WingsX stürzt auf macbook (M3) ab

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
HerbertMingma
Beiträge: 3
Registriert: 22. Feb 2024, 20:01

Hallo Christoph,
ich habe hier ein neues MacBook Pro (M3) und seit zwei Tagen stürzt Wings X beim schnellen durchscrollen in der Timeline permanent ab. Der Mac und Wings X sind am letzten Stand upgedatet. Manchmal stürzt Wings X auch schon unmittelbar nach dem Öffnen, oder zwischendurch, ab. Mein „ziemlich bester Freund“  Hans Thurner sitzt neben mir und meint, es erinnert ihn an ein eigentlich bereits gelöstes Problem, das es mit Macbooks gab. Hast du bitte dazu eine Idee oder Lösung? Vielen Danke, liebe Grüße Herbert.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Morgen Herbert,

uns sind in der aktuellen Version keinerlei Probleme bekannt und wenn Dein Problem erst seit zwei Tagen auftritt, kann es nicht an Wings X liegen, denn Wings X hat sich nicht plötzlich verändert.
Die zwei wichtigsten Ursachen sind fehlerhafte Dateien oder Fehlkonfiguration/Defekt des Rechners. Um diesbezüglich weitere Erkenntnisse zu gewinnen, kannst Du einfach ein neues leeres Projekt anlegen, dieses erst einmal nur mit einer handvoll Dateien bestücken und probieren, ob der Fehler damit auch auftritt. Wenn das Problem dann nicht auftritt, dürfte es ein Problem mit fehlerhaften Dateien sein, Außerdem wäre noch wichtig zu wissen, ob das Problem auch bei geschlossenem Screen auftritt.

Ich bin gespannt, was Du herausfindest. und wünsche einen schönen Tag!
Christoph Hilger
HerbertMingma
Beiträge: 3
Registriert: 22. Feb 2024, 20:01

vielen dank christoph, das werde ich versuchen, mit einem neuen kleineren projekt jhab ichs gerade versucht und da gibt es keine probleme! also werd ich die fehlerhaften dateien suchen...sobald ich das problem behoben habe gebe ich dir bescheid! nochmals vielen dank und liebe grüße herbert
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo Herbert!

Werden dir im Pool Objekte mit einem gelben oder roten X angezeigt? Wenn die Objekte gelb sind kannst du den Befehl: "Dateieigenschaften aktualisieren" verwenden.

Sollte es weiter zu Anstürzen kommen kann ich mich gerne per TeamViewer auf deinen Mac verbinden und nach dem Problem suchen. Dafür bitte eine Email an wings@avstumpfl.com senden.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Herbert,

ich habe Dein Problem-Video bekommen und es gleich analysiert. Es handelt sich bei diesem Video um ein Blu-ray-Video, das nur für die Wiedergabe in Blu-ray-Playern konzipiert ist, Ein solches Video ist für die Wiedergabe in Wings X völlig ungeeignet und kann den Video-Decoder leicht zum Absturz bringen. Das Video muss unbedingt in ein "normales" Videoformat konvertiert werden, bevor es in Wings X verwendet werden kann!
Damit ist die Ursache Deines Problems eindeutig lokalisiert und Abhilfe kannst Du einfach durch Konvertierung des Videos mit einem (kostenlosen) Programm wie "Handbrake" schaffen. Dazu gibt es auf unserer Website sogar ein Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=WJL4BRZKwgs

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
HerbertMingma
Beiträge: 3
Registriert: 22. Feb 2024, 20:01

hallo christoph, vielen dank! wie du wahrscheinlich weißt hat hans das problem auch erkannt und es behoben. perfekt, jetzt läuft alles wieder super, danke nochmals und auch dir ein schönes wochenende, liebe grüße herbert
Antworten