Triggeraktion Sprung in andere Timeline funktioniert nicht.

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
kaleido
Beiträge: 22
Registriert: 16. Dez 2021, 00:02

Hallo Forum!
Der Triggerbefehl: „zu Marker springen“ in andere Timeline wird von WX ignoriert.
Der Triggerbefehl: „zu Marker springen“ aber zu Marker in der aktuellen Timeline funktioniert einwandfrei so wie im Tutorial erklärt.
Wo könnte der Fehler liegen, habe schon alles Mögliche ausprobiert.
Grüße aus Tirol
Benutzeravatar
mapr
Beiträge: 38
Registriert: 20. Jan 2023, 12:14

Hallo,

zu was für einem Marker sprignst du in der anderen Timeline?
Bei mir funktioniert der Sprung auch in eine andere Timeline.
Aber ich schaue gerne noch mal heute Abend nach und melde mich wieder.
Benutzeravatar
kaleido
Beiträge: 22
Registriert: 16. Dez 2021, 00:02

Ich will zu einem benannten eindeutigen Positionsmarker in der Timeline, zu der gewechselt werden soll springen. Es funktioniert aber auch wenn die Aktion "zu Position springen" gewählt wird nicht, aber nur, wenn in eine andere Timline gesprungen werden soll.
Grüße aus Tirol
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo! Wenn du in eine andere Timeline springen willst musst du diese aktivieren. Im Anhang der Screenshot wie das funktioniert.

Kategorie: Timeline
Aktion: Einzelne Timeline wiedergeben
Timeline: XXX
ab Makrer: XXX
Dateianhänge
2024-02-27 12_21_18-Wings X - Bearbeitet.jpg
2024-02-27 12_21_18-Wings X - Bearbeitet.jpg (16.9 KiB) 345 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
kaleido
Beiträge: 22
Registriert: 16. Dez 2021, 00:02

Hallo Christoph K.!
Danke für die rasche Antwort! Habe schon geahnt, dass es nur an so einer Lapalie liegen kann. Habe bei den Triggereinstellungen: "zu Marker springen" ausgewählt, so wie es im Tutorial vorgezeigt wird. Man muss ja auch hier eine bestimmte Timeline auswählen und es wird ja auch in dieser Option der richtige Marker in der gewählten Timeline vorgeschlagen. Na ja - es ist schon manchmal verwirrend ;)
Grüße aus Tirol
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo kaleido,

der Trigger "Zu Marker springen" tut genau das, was der Name sagt: Der Locator wird auf die Position des gewünschten Markers gesetzt - nicht mehr und nicht weniger. Dieser Sprung impliziert nicht, dass die Wiedergabe einer Timeline gestartet wird. Zu diesem Zweck gibt es extra Trigger, die auch entsprechend benannt sind (wie eben z.B. der Trigger "Einzelne Timeline wiedergeben"). Wenn man damit noch nicht so vertraut ist, dann ist es eine gute Idee, beim Auswählen der Trigger-Aktion einmal alle verfügbaren Aktionen kurz zu überfliegen, denn dann sticht einem meist die passende Aktion ins Auge.
Und ansonsten helfen wir natürlich immer gerne weiter. :-)

Schöne Grüße aus Wallern!
Chrcistoph Hilger
Benutzeravatar
kaleido
Beiträge: 22
Registriert: 16. Dez 2021, 00:02

Hallo Christoph,
Das Projekt, um das es geht (10 Timelines, sehr viele Mehrkanal-Audio-, Bild- und Video Spuren), habe ich von W7 nach WX importiert.
Das hat ganz gut geklappt, obwohl ich eine Anleitung für Mehrkanalaudio vergeblich gesucht habe. Da hab ich selber draufkommen müssen.

Die Triggerfunktionen musste ich natürlich neu programmieren und habe mir das entsprechende Tutorial zu Gemüte geführt. Dort heißt es - ich zitiere: …„Definieren sie anschließend noch die gewünschte Timeline und wählen sie den vorher angelegten Positionsmarker …“
Ich habe also den entsprechenden Marker in der gewünschten Timeline platziert, ihm einen eindeutigen Namen gegeben und den „zu Marker springen Trigger“ mit der Maus am Ende der Timeline gezogen, aus der der Locator in die gewählte, gewünschte Timeline springen sollte.
Meine Logik sagt mir, wenn ich innerhalb einer Timeline springen will könnte ich ja auch einen normalen Sprungmarker verwenden. In dem Moment, wo eine klar definierte Timeline und ein eindeutiger Marker angelegt ist, ist doch zweifelsfrei festgelegt, wohin gesprungen werden soll. Da bräuchte es doch gar keine separate Funktion: “Einzelne Timeline wiedergeben“.

Trotzdem: Besonderen Dank an Christoph H + K für die Beiträge! Ich finde es ganz toll, dass es hier dieses Forum gibt, und sogar der Chefprogrammierer sich nicht zu schade ist, sich mit solchen „Problemchen“ zu befassen.
Grüße aus Tirol
afb
Beiträge: 52
Registriert: 13. Dez 2021, 13:03
Wohnort: Oberösterreich

Besonderen Dank an Christoph H + K für die Beiträge! Ich finde es ganz toll, dass es hier dieses Forum gibt, und sogar der Chefprogrammierer sich nicht zu schade ist,
sich mit solchen „Problemchen“ zu befassen ... schreibt Kaleido

Sehe ich genauso - zu 200% !!!
Die überaus gute Betreuung der Kunden dürfte fix in der Unternehmens-DNA verankert sein.

Ing. Stumpfl hat in seinen Anfängen Überblendgeräte für Diaprojektoren gebaut - anfangs in einer Garage, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich hatte einmal ein Problem mit einem meiner Überblendgeräte - bereits deutlich außerhalb der Garantiezeit.
Das Gerät wurde dennoch kostenlos repariert.
Mein Fotohändler meinte damals bezogen auf die kostenlose Reparatur;
"Wenn der Stumpfl so weitermacht, wird er bald in Konkurs sein."
Erfreulicherweise ist das Gegenteil der Fall .... :D
Zuletzt geändert von afb am 28. Feb 2024, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo kaleido,

dass es keine separate Funktion: “Einzelne Timeline wiedergeben“ bräuchte, stimmt nicht wirklich, denn es ist ins Wings X Pro (im Gegensatz zu Wings 7) auch möglich, mehrere Timelines parallel wiederzugeben. Vor diesem Hintergrund macht es m.E. keinen Sinn, einen Sprung mit irgendeiner Logik zum Starten/Stoppen von Timelines zu verbinden.

Schöne Grüe aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Alois,

herzlichen Dank für Dein großes Lob - das freut mich sehr! :-) Ich werde es natürlich auch an Reinhold Stumpfl weitergeben.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten