Wings X spielt bei Fullscreen verrückt

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
afb
Beiträge: 52
Registriert: 13. Dez 2021, 13:03
Wohnort: Oberösterreich

Wings X läuft bei mir klaglos, solange ich nicht auf Fullscreen gehe.
Bei Strg + P hängt sich Wings X seit kurzem zuverlässig komplett auf,
Es öffnet sich ein Fenster mit dem Hinweis "Vollbildscreen"
und auf der unteren Leiste geht es dann rund.
Da kann ich bei meinem Rechner nur noch den Stecker ziehen.
Bei Strg + Alt + P gibt es interessanterweise kein Problem,
da läuft es stets nach Wunsch - egal welche Schau.
Kennt jemand dieses rätselhafte Verhalten?
Liegt es am Rechner oder an Wings X?
Alois
Dateianhänge
Wings X_(1280_x_1024).jpg
Wings X_(1280_x_1024).jpg (116.71 KiB) 519 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo Alois!

Hast du die Version 2.5.1 installiert? Kannst du den "Nicht mehr Anzeigen" Button klicken? Ich melde mich sonst gerne Morgen!
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Alois,

wenn das erst seit kurzen so ist und vorher alles funktioniert hat, dann hat vielleicht ein Windows-Update Deinen Grafikkarten-Treiber geändert. Ein Klassiker ist, dass die Onboard-Grafik statt der eigentlichen Grafikkarte aktiv ist. Wenn Du den Screen in Wings X öffnest, erscheinen im Log einige Einträge zur genutzten Grafikkarte, mit denen Du das feststellen kannst. Anonsten ist das per Ferndiagnose ohne weitere Infos natürlich kaum zu beurteilen.
Am besten wendest Du Dich an Christoph Koch. Er kann Dir sicher weiterhelfen. :-)

Viele Grüße und einen entspannten Abend!
Christoph Hilger
afb
Beiträge: 52
Registriert: 13. Dez 2021, 13:03
Wohnort: Oberösterreich

Hallo Christoph & Christoph,
danke für eure rasche Antwort - 2.5.1 ist installiert und läuft seit 18.2.24 problemlos.
Auf den "Nicht mehr Anzeigen" Button muß ich mehrere Male klicken, damit er reagiert.
Wenn ich dann noch auf "OK" klicke, wird Wings X geschlossen.

Dieses Phänomen ist binnen weniger Minuten aufgetreten.
Ich habe Wings X geschlossen, und nach ein paar Minuten wiederum geöffnet,
und dann gab es diese Überraschung. Ein Windows-Update war es somit vermutlich eher nicht.

Ich wollte Wings X neu installieren, konnte es jedoch nicht deinstallieren.
Es kam stets der Hinweis, daß die Datei für die Deinstallation nicht gefunden wurde.
Das ist mir absolut unverständlich, da ich hier absolut nichts manipuliert habe.

Danke und einen schönen Abend - Alois
Dateianhänge
Screenshot (21).png
Screenshot (21).png (125.33 KiB) 509 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Alois,

hast Du eine Antivirussoftware installiert? Diese spielen manchmal verrückt und löschen einfach wichtige Dateien. Falls das so ist, kannst Du diese bitte einmal für Wings X und dessen Installation deaktivieren?

Danke für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
afb
Beiträge: 52
Registriert: 13. Dez 2021, 13:03
Wohnort: Oberösterreich

Hallo Christoph,
ich habe Kasperky kurz deaktiviert und Wings X einfach neu runtergeladen und installiert,
und plötzlich war die Datei zum Deinstallieren wieder vorhanden.
Alois
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Alois,

danke für Deine schnelle Rückmeldung! :-) Es ist leider nicht unüblich, dass Antivirensoftware für schwerwiegende Fehlfunktionen sorgt, weil sie einfach kommentarlos wichtige Dateien löscht und/oder Funktionalitäten blockiert. Dieses Problem können wir leider nicht lösen und es obliegt dem Anwender, entsprechende Einstellungen der Antivirensoftware vorzunehmen, so dass Wings X (oder auch jedes andere Programm) in seiner Funktion nicht behindert wird.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo Alois! Funktioniert nach der Installation wieder alles wie es soll? Sonst melde dich bitte unter wings@avstumpfl.com bei mir. Ich verbinde mich mit dem TeamViewer und suche nach der Ursache!
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
afb
Beiträge: 52
Registriert: 13. Dez 2021, 13:03
Wohnort: Oberösterreich

Guten Morgen Christoph,
leider hat sich trotz Neuinstallation nichts geändert - das Problem besteht weiterhin.
Ein mail ist bereits unterwegs ...
Alois
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Danke für das Telefonat. Das Computer-Problem ist jetzt behoben. Bei weiteren Fragen gerne wiedr melden!
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Antworten