Ruckeln bei Vorführung aus der Timeline

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Thomas
Beiträge: 20
Registriert: 8. Nov 2023, 19:36

Lieber Christoph,

ich weiß, das Thema ist schon öfter angesprochen worden. Das, was ich als Antworten gefunden habe, fand ich nicht befriedigend bzw. meine Fragen wurden damit nicht beantwortet.
Gleich vorab, bevor ich aufs Thema komme: Mein Rechner (Shuttle XPC) ist inzwischen aufgerüstet. 8 TB Festplatte 4 TB SSD und die defekten Arbeitsspeicher sind ausgetauscht.

Worum geht es?

Ich verwende immer mehr Videoclips und weniger Fotos und versuche damit einen Film zu erstellen. Die Videos sind in 4K aufgenommen, schon um ein Hineinzoomen zu ermöglichen. In der Timeline befinden sich also zum Teil sich überschneidende Videosequenzen, gemischt mit Fotos und unterlegt mit Musik. Beim Abspielen aus der Timeline ruckeln die Filme, teilweise kommt der Ton zeitversetzt.

Für eine Vorführung muss ich daher den gesamten Film exportieren. Dabei bin ich schon sehr bescheiden geworden: H.264 AVC, 1920 x 1080 Pixel, 60 Bilder/s, Qualität "hoch". Das so erzeugte mp4-File läuft. Wenn ich es in eine neue Wings X-Datei einsetze, kann ich den Film dann mit der eingeschränkten Funktionalität von WX vorführen: Audio Ducking und so. Exportiere ich mit höherer Qualität, ruckelt auch das mp4-File.

WX bietet viele tolle Möglichkeiten, die nützen mir aber nichts, wenn ich am Ende der ganzen Arbeit dann die Qualität deutlich reduzieren muss, um einen flüssigen Film zu bekommen.
Mein aktuelles Projekt ist eine knappe Stunde lang, pro Minute Film habe ich inzwischen 4 Stunden Arbeit investiert. Dafür hätte ich schon gerne ein adäquates Ergebnis.

Hast Du mir da bitte einen Tipp? Bei den früheren WP5-Projekten, durchaus auch bereits mit vielen Videoclips, hatte ich diese Probleme definitiv nicht. Die Vorführung aus der Time lief einwandfrei.

Nicht nur zu diesem Punkt wäre es für mich sehr hilfreich, wenn es für die Einstellungen unter Extras Empfehlungen gäbe. Also bei den Punkten, die nicht selbsterklärend sind.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo Thomas!

Danke für deinen Beitrag! Das beschriebene Verhalten deutet für mich zu 100% auf zu geringe Performance der Hardware hin. Für das Decodieren von Videos ist je nach Codec die CPU oder die GPU zuständig. Das Überblenden von mehreren 4K Videos ist durchaus rechenintensiv und bringt auch aktuelle Grafikkarten dazu den Lüfter hochzufahren.

Du hast uns nicht geschrieben welche GPU/CPU du verbaut hast. Sollte die GPU aktuell und leistungsstark sein, besteht immer noch die Möglichkeit das dein System falsch konfiguriert oder der Treiber defekt ist.
Bitte stell sicher das der neuste Treiber der GPU installiert ist. Wie das für Nvidia Hardware funktioniert, haben ich hier beschrieben: https://youtu.be/Jeihnor_grg

Am besten den Treiber neu installieren. Das dauert keine 10min und wirkt oft Wunder!

Wenn du in Wings X den Screen öffnest, wird dir im LOG angezeigt welche GPU verwendet wird. Steht hier die leistungsstarke GPU? Oder die OnBoard Grafik der CPU? Bei der Gelegenheit auch gleich die Systemlaufzeit prüfen und eventuell einen Neustart vornehmen.

Wings 5 war ein 32Bit Programm das nur sehr eingeschränkt mit Hardwareressourcen umgehen kann… Ich kann es mir nicht vorstellen das Wings X mit denselben Videos auf der gleichen Hardware solche Probleme hat. Da muss es wo im System „klemmen“.

In den Einstellungen von Wings ist im Bereich Performance nichts Einzustellen. Wenn du bei einem Einstellungspunkt fragen hast, helfe ich aber gerne weiter.

Hast du die Videos schon mal von Wings X neu rendern lassen? https://youtu.be/f3lfUkt_8mw

Aktuell arbeite ich an einer Anleitung wie man seine PC-Hardware und Windows 11 optimal für einen Präsentationsrechner einstellen kann.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Thomas
Beiträge: 20
Registriert: 8. Nov 2023, 19:36

Lieber Christoph,

vielen Dank für Deine Antwort!

Folgende Daten zum Shuttle XPC lt. "Ausführen, dxdiag":
Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz (8 CPUs), 4.20 GHz, was auch in WX im Log angezeigt wird.
NVIDIA geForce GTX 1070, Treiber nvldumdx.dll, Version 31.0.15.5123 (erst vor kurzem installiert).

Ich habe auch bereits das Rendern in WX probiert - ohne Erfolg.

Heute habe ich dann eine neue Beobachtung gemacht.
Ich habe die komplette Show als mp4-File in WX über Export ausgegeben.
Dieses File habe ich auf meinen einfachen Laptop kopiert, von dem ich bei externen Präsentationen gerne die Filme abspiele.
Das mp4-File läuft mit "Filme & TV" einwandfrei, obwohl es eine Größe von über 19 GB hat.
Um vor allem das Audio Ducking von WX verwenden zu können (feine Sache!), hab ich dann auf dem Laptop WX als neues Projekt geöffnet und das mp4-File auf die Timeline gezogen.
Was soll ich sagen: Es ruckelt grausam.
Der einfache Laptop kann also ein mp4-File direkt abspielen, mit WX scheitert er.
Das versteh ich auch nicht.

Ein Letztes: Ich habe mich mit den ganzen Problemen am Shuttle XPC an Christian Horn gewandt.
Die Festplatte ist neu, zusätzlich kam die SSD rein und die Arbeitsspeicher sind ausgetauscht.
Ich bin überzeugt, dass Christian alles richtig gemacht und sehr gute Teile verbaut hat.

Was nun? Du schreibst, es muss irgendwo im System des XPCs klemmen. Gut. Aber wo, Wo kann/ soll ich suchen?
Das Laptop-Phänomen ist damit aber auch noch nicht erklärt.

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo Thomas!

Hier der Link zum letzten Treiber für die GTX 1070: https://www.nvidia.de/download/driverRe ... /221815/de

Hier eine Anleitung wie man den Treiber „NEU“ installiert: https://youtu.be/Jeihnor_grg
Bitte die Punkte Spep by Step beachten.

Die GTX 1070 ist vier Generationen alt und von 2016. Das Thema 4K Videos überblenden ist damit eher mit Vorsicht zu genießen. Da darf die Bitrate nicht zu hoch sein bzw. der Codec muss mit bedacht gewählt werden.
Grundsätzlich denke ich aber das es funktionieren sollte wenn die restlichen Rahmenbedingungen passen.

Wenn du Wings X startest und dann den Screen öffnest… was steht dann im LOG bei GPU-Type?
Steht hier irgendwas von Intel Iris oder wird deine GTX 1070 dort angeführt?

Wenn da die Intel GPU angeführt wird, kannst du das bitte in den Nvidia Einstellungen ändern. Wir würden gerne die leistungsstärkere GTX 1070 verwenden. 😊

Bei der gelegenheit kannst du auch mal die System-Betriebszeit im LOG ablesen. Wenn über 10h bitte einen Neustart durchführen.

Liegen alle Daten auf der SSD? Wings X + die Medien?
Sind Objekte im Pool gelb markiert? (Baumstruktur)

Wie viele Monitore sind an deinem Shuttle angeschlossen? Ist die Leistung besser wenn du nur einen Monitor/Beamer verwendest?
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Thomas
Beiträge: 20
Registriert: 8. Nov 2023, 19:36

Lieber Christoph,

nochmals vielen Dank! Es hilft aber leider nicht weiter.

Den Treiber habe ich jetzt nochmal genau nach Anleitung installiert.

Die LOG-Einträge findest Du im Anhang.

Alle Videos sind inzwischen auf der SSD, auch WX.

Ich habe von der eigentlichen Show ein mp4-File exportiert. Das läuft einwandfrei.
Dieses File in ein neues WX-Projekt importiert führt beim Abspielen aus der Timeline wieder zum Ruckeln.
Beides auf der SSD!

Es sieht so aus, als ob Wings X keine längeren mp4-Files verarbeiten kann. Das ist sehr seltsam, oder?

Liebe Grüße
Thomas
Dateianhänge
24-02-24 LOG.jpg
24-02-24 LOG.jpg (77.56 KiB) 449 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo Thomas!

Wings X ist es egal wie lange ein Video dauert. :-) Das macht keinen Unterschied für die Performance.
Kannst du uns bitte einen Teil des betroffenen Videos auf Wings@avstumpfl.com senden. Wir sehen uns das gerne an.

Ein paar Minuten Video reichen uns. Mit WeTransfer,com kann man bis zu zwei GB kostenlos senden.

Habe ich eigentlich schon gefragt mit welcher Version du arbeitest? Ist die 2.5.1 installiert?
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 378
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Lieber Thomas,

direkt kann ich Dir leider nicht helfen , da würde ich mich auf Chr. Koch und Chr Hilger verlassen....Aber kurz einige Anmerkungen
Die Videos sind in 4K aufgenommen, schon um ein Hineinzoomen zu ermöglichen. In der Timeline befinden sich also zum Teil sich überschneidende Videosequenzen, gemischt mit Fotos und unterlegt mit Musik. Beim Abspielen aus der Timeline ruckeln die Filme, teilweise kommt der Ton zeitversetzt
Echtzeit 4 K
4K 60p in Echtzeit auf der Timeline ist beim Bearbeiten und Präsentieren schon heftig. Ich arbeite neben WX auch mit EdiusX . Auch mit Edius X ist es oft nicht möglich 4K flüssig zu bearbeiten, zumal wenn man mehrere Spuren hat und ggf noch Effekte und Farbkorrektur usw. anwendet. Auf 10 Bit Videos sollte man verzichten - oder nur wenn man ein super schnelles System nutzt
Vieles geht dann nur wenn man den SCREEN in Edius auf halbe Grösse oder kleiner einstellt. Oftmals habe ich auch die Videos innerhalb Edius in den GV HQX Codec gewandelt oder auch schon mal die Originale mit I-Frames gedreht , dann braucht die Soft-und Hardware nicht aus den hochkomprimierten ( mp4 264 HEVC H265) für die Bearbeitung auf Timeline aufwändig in Echtzeit decodieren.......
Edius HQX stellt dann I frames zur Verfügung ( große Dateien aber Einzelbilder liegen dann direkt vor) .
Mit solchem Maßnahmen kann man das System entlasten. FHD mp4 sollte aber kein Problem sein........HEVC H265 ist schon "ressourcensüchtiger"
Ich werde mir demnächst einen sehr schnellen Medienrechner bauen lassen , der dann auch mit 4K gut klarkommen sollte. Etwa sowas:

 Motherboard++ mit Sockel 1700 Intel
Chipsatz Z790 PCIe 5.0, USB 3.2 und 8 x
SATA, VME, DDR5 ! Hochgetaktet!
ASROCK Taichi!
 NVM Express mit PCI 5.0 (Grafik)
 INTEL i7-14700K mit 8+12/28T 5,8GHz
 Samsung 980 PRO 2000GB M.2 (Video)
 1000GB Samsung 980 M.2 SSD (Boot)
 2000GB SSD EVO 870 (Daten)/Video)
 Be Quiet! 5 PRO CPU-Kühler
 Be Quiet! Geh., 2*USB 3.0 , Audio +
regelbare leise Lüfter.
 Grafikkarte Nvidia RTX 4070 mit 12GB
Ram HDMI 2.1 und DP, ZeroFan + Interne
Intel Iris QuickSync Grafikengine
 32 GB DDR-5 RAM mit 6200MHz
 850W Netzteil 80+ BeQuiet! Gold
 LG Brenner, Blu-Ray-Brenner
 Windows 11-Pro 64Bit + Boot Stick
Komplette Installation mit Videotools

ZU Laptops:
Aktuell kenne ich keine Win Laptops die mit 4K richtig gut zurechtkommen, sprich flüssiges Arbeiten ich Echtzeit mit Effekten , Farbkorrektur etc auf mehreren Spuren., vielleicht die flüssig gekühlten . Ob Apple das mittlerweile leistet weiß ich nicht
Der einfache Laptop kann also ein mp4-File direkt abspielen, mit WX scheitert er.
Das versteh ich auch nicht
Zum Verständnis: Ein software Plaver VLC, MPC etc spielt "nur" ab, und es müssen keine Daten zur Bearbeitung bereitgestellt werden und ich Echtzeit verändert werden , wie in einer Editing Software. Deshalb läuft auf einigermaßen leistungsfähiger Hardware so ein Video gut.

Dabei bin ich schon sehr bescheiden geworden: H.264 AVC, 1920 x 1080 Pixel, 60 Bilder/s, Qualität "hoch".
Das sollte eigentlich möglich sein . Ich weiß allerdings nicht , wie leistungsfähig Dein Mainboard im Shuttle XPC ist ( Datenautobahnen, Kerne ,Threads), ob z.B die "Leistung kontrolliert wird" je nach Hitzeentwicklung. Auch ist die Graka eine etwas ältere Version . Die neuen schnellen Grakas ( NVIDIA 3070-90 /4070-90 )sind meist für einen Shuttle XPC baulich und netzteilmäßig ungeeinget

MfG Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo,

ich nutze ein 2021er MacBook Pro. Mit diesem kann ich generierte 4K 50P Videos (Länge gut 4 Minuten) abspielen.

Die Grenze von WingsX bzw. das System kommt dann, wenn ich das Video auf dem gleichen Schirm doppelt abspiele:
- einmal über den gesamten Screen und weichgezeichnet (auch als 4K) und
- zum zweiten Mal im Fenster mit Rand und Schatten.

Wings X kommt sauber durch, manchmal gibt es ziemlich zum Schluss einen oder zwei kleine Ruckler. Der Lüfter fängt aber deutlich an zu laufen.

Alternative Show-Anwendungen haben bei gleicher Konstellation mehr Probleme (fotomagico stottert deutlich mehr, die Testversion von m.objects noch mehr). Daher sehe ich zumindest auf dem Mac Wings X als optimal an.

Bildschirmfoto-2024-02-24-um-14.21.22.jpg
Bildschirmfoto-2024-02-24-um-14.21.22.jpg (372.03 KiB) 403 mal betrachtet

Viele Grüße aus dem verregneten Münsterland

Achim
Thomas
Beiträge: 20
Registriert: 8. Nov 2023, 19:36

Lieber Christoph,
die letzten Tage hatte ich keine Zeit, daher schicke ich Dir erst heute - wie von Dir angeboten - über WeTransfer ein noch mit WP5 erstelltes mp4-File (das einwandfrei läuft) und ein Wings X-File, in das ich dieses mp4 eingebunden habe (und hier ruckelt es).
Wäre echt toll, Du würdest was rausfinden.
Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Danke, ich habe das Video gerade runtergeladen und getestet... ich melde mich per Email.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Antworten