! HP
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo HP,

evtl. verwendest Du MP3-Audiodateien. Die können in Wings X u.U. Probleme bereiten.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Hanspeter0108
Beiträge: 9
Registriert: 8. Jan 2022, 06:17
Wohnort: Niederndorf bei Kufstein
Kontaktdaten:

Hallo Gerhard, danke für deinen Input! Ich fürchte, dass es das alleine nicht ist, aber ich werde es testen. LG HP
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo HP,

wenn das Problem erst seit kurzem auftritt, stellt sich natürlich die Frage, was sich bei Dir im Vergleich zum funktionierenden Zustand vorher geändert hat. Kannst Du dazu etwas sagen?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Hanspeter0108
Beiträge: 9
Registriert: 8. Jan 2022, 06:17
Wohnort: Niederndorf bei Kufstein
Kontaktdaten:

Hallo Christoph, danke für deine Rückmeldung. Nun ja, gute Frage.....es hat sich eigentlich nichts verändert, begonnen hat das, als ich in Deutschland mit meinem Laptop gearbeitet habe. Bin jetzt wieder in Tirol, habe Wings X nochmals auf meinem PC neu installiert und habe leider keine Änderung. Interessant ist, dass sich die Tonspur ja im Video anzeigt, ist also vorhanden. Und andere Videos funktionieren tadellos, auch mit Ton. Es muss meiner Meinung am Video liegen. Macht es Sinn, das Video neu zu codieren, z.b. avi auf MP4? Ausserdem werde ich versuchen, den Fehler einzugrenzen, ob er nur bei einem bestimmter Video-Art (z.B. AVI) vorkommt. Ich werde hier bericheten, vielleicht ist es auch nur ein Einstellungsfehler von mir...:-((. Aber vielen Dank für eure Hilfe, beste Grüße HP

Nachtrag:
Habe soeben die Codec angeschaut....das ist das Problem: Motion-JPEG funktioniert nicht. Ich werde die Videos decodieren und dann nochmals versuchen.
Christoph, liege ich da richtig? LG HP
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo!

Wir empfehlen einen MP4 H.264 8Bit Codec für die Videos in Wings X zu verwenden.

Wings X kann Videos anderer Formate in das optimale Format konvertieren. Hier das Tutorial dazu: https://youtu.be/f3lfUkt_8mw

PS: Warum verwenden Sie "Motion-JPEG"? Gibt es hierfür einen zwingenden Grund?
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo HP,

Motion JPEG ist ein Format aus der Video-Steinzeit und besteht im wesentlichen aus einzelnen JPEGS, die in einer Datei hintereinander gespeichert sind. Das macht heutzutage keinen Sinn mehr und Du solltest das Video unbedingt (wie von Christoph Koch vorgeschlagen) in ein aktuelles Format konvertieren.

Viele Grüße aus Wallern!#
Christoph Hilger
Hanspeter0108
Beiträge: 9
Registriert: 8. Jan 2022, 06:17
Wohnort: Niederndorf bei Kufstein
Kontaktdaten:

Hallo Chrisatoph, die betroffenen Videos sind älteren Datums und auf den Codec habe ich nicht geachtet....hab' wieder was gelernt, Danke!!
Antworten