Wings X spielt bei Fullscreen verrückt

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine netten Worte! :-) Zu Deiner Frage: Die forlaufende Nummer ist immer vierstellig, da diese genug Spielraum für viele Versionen lässt. Eine zweistellige Zahl hätte ja nur 99 Möglichkeiten und die wären sehr schnell ausgeschöpft. Natürlich könnte ich nach 99 weiterzählen mit 100, 101, ... aber dann ist die Sortierung im Explorer/Finder nicht mehr durchgängig.
Ich könnte die Anzahl der Ziffern auch einstellbar machen, aber das finde ich fast übertrieben. Ich sehe auch keinen Nachteil in den vier Ziffern. Oder hast Du da ein vielleicht paar gute Argumente?

Viele Grüße!
Christoph Hilger
UweSc
Beiträge: 26
Registriert: 18. Apr 2022, 16:44

Hallo Christoph, danke für die Aufklärung.
Nein, wesentliche Argumente habe ich nicht, wichtig ist es auch nicht. Also bitte keine Extraänderung, war nur eine nebensächliche Angelegenheit mit der Nummerierung.. Es ist schon aufwendig genug wenn Ihr Euch um die wesentlichen Funktionen so intensiv kümmert, das macht auf mich fast schon einen fürsorglichen Eindruck und ist immer wieder dankens- und lobenswert.
Alles Gute für Euch weiterhin! Uwe
HJG
Beiträge: 4
Registriert: 9. Mär 2022, 18:23

Christoph Hilger hat geschrieben: 3. Mär 2024, 18:27 Guten Abend Uwe,

es ist leider so, dass bei Windows-Updates immer wieder alles mögliche in Deiner Windows-Installation zurückgesetzt wird, Treiber überschrieben werden, usw.. Christoph Koch kann Dir da die tollsten Geschichten erzählen... :-(
Wenn Du irgendwelche Probleme mit dem Screen hast, sollte der erste Check sein, ob immer noch die richtige Grafikkarte an Wings X zugewiesen ist. Wenn Du den Screen öffnest, schreibt Wings X ins Log, welche Karte verwendet wird. So kannst Du ganz schnell herausfinden, ob es diesbezüglich ein Problem gibt. Eine Neu-Installation von Wings X ist dann sinnvoll, wenn der Verdacht besteht, dass der Virenscanner Teile von Wings X gelöscht hat. Virenscanner blockieren auch immer wieder wichtige Funktionalitäten, die von Wings X benötigt werden. Dann macht es Sinn, Wings X als Ausnahme im Virenscanner festzulegen.

Viele Grüße und noch einen geruhsamen Abend!
Christoph Hilger
Hallo Christoph,
ich habe jetzt exakt das selbe Problem.
Ich kann aber machen, was ich will, sobald ich mein aktuelles Projekt öffne, kommt diese Hinweis-Loop, die man eigentlich kaum stoppen kann.
Wenn ich schnell genug auf "nicht mehr anzeigen" klicke, dann beendet Wings X immer komplett :-(
Ich kann eigentlich nicht mehr arbeiten, es sei denn, ich starte ein neues Projekt oder lade eine ältere Version meines Projekts, wo der Full Screen noch nicht aktiviert war.

Neuinstallation von Wings X, bzw. dem NVIDIA-Treiber ergibt leider auch keine Änderung :-(

In der Wings X Log Datei sieht so weit alles gut aus , die Grafik-Treiber/Karten Zuweisung ist ok.

Was kann ich jetzt noch tun ?

Gruß
Hans-Jürgen Götz
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hans-Jürgen,

in der nächsten Wings-Version (geplant für KW 13) ist dieses Problem grundsätzlich behoben. Aber Du kannst Dir auch jetzt schon ganz einfach helfen, indem Du den Vollbildscreen in zwei Etappen öffnest: Zuerst öffnest Du den Screen im Fenster und dann klickst Du auf den Vollbild-Button in der Toolbar oder nutzt den entsprechenden Tastatur-Shortcut (Strg/Cmd+P). Wenn dann der Hinweis-Dialog erscheint, klickst Du auf "Nicht mehr anzeigen" und damit ist Dein Problem dauerhaft gelöst.
Über eine kurze Rückmeldung, ob alles geklappt hat, würde ich mich freuen.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
HJG
Beiträge: 4
Registriert: 9. Mär 2022, 18:23

Christoph Hilger hat geschrieben: 12. Mär 2024, 11:19 Hallo Hans-Jürgen,

in der nächsten Wings-Version (geplant für KW 13) ist dieses Problem grundsätzlich behoben. Aber Du kannst Dir auch jetzt schon ganz einfach helfen, indem Du den Vollbildscreen in zwei Etappen öffnest: Zuerst öffnest Du den Screen im Fenster und dann klickst Du auf den Vollbild-Button in der Toolbar oder nutzt den entsprechenden Tastatur-Shortcut (Strg/Cmd+P). Wenn dann der Hinweis-Dialog erscheint, klickst Du auf "Nicht mehr anzeigen" und damit ist Dein Problem dauerhaft gelöst.
Über eine kurze Rückmeldung, ob alles geklappt hat, würde ich mich freuen.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Danke, Christoph, das sollte dann helfen.
Deinen aktuellen Tip könnt eich jetzt so nicht mehr testen, weil ich inzwischen anders vorgegangen bin.
Ich habe kurzerhand den NVIDIA-Treiber komplett deinstalliert.
Danach hatte ich zwar nur noch einen rudimentären Standard-Bildschirm, konnte jetzt aber wenigstens Wings mit meinem Projekt öffnen.
Dort dann den Screen auf "Fenster" umgestellt und gespeichert.
Dann wieder den aktuellen NVIDIA-Treiber erneut installiert.
Jetzt konnte ich das zuvor abgespeichert Projekt auch wieder öffnen und den Dauer-Dialog so umgehen.

Insofern für mich jetzt erst einmal alles gut.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, werden diese Einstellungen anscheinend auch mit dem Projekt abgespeichert?
Das ist vielleicht etwas suboptimal. Dem Projekt ist es ja eigentlich egal, wie die Screen-Ausgabe eingestellt war?

Gruß
Hans-Jürgen Götz
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! :-) Screen-Modus und Position werden im Projekt gespeichert und das ist genauso beabsichtigt, denn man möchte üblicherweise den Screen eines Projekts im richtigen Seitenverhältnis an der letzten Position wiederhergestellt haben.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten