Unbenutzte Dateien in neues Storyboard

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Urs Leonis
Beiträge: 34
Registriert: 17. Jan 2022, 17:08

Hallo Christoph,
das Anzeigen unbenutzter Dateien in einem neuen SB hat in mir einen Wunsch generiert:
Wäre es auch möglich, Bilder mit einer bestimmten Farbmarkierung in ein neues SB unterzubringen,
das würde einen leichteren Überblick über von mir erzeugte Kategorien bringen.
Wenn eine solche Funktion aus dem SB "unbenutzte Dateien" aufgerufen wird,
dann stelle ich mir vor, dass nur unbenutzte Bilder dieser Kategorie
angezeigt werden.
Einen schönen Abend
Juergen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Juergen,

eine Filterung nach Farben kann ich mir gut vorstellen. Ich setze Deinen Wunsch auf die ToDo-Liste.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Sta*Vision
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dez 2021, 19:22

Hallo Christoph, Forum,
bei dem von Jürgen beschriebenen Fall, fällt mir wieder ein lang gehegter Wunsch ein:.
Situation:
Bilder für ein Projekt wähle in einer LR-Sammlung aus. Dann werden diese Bilder als Original-RAW Datei (evtl. mit zugehöriger .xmp)
in den Projekt-Ordner Bilder exportiert (Originale)
Für die Verwendung in WX werden die Bilder als JPG entwickelt und im selben Projektordner in den LR.-Katalog aufgenommen.
Nun kommen die Bilder in den WX Pool und die Show wird arrangiert.
Oft ist es während, oder nach Abschluss der Programmierung notwendig, dass einige (viele) Bilder mittels LR-Bildbearbeitung verbessert werden müssen.
Dafür hatte ich bisher einen Workflow über Adobe Bridge als Editor zum RAW-Konverter.
Mit der Möglichkeit Bilder, zumindest im Storyboard (noch besser wäre Pool oder sogar TL) mit Sternen und Farben markieren zu können, sollte es möglich sein diese Bewertungen
der JPG-Bilder auch im Projektordner mit LR sichtbar zu machen. Ist es überhaupt möglich diese Information zwischen WX und LR auszutauschen?
Dann müsste WX die Information "nur" in die Meta?-Daten des Bildes eintragen?!!?
Im Projekt-Ordner finde ich dann neben dem markierten JPG die RAW Datei und kann eine Optimierung vornehmen. Anschließend wird das Bild wieder als JPG (mit neuen oder gleichen Namen)
exportiert. MIt "Dateieigenschaften aktualisieren" oder Verwendung des Bildes mit neuen Namen kann ich das optimierte Bild in den Pool/TL ziehen.
Vorteil des Workflow ist, dass nicht alle in der ursprünglichen Sammlung enthaltenen Bilder vor Start des Projekts optimal bearbeitet sein müssen. Vor allem
kommen ja meist nicht alle ausgewählten Bilder letztlich in der Show zu Einsatz.
Wäre schöne wenn der beschriebene Weg grundsätzlich möglich und in WX realisierbar wäre.

Schönen Sonntag Abend und neue Woche
Hugo
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Hugo,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Deines Workflows! :-)

Eine Speicherung der Bewertungen/Farben aus Wings X kann ich mir für die XMP-Dateien vorstellen. Die Bilder selbst würde ich eher nicht manipulieren wollen. Ich setze es auf die ToDo-Liste.

Schöne Grüße und ebenfalls einen guten Wochenstart!
Christoph Hilger
Sta*Vision
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dez 2021, 19:22

Danke Christoph für die schnelle Antwort und den Platz auf der ToDo-Liste.
Noch eine Verständnisfrage. Die Bewertungen (Sterne, Farben) würden dann in LR auf den JPG-Dateien sichtbar?
Damit ist auch der Pfad zur RAW-Datei gegeben?
Damit wäre der Workflow ideal.
Danke und viele Grüße

Hugo
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hugo,

nach meinem Verständnis hast Du die RAW-Dateien im selben Ordner wie die exportierten JPGs. Die xmp-Dateien werden optional von Lightroom angelegt und gehören zu den RAW-Dateien. Wenn Du aber die JPGs mit den Original-Dateinamen der RAWs exportierst, kann Wings X die zugehörigen xmp-Dateien (und auch die RAW-Dateien) lokalisieren und die entsprechende Änderung in eben diese xmp-Dateien schreiben. In Lightroom musst Du dann die Metadaten aktualisieren und diese somit aus den xmp-Dateien einlesen.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Sta*Vision
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dez 2021, 19:22

Danke Christoph,
alles klar. Die JPG und RAW Datei sind mit gleichen Namen in einem Ordner.
Danke
Grüße
Hugo
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Alles klar - dann ist das ein gangbarer (und komfortabler) Weg. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten