Storyboard - Bilder "monitorgroß" betrachten

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
afb
Beiträge: 52
Registriert: 13. Dez 2021, 13:03
Wohnort: Oberösterreich

Im Pool gibt es eine Vorschau. Diese ist hilfreich bei der Beurteilung und Auswahl jener Aufnahmen, welche anschließend in das Storyboard kopiert werden.

Im Storyboard hingegen habe ich (oder bloß finde ich???) keine Möglichkeit, die dort befindlichen Bilder bei Bedarf vergrößert zu betrachten.
Schön wäre da eine Lösung wie bei Lightroom – Taste F drücken und das Bild ist groß am Monitor.

Alois
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo Alois!

Wenn du im Storyboard ein Bild ausgewählt hast und die Leertaste gedrückt hältst dann wird das Bild im Screen groß angezeigt. Hier das Tutorial: https://youtu.be/oXNM0H9Ckqk?si=iF-2a5gl3efNPLTu
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
afb
Beiträge: 52
Registriert: 13. Dez 2021, 13:03
Wohnort: Oberösterreich

Hallo Christoph,
danke für deinen Hinweis - Diese Methode ist mir bekannt und ist sicher auch hilfreich.
Allerdings ist dabei die Screengröße einigermaßen begrenzt, weil ja vom Storyboard auch noch etwas zu sehen sein sollte.
Da wäre ein einziger Tastenbefehl wie F bei Lightroom eine feine Sache - Wunsch ans Christkind ... :)
Alois
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo Alois!

Man kann doch den Screen so groß machen wie man will... Wenn man die F - Lösung von LR verwednet ist der ganze Bildschirm verdeckt... dann sieht man nichts mehr vom Storyboard. Oder verstehe ich dich falsch?
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
afb
Beiträge: 52
Registriert: 13. Dez 2021, 13:03
Wohnort: Oberösterreich

Hallo Christoph,
natürlich kann man beim Storyboard den Screen auch ganz groß machen, nur bleibt dann vom Board mit den Bildern nix oder fast nix mehr übrig.
Will ich ein Storyboard mit einer brauchbaren Anzahl an Fotos haben, die ich dort ja herumschieben und anordnen will, muß ich somit einen vergleichsweise kleinen Screen wählen..
Bei Bedarf kann ich wohl den Screen mit der Maus vergrößern, aber ein einziger Tastenbefehl ist da weit komfortabler.
Mit einem Befehl a la F-Taste kann ich blitzschnell ein monitorgroßes Bild erzeugen und genau so schnell wieder verschwinden lassen,
und auf dem Board, das mir in voller Monitorgröße zur Verfügung steht, meine Bilder hin- und herschieben ...
Alois
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 95
Registriert: 13. Dez 2021, 12:43
Kontaktdaten:

Guten Morgen,

als großer Fan des Storyboardes ich kann den Beitrag von Alois gut nachvollziehen, weil es mir beim Arbeiten damit ähnlich ergeht. Zumindest, wenn man nur einen Bildschirm zur Verfügung hat (Laptop), ist der offene Screen beim Arrangieren von Fotos/Videos im Storyboard schnell einmal im Weg, und ich habe mir oft gedacht, dass es besonders am Mac klasse wäre, mit der Leertaste schnell eine große Vorschau erzeugen zu können. So wie es im Finder funktioniert! Oder in Bildbetrachtern wie z.B. ACDSee, wo man am Mac mit der Leertaste ebenfalls verzögerungsfrei eine große Bild-, aber auch Video-Vorschau erhält.
Videos kann man im Storyboard leider gar nicht als Vorschau sehen. Wenn man hier anstatt eines Fotos ein Video „erwischt“ und die Leertaste betätigt, erscheint nicht wie bei Fotos eine Vorschau im Screen, sondern es startet die Timeline, die man dann stoppen muss, um im Storyboard weiterarbeiten zu können. Vielleicht wäre zumindest letzteres umsetzbar?

Bin gespannt.
Lg, Hans :)
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Alois und Hans,

ich finde diesen Ansatz gut und habe es soeben auf die ToDo-Liste gesetzt. :-)

Viele Grüße aus Wallern und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
afb
Beiträge: 52
Registriert: 13. Dez 2021, 13:03
Wohnort: Oberösterreich

Hallo Christoph,
prima - da kommt echt Freude auf !!!
Ein angenehmes Wochenende - auch wenn´s Wetter grauslich ist.
Frohe Grüße - Alois
Olaf
Beiträge: 50
Registriert: 30. Apr 2022, 14:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo zusammen,
diese Idee finde ich auch sehr gut. Es wird eine große Verbesserung für alle sein, die mit einem Monitor/Laptop auskommen müssen.

Danke und liebe Grüße, Olaf
Antworten