Video beschneiden

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 378
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Forum ,
habe ein externes Video was in FHD 16:9 gerendert wurde . Allerdings ist der Film in 2:1 gedreht und der 16:9 Inhalt hat schwarze Balken oben und unten.. Auch 2:1 ein Bildfeld hat dann die schwarzen Balken.. Bei Verzerren etc wird immer skaliert was ich vermeiden möchte .
In Wings 7 konnte man die Ränder beschneiden was auch bei alten AVIs oft hilfreich ist ( Austastzeile/ Ränder bei Filmkopien von analog)

Ich kann das alles im Edius Layouter machen aber muss dann auch neu rendern.
Gibt es in WingsX eine direkte Möglichkeit ? Für einen Link oder Hinweis wäre ich dankbar
Beste Grüße Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Heinz-Jürgen,

es gibt in Wings X keine Möglichkeit, den Rand vom Video abzuschneiden. Aber wieso nimmt Du nicht einfach ein 2:1-Bildfeld mit Clipping und zoomst das Video so, dass es das Bildfeld ausfüllt und die schwarzen Balken abgeschnitten werden. Oder verstehe ich Dich falsch?

Schöne Grüße von der Mundologia aus Freiburg!
https://www.mundologia.de/
Christoph Hilger
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 378
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Christoph,

danke für den Hinweis , aber reinzoomen( mit Bildfeldclipping) wollte ich auch keinen Fall, da dabei seitlich viel verlorengeht wenn der schwarze Balken oben und unten verschwunden ist. Außerdem Skalierung. :(
Dann werde ich wohl in Wings 7 beschneiden müssen oder in Edius. X im Layouter
Ich vermisse das Beschneiden Werkzeug schon....
Grüße Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Heinz-Jürgen,

ich kann Deine Bedenken nicht nachvollziehen und ich denke, es liegt da ein Missverständnis vor: Wenn Du das Bildfeld mit Cliipping im resultierenden Seitenverhältnis (also nach Beschnitt oben und unten) des Videos anlegst, geht seitlich gar nichts verloren. Und das Argument mit der Skalierung kann ich auch nicht verstehen. Wo wird Deiner Meinung nach etwas zusätzlich skaliert? Wenn Du ein VIdeo im Screen in einer bestimmten Größe anzeigen möchtest, ist der Weg dorthin egal. Es findet (falls überhaupt nötig) immer dieselbe Skalierung statt.
Oder verstehe ich Dich vielleicht falsch?

Viele Grüße aus Wallern und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 378
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Lieber Christoph,

danke Deine Erklärung ist logisch.....

Ich habe auch schon gezweifelt :o , denn wenn ich ein Bildfeld exakt im Seitenverhältnis des Bildinhaltes ( ohne die schwarzen Balken oben und unten) erstelle bräuchte ich doch nicht skalieren ......

Habe im Edius Layouter nochmal alles nachgestellt und konnte dort exakt bestimmen wieviel Prozent oben und unten abgeschnitten werden müssen . In meinem Falle je 6,25 % der Bildfeldhöhe dann 12,5 % = 136 px von 1080px Bildhöhe = 944px. Alles bei den Bildfeldern so eingestellt inkl Bildfeldclipping
Es muss das Seitenverhältnis des Bildfeldes exakt dem Bildinhaltseitenverhältniss übereinstimmen, dann auch kein Skalieren
Aber alles klar jetzt

Es war nur einfacher mit dem Beschneiden z.B bei alten Videos S-8 Kopien etc . weil man abschneiden konnte wie man wollte bis es passte.
Ich glaube das ging noch bis Plat 6- aber ich erinnere dass so manches Videoformat dann ausstieg

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Heinz-Jürgen,

ich habe mal ein 16:9-Video, das mit 4:3 grendert wurde und ebenfalls oben und unten schwarze Balken hatte, durch Handbrake "gejagt". Sobald ich die Videodatei in HB geöffnet hatte, hat HB (automatisch) den oberen und unteren Balken pixelgenau erkannt und abgeschnitten. Das Ergebnis nach dem Rendern war ein Video mit gleicher Qualität, nur ohne die oberen und unteren schwarzen Balken.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 378
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Lieber Gerhard BN

super Hinweis ...danke. Mit Handbrake funktioniert das schnell und gut. Ich hatte das vorher im Edius Layouter auch hinbekommen , allerdings aufwändiger.
Beim Ausrendern in Edius konnte ich allerdings den hervorragenden GV HQX Codec nutzen, den WingsX anstandslos "nimmt".

Vielleicht wäre es sinnvoll eine "Spezialnotfalleditor" Rubrik in WingsX einzubauen für Handbrake...,, ;) :o

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Antworten