Rahmen und/ oder Schatten um Bildfeld

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 378
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Forum,

hatte ja ein "Problem" mit dem Abschneiden von schwarzen Balken in einem Video .- s. vorigen thread .
Das Original ist 1920x 1080 mit schwarzen Balken . Der Bildinhalt hat ein Seitenverhältnis von 2:1. So habe ich ein Bildfeld 1280x 640 angelegt und das Video mit einiger Fummelei eingepasst , dass die schwarzen Balken oben und unten geklippt werden.

Nun wollte ich einen Rahmen und/oder einen Schatteneffekt um das Bildfeld legen. Mit und ohne Klipping funktioniert das nicht, auch Rahmen im Bild oder außen nicht ,da m.E. nicht das neue Seitenverhältnis des Bildfeldes als Rahmenbezug gewählt wird ,sondern immer das Originalseitenverhältnis des ungeklippen Videos??. Das ist schade oder mache ich etwas verkehrt ?

Insofern wäre ein "richtiger Beschnitt" des Inhaltes wie in Wings 6 ggf sinnvoller und wünschenswert
Alaaf und beste Grüße Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Heinz-Jürgen,

ein Bildfeld ist lediglich eine Platzierung und kein Content. Daher kannst Du Effekt auch nicht auf Bildfelder anwenden. In Deinem Fall kannst Du Dir helfen, indem Du z.B. ein transparentes Bild mit dem gewünschten Seitenverhältnis an der entsprechenden Stelle platzierst und und darauf den Rahmen-Effekt anwendest.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 378
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Forum
danke Christoph - das hatte ich auch versucht:

viewtopic.php?p=7752&hilit=Bildfeld#p7752

Allerdings bleibt der Schwarze Balken ja immer im Content erhalten und es ist eine aufwändige Fummelei alles richtig zu platzieren . Geringste Abweichungen vom Seitenverhältnis bewirken ein Erscheinen kleiner schwarzer Balken/ Linien über den Rand oben oder unten hinaus. Auch an den Seiten ist es dann tw. nicht füllend. Mit der Rahmenbreite, Zoom und Positionierung kann man sich ggf hinoptimieren. Das ist aber irgendwie schon nervig.
Vorher einen Content ohne die Balken zu erzeugen ist absolut vorteilhafter in meinem Fall. Wenn man einen voll ausgefüllten Content hat( ohne Balken ) funktioniert das besser.
Das Beschneiden des Videos ( im z.B Edius Layouter) könnte eine Lösung sein - allerdings wenn die Videomaße/ Seitenverhältnis das zulassen.
Die Beschneidenfunktion in Wings 6 fand ich schon vorteilhaft....

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Heinz-Jürgen,

ich würde an Deiner Stelle keine Sekunde zögern und diese Thematik der alten Videos mit schwarzen Rand ein für allemal lösen, indem ich diese Videos einfach in randlose Videos konvertiere. Dazu gibt es ja aktuell auch den Tipp von Gerhard: viewtopic.php?t=1069
Es macht m.E. keinen Sinn, diese schwarzen Ränder und den damit verbunden Aufwand immer weiter mit sich herumzuschleppen. Oder hast Du einen Grund, warum Du diese schwarzen Rändern behalten möchtest?

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph

Bei den Videos gebe ich dir recht.

Bei Bildfeldern finde ich die Lösung mit einem ZUSÄTZLICHEN und exakt definierten transparenten Bild für mich als Anwender schon sehr lästig.

Wenn ich ein Bild über dem teilweise weichgezeichneten Hintergrund habe, kann ich diesem (auch ohne Bildfeld) einen Rand und einen Schatten geben. Sobald ich aber einen Zoom oder eine Bewegung innerhalb des Bildes habe, benötige ich ein Bildfeld und zusätzlich ein dem Bildfeld bzgl. Größe und Geometrie identisches transparentes Bild, um Ränder und Schatten zu definieren.

Könntet ihr nicht Bildfelder definieren, die optional GLEICHZEITIG und ohne eigene Spur ein solches transparentes Bild identischer Geometrie haben, sodass man entsprechende Effekte anwenden kann?

Eine schönen Sonntag noch

Achim
Zuletzt geändert von ac-vision am 11. Feb 2024, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 378
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Achim ,hallo Christoph

die Handbrake Lösung für Videos ist schnell gut und einfach . Damit kann man leben. Die Edius Lösung ist aufwändiger ,allerdings ist ein Ausrendern im recht verlustfreien GV Canopus HQ oder HQX Codec möglich.

Ich werde das bei entsprechenden Videos in Zukunft wohl mit Handbrake so machen.
Aber bzgl. Bildern würde ich mir auch eine Lösung a la' Achim wünschen

Grüße Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Achim, hallo Heinz-Jürgen,

die Idee mit dem impliziten Content bei Bildfeldern finde ich gut. Ich setze es auf die ToDo-Liste. :-)

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche!
Christoph Hilger
Antworten