Türen mit Anschlag öffnen

Austausch zum Kreativen arbeiten mit Wings X
Exchange on creative work with Wings X
Antworten
PeruyWX
Beiträge: 16
Registriert: 28. Apr 2023, 09:24

Hallo Forum,

ich bitte Euch um einen Rat.
Nun versuche ich schon eine ganze Weile (den ganzen Nachmittag), die beiden Türhälften nach aussen zu öffnen.
Mit Wings 7 hätte ich dies sehr schnell erledigt. (Möchte WINGS X nie mehr missen), die "Drehachse" in diesem Fall ganz nach links oder bei der rechten Türe ganz nach rechts. (Pfeile)
Dann würden die Türen sich mit "Anschlag" in die richtige Richtung bewegen. Beim anschließenden schließen der Türen alles umkehren und fertig!!
Diesen "Trick" habe ich trotz vielen Jahren Wings (seit Version 4) bei WingsX noch nicht geschnallt :( :(
Vielleicht könnt Ihr mir netterweisen die Einstellungen die ich dafür vornehmen muß per Screenshot erklären.
Dafür wäre ich sehr dankbar.

Peter Ruyten
Dateianhänge
Screenshot 2024-02-21 183621.jpg
Screenshot 2024-02-21 183621.jpg (320.07 KiB) 404 mal betrachtet
Gerhard.BN
Beiträge: 249
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Peter,
  • Zur Einstellung der Drehachsen der Türen selektierst Du jeweils das entsprechende Bildobjekt und gibst unter Rotation bei X-Zentrum die entsprechenden Werte ein.
  • Ich nenne jetzt nur mal so "Hausnummern": Bei der rechten Türe musst Du die Drehachse direkt auf den rechten Rand der Türe legen, das könnten z.B. 11% sein, bei der linken Tür muss die Drehachse auf dem linken Rand der Türe liegen, z.B. -10%
  • Anschließend aktivierst Du in beiden Türbildern in den Eigenschaften unter der Rubrik Steuerspuren die Rotationsspur.
  • In diese Spuren fügst Du nun jeweils zwei Knotenpunkte ein:
    • Einen Startpunkt mit Y-Rotation "0"
    • und am Ende einen zweiten mit Y-Rotaion "-90" bzw. "90"
    • ACHTUNG: Da die jeweiligen Drehpunkte außerhalb der Mitte liegen, weichen die Werte natürlich stark vom "idealen" 90 grd-Winkel ab. (da können sich Werte von z.B. "-99" bzw. "102" ergeben)
Ich habe das vor einiger Zeit mit der Eingangstür von Kloster Maria Laach gemacht. Die Türen gehen bei mir allerdings nach innen auf. Ich habe Dir trotzdem mal zwei Screenshots eingestellt.

Der erste zeigt die Einstellungen des Bildobjekts der linken Türe (Steuerspur und Rotationszentrum):

Türe1.jpg
Türe1.jpg (100.27 KiB) 366 mal betrachtet

Der zweite Screenshot zeigt die Eigenschaften des zweiten Knotenpunkts der Rotationsspur:

Türe2.jpg
Türe2.jpg (91.46 KiB) 366 mal betrachtet

Für die rechte Türe gehst Du einfach analog zu den Einstellungen der linken Türe vor.

Wenn ich etwas unklar erklärt haben sollte, frag gerne nach. Wenn Du willst, kann ich Dir auch den Projektausschnitt (Maria Laach Türe öffnen) zukommen lassen.

Viele Grüße und viel Erfolg beim "Tür Öffnen" ;)
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
PeruyWX
Beiträge: 16
Registriert: 28. Apr 2023, 09:24

Hallo Gerhard,

ich danke dir sehr für deine Antwort und die genaue Beschreibung mit Screenshots.
Gestern war es mir zu spät, um deine Beschreibung auszuprobieren, habe erst heute Nachmittag Zeit dafür.
Melde mich aber in jedem Fall nochmal bei Dir.
Nochmals vielen Dank

Peter Ruyten
PeruyWX
Beiträge: 16
Registriert: 28. Apr 2023, 09:24

Guten Abend Gerhard,
wie versprochen melde ich mich noch einemal bei dir.
Es hat funktioniert und die beiden Türen gehen sehr sanft nach aussen auf. Gleich werde ich sie auch wieder "schließen" !!
Ich muß aber zugeben, dass ich dies ohne Deine Screenshots und die genaue Beschreibung, nicht so ohne weiteres hinbekommen hätte.
Dabei habe ich schon viele, viele "Türen oder Fenster so geöffnet", als ich noch Wings 7 und deren Vorgänger hatte.
Ich bin der Meinung, dass dies in Wings 7 etwas einfacher war, wo man den Drehpunkt sichtbar nach aussen oder innen bewegen konnte und sich dies direkt ansehen konnte. Ist aber nur meine Meinung.
Natürlich muß ich mich noch in die Feinheiten von WingsX einarbeiten und noch einiges ausprobieren, aber das wird schon.
Es hat sich wirklich sehr, sehr viel vereinfacht, ist wirklich toll geworden. Dank des sehr regen Forums klärt sich das Meiste serhr schnell.
Vielen Dank für Deine Hilfe und eine gute Zeit

Peter Ruyten
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 304
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo! Die visuelle Darstellung von Dreh und Rotationspunkten steht auf der ToDO Liste. Dann gelingt die Aktion sicher noch einfacher!
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
PeruyWX
Beiträge: 16
Registriert: 28. Apr 2023, 09:24

Guten Morgen Christoph,

das wird die Sache bestimmt vereinfachen. Ich freue mich auf die visuelle Erklärung.

Danke Dir

LG

Peter Ruyten
Antworten