Wings X spielt bei Fullscreen verrückt

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
afb
Beiträge: 52
Registriert: 13. Dez 2021, 13:03
Wohnort: Oberösterreich

Ich bedanke mich fürs Weiterhelfen - nun läuft wieder alles nach Wunsch :D :D :D
UweSc
Beiträge: 26
Registriert: 18. Apr 2022, 16:44

und woran lag es nun? Interessiert sich auch andere Uwe
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Uwe,

genaueres kann sicher Christoph Koch dazu sagen, aber so wie ich es mitbekommen habe, haben mehrere Virenscanner den PC mit Wings X unbenutzbar gemacht, weil sie einfach Dateien gelöscht und Funktionalitäten blockiert haben.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
afb
Beiträge: 52
Registriert: 13. Dez 2021, 13:03
Wohnort: Oberösterreich

Hallo Uwe,

was jetzt genau die Ursache für das Fehlverhalten war, kann ich ehrlich gesagt auch nicht beantworten.
Christoph K. hat mein Wings X jedenfalls rasch wieder zum Laufen gebracht.
Fakt ist, daß bei Wings X die Installationsdatei fehlte - vermutlich von meinem Virenscanner gelöscht.
Was sonst noch nicht gepaßt hat? Ich habe es nicht mitbekommen und auch nicht nachgefragt.

Ich bin sehr dankbar und froh, daß AV Stumpfl die Anwender von Wings X per Fernwartung unterstützt.

Alois
UweSc
Beiträge: 26
Registriert: 18. Apr 2022, 16:44

Ja, das ist nachvollziehbar, zumal die Installationsdatei beim Start jedes mal weiterhin mit einer Warnmeldung versehen ist (fehlende Lizenz usw.). Das wird dann von der AV-Software ev. gnadenlos entfernt. Ich hatte ähnliches schon zweimal mit einer anderen Anwendung (RDP), die nicht verbunden wurde.
Grund: Irgendeine alte Installationsdatei einer völlig anderen Anwendung war von F-Secure als verdächtig erkannt und in Quarantäne verschoben,. Nicht schlimm, aber danach fehlte in der hosts-Datei im Win-VZ eine ergänzte IP-Adresse für diese RDP-Anwendung. Nach Ersatz war alles wieder normal.
Was es alles so gibt... Schönes (Frühlings-) Wochenende. Uwe
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Uwe,

vielen Dank für diesen Beitrag mit Deinen persönlichen Erfahrungen! Ich kann dem nur beipflichten. Du glaubst nicht, was wir schon alles mit Virenscannern unter Windows erlebt haben! Christoph Koch könnte darüber wahrscheinlich ein Buch schreiben.
Dazu eine Bemerkung am Rande: Wenn man diesem ganzen lästigen Thema entfliehen möchte, dann kann ich nur empfehlen, mal einen Blick in die Mac-Welt zu riskieren. Dort sind (nicht nur) solche typischen Windows-Probleme völlig unbekannt.
Ich will hier keinesfalls einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, aber unser Support-Aufwand für Macs ist ungleich geringer als der für Windows-Rechner, und wenn jemand einen Computer einfach nur möglichst stressfrei benutzen möchte anstatt sich permanent um dessen grundlegende Funktionsfähigkeit kümmern zu müssen, dann ist das mein heißester Tipp. :-)

Allen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
UweSc
Beiträge: 26
Registriert: 18. Apr 2022, 16:44

Liebe Leute,
eigentlich war meine vorherige Antwort nur eine Bemerkung zur Vergangenheit, aber komischerweise hatte ich gerade eben dasselbe primär in diesem Beitrag geschilderte Problem: Neue am PC erstellte Schau >> in Backup- Ordner auf SSD gesichert >> SSD am Notebook, VZ auf HDD in NB kopiert, Datei gestartet.
Nun Dateieigenschaften aktualisiert, alles ok. Start im Fenster - ok. Start Vollbild:
Wie unten geschildert Fenster mit Anmerkung pumpt vor sich hin, keine Reaktion auf Klicks. Taskmanager:´: Wings beendet, dauert aber sehr lange. Dann NB-Neustart, neuer Versuch: das gleiche Spiel, alles 3x wiederholt.
Nun zunächst Check NVIDIA-Systemsteuerung und Zuweisung WingsX > Graka ok.
WingsX neu installiert. aktuelle Version, Neustart, neuer Versuch: Nun läuft es . Morgen probiere ich es noch einmal bevor ich die Schau zeigen will..
Werde weiter berichten. Aufregung!!
Guten Abend Euch allen. Uwe
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Uwe,

es ist leider so, dass bei Windows-Updates immer wieder alles mögliche in Deiner Windows-Installation zurückgesetzt wird, Treiber überschrieben werden, usw.. Christoph Koch kann Dir da die tollsten Geschichten erzählen... :-(
Wenn Du irgendwelche Probleme mit dem Screen hast, sollte der erste Check sein, ob immer noch die richtige Grafikkarte an Wings X zugewiesen ist. Wenn Du den Screen öffnest, schreibt Wings X ins Log, welche Karte verwendet wird. So kannst Du ganz schnell herausfinden, ob es diesbezüglich ein Problem gibt. Eine Neu-Installation von Wings X ist dann sinnvoll, wenn der Verdacht besteht, dass der Virenscanner Teile von Wings X gelöscht hat. Virenscanner blockieren auch immer wieder wichtige Funktionalitäten, die von Wings X benötigt werden. Dann macht es Sinn, Wings X als Ausnahme im Virenscanner festzulegen.

Viele Grüße und noch einen geruhsamen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Uwe,

noch eine Anmerkung: Du solltest den Hinweis-Dialog zum Vollbildscreen mit "Nicht mehr anzeigen" schließen, damit er in Zukunft nicht mehr erscheint und bei Screen-Problemen nicht mehr stören kann.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
UweSc
Beiträge: 26
Registriert: 18. Apr 2022, 16:44

Ja, danke für den Hinweis, das habe ich jetzt auch gemacht beim letzten Versuch nach der Neuinstallation. Vorher bei den Problemstarts ging es aber nicht, da reagierte gar nichts auf Klicks..
Bei der Gelegenheit eine kurze Frage: Die neue Funktion, eine Version unter fortlaufender Nummerierung neu zu speichern ist wirklich super.
Aber gibt es eine Möglichkeit, die Nummern statt 4-stellig auf z.B. 2-stellig zu reduzieren? In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.
Guten Abend nun, und vielleicht mal ohne Wings-Probleme. Immer wieder muss ich staunen und bin so dankbar für Eure schnellen Antworten. Das gibt uns Anwendern das sichere Gefühl, hier gut aufgehoben zu sein.
Antworten