Erster EIndruck und Anmerkungen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

ein erster Test zeigt, dass noch viel zu tun ist - klar, ist ja auch eine Beta - aber es geht klar in die richtige Richtung!
Der Aufgeräumte Bildschirm gefällt, und ich bin gespannt, wie sich das in der Praxis verhält.

Hier einige Punkte, die mir bei einem ersten Test aufgefallen sind, wobei einige wohl bis zur finalen Version angedacht, aber jetzt noch nicht implementiert sind.
Da ich das aber nicht weiß, schreibe ich einfach mal alles auf.

Version: Pro-Lizenz

1) Farbmanagement: Stelle ich bei Farbprofil Monitor/Projektor ein Profil ein, steht es beim nächsten Aufruf nicht mehr dort
Nun weiß ich natürlich nicht, ob es nur nicht angezeigt wird, oder aber keinen zugewiesen wurde.

2) Displays: konnte ich nicht finden, aber ich vermute, die kommen noch.

3) Marker: Können die wieder (mit der Taste M) gesetzt werden?

4) Einrasten scheint noch nicht zu funktionieren (oder anders als bisher)

5) Bei einer Zoomfahrt durch ein (sehr großes) Foto, "springt" die Fahrt an einer bestimmten Stelle, aber das ist evtl. der beta geschuldet.

Ansonsten ist - meiner bescheidenen Meinung nach - vieles richtig gemacht.
Natürlich muss man sich an einigen Stellen umgewöhnen, ich habe es z.B. auf die Schnelle nicht geschafft, die Zoomfahrt am Anfang zu beschleunigen und dann bis zum Ende mit konstanter Geschwindigkeit weiterzufahren, aber da muss ich einfach noch etwas ausprobieren!

Gruß
Andreas
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2873
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Andreas,

willkommen im neuen Wings X Forum! Dies ist der allererste Beitrag - danke dass Du das Eis gebrochen hast!

Es freut mich sehr, wenn die Richtung für Dich passt, denn es ist unser erklärtes Ziel, alte Zöpfe abzuschneiden und mit einem schlichten, frischen und vor allem intuitiven Bedienkonzept ein neues Kapitel der AV-Software aufzuschlagen.

Zu Deinen Anmerkungen:

1.) Das Farbprofil sollte in den Einstellungen natürlich erhalten bleiben. Ich schaue mir das kurzfristig an. Allerdings müsste ich dazu noch wissen, ob Du Wings X auf einem Mac oder PC einsetzt. Danke für eine kurze Rückmeldung!

2.) Displays (im Sinne von Multidisplay-Bereichen) wird es nicht mehr geben. Wings X ist als Anwendung für einen Screen konzipiert. Oder meinst Du mit "Display" etwas anderes? Für echte Multidisplay-Anwendungen gibt es unsere Pixera-Software https://pixera.one/de/ , daher werden wir mit Wings X dieses Thema nicht mehr aufgreifen.

3.) Ja, natürlich! Die Tastatur-Shortcuts fehlen in der Timeline noch komplett, werden aber bald implementiert. Auch das Setzen von Markern während der laifenden Show wird wieder kommen.

4.) Die Rast-Funktionen fehlen noch, werden aber auch bald einmal kommen.

5.) Wings X ist noch nicht für übergroße Fotos optimiert. Wie groß ist denn das Foto? Mit "normalen" Auflösung (z.B. 4K) sollte es keine Probleme geben.

Zum Verhalten von Keyframes: Dazu wird Christoph Koch natürlich noch ein Tutorial-Video erstellen. Aber es kann trotzdem sein, dass wir da noch einmal nacharbeiten werden, denn es lassen sich noch nicht alle Anwendungsfälle mit der neuen Steuerung abdecken. Daher bin ich immer froh, wenn mir jemand sagt, was er genau benötigt. Es sollen natürlich alle "normalen" Anwendungsfälle abgedeckt werden, aber exotische Anforderungen, die dann die "normale" Bedienung verkomplizieren soll es nicht mehr geben.

Herzliche Grüße aus Wallern und einen schönen Abend!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 207
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo,

auch ich bin froh, Wings auf dem Mac zu bekommen. Der Weg ist richtig!

Wir können jetzt natürlich einiges in diesem Forum notieren, vielleicht wäre es aber hilfreich, die noch offenen Punkte im Vorfeld genannt zu bekommen,

Zum Beispiel finde ich nicht, wie ich an die Eigenschaften von Bildfeldern komme, um z.B. einen Rand und Schatten zu produzieren,

Auch bei der Schrift finde ich keinen Schatten und ähnliche Eigenschaften.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Achim
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Zu 1) Die Windows Version

Zu 2) Ja, ich meine 2 Displays, je einer
Links und rechts auf einer Bühne. Dann muss ich wohl für diese Projekte zunächst bei Wings 7 bleiben.

Zu 5) es ist ein überbreites Panorama, 18000 x 3000 Pixel

Zur Zoomfahrt: ich wollte das besagte Panorama stehend einblenden, dann langsam beschleunigen und dann mit konstanter Geschwindigkeit bis zum Ausblenden bewegen. Ich denke, das ist kein so abwegiges Ansinnen
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2873
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Andreas,

danke für deine Rückmeldung! Ich werde mir das mit dem Farbprofil dann gleich einmal unter Windows anschauen.
Und das mit dem "abwegigen Ansinnen" habe ich generell gemeint und nicht auf Deinen Anwendungsfall bezogen. Der ist natürlich ganz normal. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

War nicht despektierlich gemeint und ich habe es auch keineswegs persönlich oder negativ aufgefasst 😀
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2873
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Andreas,

ich habe mir jetzt unter Windows die ganze Thematik mit den Farbprofilen noch einmal angeschaut und einiges ausprobiert. Ich kann das von Dir beschriebene Verhalten nicht feststellen. Ich kann jedes beliebige Farbprofil wählen, die Einstellungen schließen, und wenn ich sie wieder öffne ist immer ncoh dasselbe Farbprofil aktiv. Ich kann auch Wings komplett beenden, und wieder starten, ohne dass sich etwas an dem eingestellten Farbprofil ändert.
Was passiert denn bei dir genau? Ist plötzlich ein anderes Farbprofil aktiv oder ist das Dropdown-Menü leer?
Kannst Du mir vielleicht das verwendete Farbprofil schicken, damit ich es genau mit diesem Profil hier einmal selbst probieren kann?

Vielen Dank und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,,

WOW, so spät noch aktiv! Respekt!

Das Dropdown-Menü ist dann leer.
Ich schicke Dir Morgen einen Screenshot Video und das Farbprofil zu.
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Ich kann das Problem nachvolziehen.
Auch ohne verlassen der Optionen-Dialog.: schon der Wechsel zwischen Standard-Ansicht und Detaillierte Ansicht leert den Dropdown.
Unabhängig von der gewählte Modus.

Übrigens: der Farbprofil-dropdown ist auch aktiv wenn sRGB/AdobrRGB/DCI-P3 aktiv ist.
Sollte sich diese Dropdown nicht nur in Kombination mit "Farbprofil für..." selektierbar sein?

LG
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2873
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Andreas,

vielen Dank fürs Zusenden! Ich bin schon gespannt, was letzten Endes die Ursache für dieses Verhalten bei Dir ist...
Ist das eigentlich ein Profil, das von einer Kalibrierungs Hard-/Software erstellt wurde (X-Rite, Eizo, Spyder, etc.)? Oder ist das ein Standard-Profil (sRGB, AdobeRGB, etc.)? Falls es ein spezielles Profil ist: Hast Du es mal mit einem Standard-Profil ausprobiert?

Viele Grüße und bis morgen!
Christoph Hilger
Antworten