Version

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang Lehmann
Beiträge: 107
Registriert: 12. Dez 2021, 12:34

Ich habe für einen Workshop ein Beispielprojekt bei mir erstellt (Proversion). Dieses Projekt wollte ich bei einem Kunden (Advanced) öffnen. Bekomme die Meldung: Dieses Projekt ist mit einer höheren Version erstellt und kann dadurch nicht geöffnet werden.
Das finde ich gar nicht schön und sehr ärgerlich. Wie soll man hier verfahren, was kann man da machen
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Wolfgang,

das ist schon immer so und daran kannst Du auch nichts ändern. Die Ursache liegt In der programminternen Struktur der Projektdaten.
Aus diesem Grund weist Wings X auch explizit darauf hin, wenn Du ein Projekt (z.B. von einer Advanced-Lizenz) mit einer höheren Lizenz (Pro) öffnest, dass dieses Projekt nach dem Speichern nur noch mit der höheren Lizenz geöffnet werden kann.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Wolfgang Lehmann
Beiträge: 107
Registriert: 12. Dez 2021, 12:34

Hallo Christioph,
das finde ich nicht schön. So kann ich also niemals ein Beispielprojekt weitergeben, wenn ich Pro habe und der Kunde nur Advanced. Schade, schade. Vielleicht kannst Du mir noch verraten, wie ich das dann machen soll, denn ich will ja dem Kunden genau zeigen, wie was gemacht wurde.
Gruß
Wolfgang
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

ich kann Wolfgangs Ansatz gut nachvollziehen. Auch wir haben mit der MasterClass das Problem, dass Beispiele mit unserer Pro-Version gespeichert werden und dann eben nur mit einer Pro-Version geöffnet werden können. Könnte man evtl. eine Option einbauen, dass ein Projekt so gespeichert werden kann, dass es auch mit kleineren Wings-Versionen zu öffnen ist? Vorausgesetzt, es behinhaltet keine Features, die diese Version nicht bietet. Vielleicht wäre auch eine "nur lesen" und nicht speichern-Variante denkbar.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo zusammen,

funktioniert Importieren von Timelines und Pools auch nur mit gleicher oder kleinerer Version? Evtl. wäre das eine Alternative.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Wolfgang,

Du könntest Dir in diesem Fall eine Advanced-Lizenz von Deinem Kunden für die Erstellung des Beispielprojekts ausleihen. Oder Du fragst bei Christoph Koch nach einem Lösungsvorschlag für Deinen speziellen Fall.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

wie schon geschrieben, liegt das an der internen Datenstruktur und lässt sich nicht ändern. Es betrifft aber nur eine handvoll Anwender, die Projekte für andere oder eben Demoprojekte erstellen. Ihr habt ja diesbezüglich bereits eine individuelle Lösung von uns bekommen. :-)

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Gerhard,

danke für Deine Anregung! :-) Das funktioniert allerdings so nicht.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Antworten