Kombination von Bildfeld und Hilfslinien funktioniert nicht

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Wenn ich ein Hilfslinienobjekt auf eine Spur verwende, die ein BIldfeld zugeordnet wurde, dann funktionieren die Hilfslinien immer nur noch auf Screen-Ebene.
Bilder die das gleche iBildfeld verwenden wo das Hilfslinienobjekt zugewiesen wurde, verhalten sich nach unbekannte und unsichtare Lienien.

In diesem Beispiel rastet das Panoramabild (Ausgabe auf Screen-Ebene) bestens an den Hilfslinien (Spur 3, Bildfeld 1).
Das selektierte BIld, in Bildfeld 1, rastet nur an unbekannte Stellen außerhalb des Bildfeldes (u.A. an der gezeigte Stelle), aber nicht an den Ränder des Screens oder (wie beabsichtigt) an den Ränder des Bildfelds.
Bildfeld und HIlfslinien.png
Bildfeld und HIlfslinien.png (118.48 KiB) 399 mal betrachtet
Viele Grüße,
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

wir sind gerade auf den Stapelfelder Fototagen https://www.inspiration-natur.com/ und ich kann das nicht überprüfen. Aber ich bin mir relativ sicher, dass Hilflslinienobjekte nur auf Spuren ohne Bildfeld eingesetzt werden können.

Schöne Grüße aus Stapelfeld!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Christoph Hilger hat geschrieben: 16. Feb 2024, 10:23 Aber ich bin mir relativ sicher, dass Hilflslinienobjekte nur auf Spuren ohne Bildfeld eingesetzt werden können.
Ja, so sieht es auch aus. Aber in Wings 7 hatten die Hilfslinien auch ihre (Sreeenpositionsbezogenen) Einfluss auf Bilder in Bildfelder. Diese Anwendung funktioniert in Wings X nicht. Wenn eingerastet wird, dann ist das an Positionen die ich nicht mit den Positionen von Hilfslinie, BIldfeld oder Kombination herableiten kann:
Bildfeld und HIlfslinien 2.png
Bildfeld und HIlfslinien 2.png (50.83 KiB) 340 mal betrachtet

In Wings 7 gab es die Möglichkeit Bilder innerhalb Bildfelde aus zu richten. Dazu hattest Du mal erklärt dass es in Wings X eine bessere Lösung geben wird. Daher hatte ich die Erwartung (Hoffnung?), dass die Hilfslinien auch BIldfeldbezogen angewendet werden könnten.

Bildfeld Wings 7.png
Bildfeld Wings 7.png (64.98 KiB) 340 mal betrachtet
Ich bin dabei eine Festivalvorführprogrammierung von Wings 7 auf Wing X um zu arbeiten. Und da wird das rechtsbündig Ausrichten innerhalb eines Bildfelds an mehr als 30 Stellen verwendet. Da wäre jede Form von Unterstützung wünschenswert.

Viele Grüße,
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

ich schaue mir das an und dann denken wir über eine sinnvolle Implementierung nach. :-)

Viele Grüße aus Stapelfeld!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Cuno,

den Fehler mit dem Einrasten an Hilfslinien in Kombination mit Bildfeldern habe ich soeben behoben. In der nächsten Version (wahrscheinlich in KW 13) sollte das dann wie erwartet funktionieren.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten