Einzelbild Export

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

die neue Funktion "Einzelbild-Export" exportiert Einzelbilder án vorher definierten Einzelbild-Exportmarkern.

Aus meinem Verständnis handelt es sich hierbei um einen Export > Einzelbild erstellen. Auch wenn es tatsächlich mehrere Einzelbilder sein können. Es handelt sich dabei aber nicht wirklich um eine Bildsequenz, denn eine Bildsequenz ist aus meinem Verständnis eine inhaltlich zusammenhängende Bildsequenz von aufeinanderfolgenden Bildern. Daher würde ich diese Funktion unter "Export > Einzelbild erstellen" erwarten und nicht unter ""Export > Bildsequenz erstellen".

Gibt es einen Grund, weshalb diese Funktion als Bildsequenz bezeichnet wird?
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

ja der Grund ist der, dass es eben keine einzelnes Bild sondern i.d.R. viele Einzelbilder sind. Wie die dann zeitlich in der Timeline angeordnet sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt und hängt ausschließlich von der Verteilung der Marker ab. Das entscheider der Anwender natürlich ganz alleine. Es gibt sicher Argumente für beide Standpunkte, aber da es eben mehrere Bilder sind und die ganze Nummerierung einer Bildsequenz daher zum Tragen kommt, war für uns die Einordnung als Bildsequenz die logische Folge, denn in diesem Export-Dialog ist bereits alles dafür nötige (z.B. Bereichs-Angabe) vorhanden. Im Einezlbild-Dialog müsste das dagegen zusätzlich eingebaut werden, was für die Ausgabe eines einzelnen Bildes eben gar keinen Sinn macht...

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Ja, das ist sicherlich Ansichtssache, lieber Christoph. Ich habe nur versucht, mich in die Position des Anwenders zu versetzen. Der möchte in diesem Fall Einzelbilder exportieren. Ob das nur eines oder mehrere sind, spielt eigentlich keine Rolle. Aber das kann man sicher aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Danke jedenfalls für die Klarstellung. Wir werden ds in der MasterClass entsprechend beschreiben.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Antworten