Erster EIndruck und Anmerkungen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

danke für Deine Tests! Ich habe jetzt das Umschalten der Ansichten (auf dem Mac) ausprobiert und es funktioniert auch dann einwandfrei. Ich werde es morgen dann noch auf dem PC ausprobieren. Vielleicht ist das ja schon die Ursache - ich bin gespannt und werde berichten.

Dass das Farbprofil-Dropdown auch bei den "einfachen" Modi aktiv ist, ist Absicht. So kann man in jeder Einstellung das gewünschte Farbprofil auswählen.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

jetzt melde ich mich noch einmal, denn ich habe es jetzt doch noch auf dem PC ausprobiert. Aber auch auf meinem PC funktioniert es einwandfrei. Ich kann zwischen den Ansichten beliebig hin- und herschalten und das Farbprofil verändert niemals seine Einstellung. Ich werde morgen einmal Christoph Koch bitten, das auszuprobieren. Mal schauen, ob er das reproduzieren kann...

Eine gute Nacht!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

genau wie Cuno beschreibt. Das Farbprofil wird nicht gespeichert. Die Profile in der Listbox sind aber noch alle sichtbar.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Morgen Klaus,

danke auch für Deine Rückmeldung! Hast Du daselbe Verhalten wie Cuno? Kannst Du das Farbprofil anwählen und dann verschwindet es wieder bei Klick auf eine andere Ansicht (z.B. Wechsel zwischen "Standard" und "Detailliert")? Oder verschwindet es erst beim Schließen und Öffnen des Einstellungen-Dialogs?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

kaum habe ich den letzten Beitrag abgeschickt, fällt mir noch eine Frage ein: Ich habe ja auf Deine Anregung hin den Darstellungs-Modus für den Screen ohne Bildfeld eingebaut. Das ist im Prinzip genau so ein Dropdpown wie das vom Farbprofil. Verhält sich diese Einstellung bei Dir normal? Oder hast Du da auch das Problem, dass diese Einstellung verschwindet? Das wäre eine wichtige Info, denn dann wüsste ich, ob die Dropdowns im Allgemeinen ein Problem haben oder ob es speziell die Einstellung des Farbprofiles ist.

Vielen Dank und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

wie schicke ich Dir die Daten zu?
PN ist bei Dir wohl (verständlicherweise) deaktiviert, und Anhänge gehen offenbar auch nicht.....
Soll ich die einfach hier reinposten mit Links zu dem Speicherort auf meinem WebSpace?

Gruß
Andreas
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Morgen Andreas,

Du kannst einfach per E-Mail an den Support (Christoph Koch) mit der Bitte um Weiterleitung an mich schreiben: wings@avstumpfl.com
Nach den Beiträgen von Cuno und Klaus in diesem Thread glaube ich inzwischen, dass es gar nicht an Deinem Profil liegt. Aber Du kannst es natürllich trotzdem gern schicken und ich schaue mir das an.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

auch bei mir verschwindet das Monitorprofil, wenn ich die Ansicht der Einstellungen von "Standard" auf "Detailiert" umschalte. Die Einstellung Screens - Darstellung ohne Bildfeld ist davon nicht betroffen und bleibt wie gewählt sichtbar.

Ich habe aber Verständnisprobleme bei den Farbprofileinstellungen. Was ist mit "Modus" gemeint? Das Dokumentenprofil?

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

danke für die genaue Beschreibung des Verhaltens! In diesem Moment habe ich von Christoph Koch erfahren, dass bei ihm dasselbe Verhalten auftritt. Somit können wir es hier vor Ort an seinem PC auch nachvollziehen. Spannend ist allerdings, dass ich selbst anscheinend der einzige bin, bei dem es klaglos funktioniert...

Zum "Modus": Damit ist einfach der Modus gemeint, in dem der Monitor betrieben wird: Also entweder fixe Einstellung wie sRGB, AdobeRGB, ... oder eben individuell kalibriert mit eigenem Farbprofil. Vielleicht ist ja der Begriff nicht optimal gewählt. Hast Du einen besseren Vorschlag, der in den zur Verfügung setehenden Platz passt?

Vielen Dank!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Ich würde sagen "Ausgabefarbraum" oder "Farbraum für die Ausgabe".

Viele Grüße
Dieter
Antworten