Wings-Daten zwischen Windows-PC und Mac schwitchen

Austausch zum Kreativen arbeiten mit Wings X
Exchange on creative work with Wings X
Antworten
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo Christoph, hallo Forumsgemeinde!

Ich bearbeite meine Wings X Projekte abwechselnd am Windows Desktop PC und am Windows Notebook und überspiele dazu die jeweils aktuelle wx-Projektdatei vom PC aufs Notebook und umgekehrt. Für mich ist das eine komfortable Möglichkeit, meine Projekte auch auswärts bearbeiten zu können, um danach wieder am Hauptrechner weiter zu arbeiten.

Arbeitet man ausschließlich auf Windows-Rechnern ist dieses „switchen“ kein Problem. Genau so wird es wohl auch mit Mac-Rechnern funktionieren. Wie aber ist das, wenn man z.B. einen Windows-Desktop und ein Macbbook verwendet? Ist hier ein „switchen“ der Wingsdaten genauso möglich?

Ich überlege, mir ein Macbook zuzulegen, weiß aber nicht, ob ein laufender Austausch der Wings X Daten, wie oben beschrieben, auch zwischen den beiden Systemen so einfach möglich ist.

Vielen Dank für eure Infos dazu und beste Grüße!
Bruno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Bruno,

der Austausch ist auch plattformübergreifend völlig problemlos, wenn die Pfade der Mediendateien als relative Pfade von der Projektdatei aus gebildet werden können und wenn man auf Umlaute in Datei- und Ordnernamen verzichtet. Da gibt es nämlich aufgrund der unterschiedlichen Codierung derselben grundlegende Probleme, die außerhalb von Wings X liegen. Dieselben Probleme treten auch in anderen Programmen (wie z.B. Lightroom) auf.
Bzgl. der relativen Pfade reicht es, wenn die Mediendateien irgendwo in der Ordnerhierachie der Projektdatei liegen. Ist das nicht der Fall, gibt es die Funktion "Extras - Projekt-Backup erstellen" mit der dann der Transfer auf ein anderes Betriebssystem ebenfalls einfach erledigt werden kann.

Viele Grüße und einen geruhsamen Abend!
Christoph Hilger
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo Christoph!

Vielen Dank für diese Info! Alles klar!

Viele Grüße und ebenfalls noch einen schönen Abend!
Bruno
Antworten