Erster EIndruck und Anmerkungen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

es scheint tatsächlich am Farbprofil zu liegen. Die Screen-Einstellungen zum Einpassen und Ausfüllen funktionieren.

Ich würde aber gerne noch einmal bei Dieters Frage weiter einhaken, denn auch ich verstehe nicht, was hier tatsächlich passieren soll. Wenn ich meinen Monitor kalibriert habe, gilt dieses Profil doch auch für die Darstellung im Screen. Warum muss ich hier separat noch eine Einstellung vornehmen? Oder gilt dies nur, wenn die Schau auf einem TV oder Beamer gezeigt werden soll und ich sollte dann dessen Farbprofil wählen? Letzteres wäre natürlich in der Praxis gar nicht möglich, weil man ja nie weiß, welches Ausgabegerät verwendet wird. Es sei denn z. B. für eine Festinstallation. Ich denke, hier bräuchte es eine detaillierte Erläuterung für den Anwender.

Danke für die Klärung zum Verständnis.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Klaus,

der Ausgabefarbraum für Video ist ja normalerweise sRGB/BT709 (auch Dokumentenprofil genannt). Bei Systemen mit Farbmanagement wird dann die sRGB-Show umgerechnet, damit sie im Gerätefarbraum korrekt dargestellt wird.
Wenn der Farbraum des Show-Contents und der Gerätefarbraum identisch sind, müssen die Farben nicht nochmal umgerechnet werden.
Daher ist der Ausgabefarbraum in Wings X standardmäßig auf sRGB eingestellt (noch heißt die Einstellung in Wings X "Modus"), d. h. auf allen Displays bzw. Beamer mit dem Gerätefarbraum sRGB wird die Show korrekt dargestellt.
Wenn du einen Monitor mit größerem Farbraum hast, musst du als Ausgabefarbraum das aktuelle Monitorprofil angeben, damit die Farben korrekt dargestellt werden. Wenn du das nicht machst, wird die Show mit zu sehr gesättigten Farben dargestellt.

Ich gehe davon aus, dass dies auch für Farbmanagement beim Mac gilt. Falls nicht, bitte ich um weitere Infos.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo zusammen,

ich habe Dank Eurer Infos das Verhalten des Farbprofil-Auswahl nun hier nachstellen können und das Problem sofort behoben. Die nächste Version wird wohl diese Woche noch erscheinen. Außerdem habe ich Dieters Anregung folgend die Einstellung "Modus" in "Ausgabefarbraum" umbenannt. Damit sollte nun klarer sein, wofür diese Einstellung dient.

Zum Thema Farbkalibrierung: Das ist ein weites Thema, bei dem es viele Missverständnisse gibt. Dieter hat das ja schon einmal gut zusammen gefasst. Trotzdem ist damit die Frage von Klaus nicht wirklich beantwortet. Und zwischen PC und Mac gibt es da auch noch einmal Unterschiede.

Daher möchte ich gerne anregen, diese Diskussion in einem neuen Thread mit aussagekräftiger Überschrift noch einmal zu beginnen. Ihr könnt ja Eure Beiträge einfach dorthin kopieren. Denn in diesem Thread mit dem Thema "Erster Eindruck und Anmerkungen" schweift das zu sehr vom Thema ab und niemand wird später einmal diese wichtigen Infos hier vermuten oder finden.

Ich habe gerade auch eine diesbzügliche Bekanntmachung zur Nutzung des Forums geschrieben.

Vielen Dank und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Guten Tag allerseits,
auch kann das Monitorprofil nicht mehr finden und zwar schon dann nicht mehr, wenn ich das Optionenfenster schließe und dann speichere. Ich muss Wings X gar nicht beenden und neu starten, um das Verschwinden zu bemerken.
Aber ich habe noch einiges mehr, was ich euch nicht vornethalten möchte.
Hier mein Bericht über meine spezioellen Eindrücke:
10:01 14.12.2021
Hallo Christoph,

ich muss zugeben, dass ich gestern (13.12.2021) sehr gespannt und dann frustriert und enttäuscht war, was da von euch als Betaversion vorgestellt worden ist.

Aber ich habe mich gestern zurückgehalten und lieber den ersten Frust verrauchen lassen.
Dann habe ich mich heute Morgen erneut hingesetzt und alle Punkte, die mir aufgefallen sind bzw. mich massiv stören, mal nochmal unter die Lupe genommen und im Folgenden aufgeschrieben.
Um es vorwegzunehmen, das Ganze ist mehr Baustelle als Betaversion, die ich in den Handel geben kann, denn ein Projekt wirklich realisieren lässt sich mit Wings X m.M. nach noch gar nicht.

1. Nach der Installation hatte ich einfach mal einige 4 K-Videos, Audiodateien und Bilder im neuen Datei-Explorer in die Timeline gezogen - geht nicht, nur in den Pool und dann auch nur in die entsprechenden Ordner Videos in Video, mp3s nur in Audio usw.

Nach speichern und schließen, wollte ich die zuletzt benutzte Datei aus der Taskleiste durch Rechtsklick auf die Wings X Sprungliste öffnen, geht nicht. Stattdessen öffnet sich der Willkommensbildschirm mit ‚Neues Projekt anlegen‘. Gehe ich auf letztes Projekt laden, stürzt Wings X sofort ab.

Erneuter Versuch ergibt, ich muss den Willkommensbildschirm schließen, dann übers Datei-Menü letzte Datei aufrufen, dann erst öffnet sich das letzte Projekt.

2. Im Screen-Editing lässt sich das Bild nur in riesigen Schritten zoomen oder verschieben. Bis ich das in den Optionen auf 1% eingestellt habe.
Ansonsten ist das Screen-Editing tatsächlich intuitiv, wenn auch als Wings7-Anwender erstmal gewöhnungsbedürftig.

3. Die Eigenschaften eines Objekts: Vergeblich versuchte ich beim Markieren eines Audiofiles die Plugins zu aktivieren und einzustellen. Es ging erst, nachdem ich auch die jeweilige Spur, in der sich das Audiofile befindet, anklickte bzw. markiert habe. Warum nicht durch Doppelklick oder Rechtsklick?

Sehr gut ist die Loop-Funktion im Eigenschaften-Dialog einer Audiodatei gelöst.

Wenn ich aber zum Beispiel den Noise-Filter aufrufe, werden nicht alle Spalten korrekt angezeigt, und ich kann das Flyout-Fenster bzw. die Spaltenbreite z.B. „Anspre…“) auch nicht skalieren.

4. Beim Rechtsklick auf ein Objekt in der Timeline kann ich zwar wählen, gehe zu Datei-Explorer oder Explorer, aber nicht umgekehrt, wenn ich ein Objekt im Mediapool wähle, zeigt er mir nicht, springe zu Timeline-Objekt, was ich aber häufig brauche.

5. Wenn ich einen Keyframe setze bei einem Bild oder Video in der Timeline oder im Screen, wie kann ich den für das gesamte Objekt übernehmen? Hilfe ist ja keine vorhanden!

5. Über die Kurzbefehle ist ja schon gestern geschrieben worden. Mir ist aufgefallen:
dass im Mediapool das Umschalten von Dateipfadanzeige in Dateinamen und schließlich in Leuchtpultanzeige mit den Kurzbefehl ctrl+shift+L bzw. ctrl+shift umgekehrt funktioniert, wie es im Dateimenü unter Ansicht angezeigt ist.

6. Marker kann ich setzen. Juchhu, habe ich intuitiv durch Rechtsklick in die Spur herausgefunden. Auch die Markierung der Timeline (z.B. um nur den markierten Teil der Timeline zu exportieren.

7. Apropos Export: Habe ich auch ausprobiert. Wenn ich den markierten Teil exportiere, ist das Exportfenster sehr übersichtlich.
Aber stelle ich das Seitenverhältnis des Screens ein (Büroklammer angeklickt), wird mir das Video als Hochkant-Video abgespielt (im Mediaplayer Classic). Ich musste das Seitenverhältnis zu Fuß eingeben 3840 zu 2160px. Dann funktioniert es.
Mit der Codec-Wahl habt ihr es aber sehr spartanisch gehalten. Format nur noch mp4 oder mov (für die Apfelmännchen vermutlich) aber nur h.264? Immerhin rackert die GPU mit 18% für die Berechnung. Und braucht 14 min für 1 min 15 s.

8. Zurück zur Timeline:
Verschieben von nachfolgenden Objekten habe ich noch herausgefunden.
Ebenso wenig wie das Überblenden der Objekte. Zumindest sehe ich das nicht mehr so wie in Wings 7.

Das wär’s für’s Erste. Ich hoffe sehr, dass es euch gelingt bis Februar mich zu überzeugen auf Wings X umzusteigen – im Moment kann ich das nicht empfehlen.

Trotzdem weiterhin viel Erfolg
Jakob
gerharfu
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dez 2021, 07:04

so ab heute auch im wings x am mac; freu mich schon damit zu arbeiten da ich bald windows parallels deinstallieren kann; aber das wird noch dauern schätze ich denn noch kann ich dateien die ich mit wings 7 erstellt habe nicht ins x importieren - oder mach ich etwas falsch - sei's drum - ich kann warten. allerdings schon schade, denn ich würde gerne meine videos über das mac book präsentieren;
frage: mach ich etwas falsch oder funktioniert dies noch nicht?
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo gerharfu,

nein, Du machst nichts falsch. Die Antwort findest Du hier viewtopic.php?t=14.

Viel Freude mit Wings X am Mac!
Christoph Hilger
gerharfu
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dez 2021, 07:04

danke
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

vielen Dank für Deine konstruktive Kritik und für die Zeit, die Du Dir dafür genommen hast. Ich weiß das sehr zu schätzen! Bevor ich auf Deine einzelnen Punkte eingehe, aber noch eine generelle Anmerkung:

Wings X ist nicht nur programmiertechnisch sondern vor allem auch konzeptionell eine völlige Neuentwicklung. Wir haben viel Ballast über Bord geworfen, um eine möglichst optimale Benutzererfahrung zu ermöglichen. Dabei haben wir auch viele Dinge komplett neu gedacht und realisiert (z.B. universelle Spuren, InScreen-Editing, Keyframes, Objektkurven, Lizenzierung, ...). Und vor allem bezüglich dieser Neukonzeption, fehlen natürlich ganz am Anfang die konkreten Erfahrungen einer breiteren Anwenderschicht.
Wings X ist seit Anfang November im Dauertest bei einer Gruppe höchst engagierter Anwender, aber trotzdem ist es dann noch einmal etwas ganz anderes, wenn plötzlich sehr viele Anwender damit arbeiten, die natürlich alle noch einmal eigene Vorstellungen, Gewohnheiten, etc. haben. Das ist auch der Grund, warum wir bewusst diese Betaphase einlegen. Es ist natürlich eine schwere Entscheidung, den optimalen Zeitpunkt für eine solche Veröffentlichung festzulegen. Im aktuellen Fall haben wir ganz viele Anwender, denen es überhaupt nicht früh genug sein konnte. Dies liegt natürlich auch daran, dass es mit Wings X jetzt endlich eine native Mac-Software gibt, und viele sehnsüchtig darauf warten, sich endlich damit beschäftigen zu können und Bootcamp, Parallels, Wine, etc. hinter sich zu lassen.
Erschwerend kommt momentan hinzu, dass es praktisch noch keine Dokumentation gibt. Das war anders geplant, aber in den letzten Wochen sind wir unerwartet mit vielem konfrontiert worden, was uns zeitmäßig ziemlich zurückgeworfen hat. In Anbetracht der ungeduldig wartenden Anwender und der sonst ungenutzten Weihnachtsferien war aber eine Verschiebung auf nächstes Jahr auch keine echte Option.

So, genug der Vorrede und zu Deinen einzelnen Punkten:

1a) Ziehen von Dateien in die Timeline: In der 6-wöchigen Testphase haben wir dieses Thema mit den Testern eingehend diskutiert und es herrschte die einhellige Meinung vor, dass das Einfügen von Medien nur über den Pool möglich sein soll, um nicht zu viel Unordnung durch wahlloses Hinzufügen im Pool zu erzeugen. Offensichtlich fehlt Dir aber nun genau diese Möglichkeit des direkten Einfügens in die Timeline. Das nehme ich zum Anlass und baue diese Möglichkeit wieder ein, denn Du wirst dann wahrscheinlich nicht der einzige mit diesem Wunsch bleiben…

1b) Da hast Du Recht. Aktuell muss man Wings X öffnen und dann ein Projekt laden. Der Aufruf über eine Projektdatei geht nicht. Das werde ich beheben.

2) InScreen-Editing in riesigen Schritten: Hier hast Du wohl das Einrasten aktiviert (der Toolbarbutton mit dem Gitter). Bei aktivem Einrasten rasten die Positionen, Winkel, etc. im Inscreen-Editing im eingestellten Raster. Du musst einfach diese Rastfunktion wieder deaktivieren und dann funktioniert das InScreen-Editing butterweich und stufenlos.
Vielen Dank auch für Dein Lob zur intuitiven Bedienung des neuen InScreen-Editings! :-)

3a) Die Audio-Plugins sind keine Objekt-Eigenschaft sondern eine Spur-Eigenschaft. Das war in Wings 7 genauso, und auch dort wurden die Plugins aus der Spur heraus angewählt. In Wings 7 gab es dafür einen extra Button im Spurkopf. Diesen gab es anfangs auch in Wings X, aber die Tester waren der Ansicht, dass er überflüssig ist, denn wenn man eine Spur selektiert, erscheinen die Plugins ja sowieso im Eigenschaften-Panel „Audio-Plugins“. Ich kann diesen Button im Spurkopf gerne wieder einbauen, wenn Du das nützlich findest. Es ist in wenigen Sekunden erledigt, weil der Button aktuell nur ausgeblendet ist. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass jeder Button mehr auch wieder eine „vollere“ Oberfläche bedeutet.

3b) Danke für das Lob zur Loop-Funktion! Die ist auch intern auf einem völlig anderen Level als in Wings 7! :-)

3c) Zu Deinen Anzeige-Problemen: Hast Du vielleicht die Skalierung uner Windows aktiviert? Falls ja: Welchen Wert hast Du dort eingestellt? Wenn Du mir da Bescheid gibst, schaue ich mir das gerne an. Bei allen Testern und auch bei mir aktuell gab es nie derartige Probleme. Aber ich vermute, dass es etwas mit der Ausgabeskalierung von Windows zu tun hat.

4) Ja, das stimmt. Das ist keine große Programmier-Aktion und ich baue das zeitnah ein.

5a) Das ganze Keyframe-Konzept ist völlig neu und hat mit Wings 7 nichts mehr zu tun. Die ganzen Werkzeuge von früher („konstant für Objekt“, etc) gibt es nicht mehr, weil sie nicht mehr nötig sind. Um ein Objekt irgendwo konstant zu platzieren benötigst Du überhaupt keine Keyframes und vor allem keine Steuerspur mehr. Lösche einfach die Steuerspur wieder und verschiebe das Objekt an die gewünschte Stelle - fertig! Generell: Wenn Du ein Objekt im Screen irgendwohin verschieben möchtest, schiebst Du es z.B. im InScreen-Editing einfach dorthin und das wars schon. Steuerspuren und Keyframes benötigst Du in Wings X nur für dynamsiche Bewegungen.

5b) Ich habe soeben noch einmal die Shortcuts überprüft und kann keine Fehlzuordnung feststellen. Ctrl + L schaltet zwischen Leuchtpultansicht und Listenansicht um. Und Shift + Ctrl + L schaltet die Pfadanzeige um. Genauso ist es auch im Menü hinterlegt. Ist bei Dir vielleicht die CapsLock-Taste eingerastet?

6) Die Marker werden genauso gesetzt wie in Wings 7, nämlich mit Rechtsklick in eine Spur.

7a) Bzgl. des Hochkant-Videos ist mir nicht ganz klar, was Du meinst. Hat das ausgegebene Video die falsche Größe? Oder hat es die richtige Größe und wird um 90 Grad gedreht abgespielt? Kannst Du mir das bitte noch mitteilen?

7b) Bei der Codec-Auswahl ist noch H.265 in Vorbereitung. Damit sind dann die mit großem Abstand wichtigsten Codecs vorhanden. Benötigst Du noch andere Codecs? Wenn ja, welche wären das dann? Und die gleiche Frage stellt sich beim Dateiformat: Welches Dateiformat fehlt Dir denn noch?

8) Verschieben von Folge-Objekten kommt natürlich noch. Und die Überblendung von Objekten ist anders als in Wings, denn es gibt die (ursprünglich an Diaprojektoren angelehnte) Überblendung per Helligkeit nicht mehr. Alle Überblendungen basieren auf der Deckkraft der Objekte, und damit muss das „ausblendende“ Objekt gar nicht ausblenden, sondern die Überblendung wird ausschließlich vom neu einblendenden Objekt bestimmt. Somit ist die Überblendung von früher nicht mehr notwendig.

Ich hoffe, ich habe einige Dinge klären können und wenn Du noch Fragen, Anregungen, etc. hast, habe ich jederzeit ein offenes Ohr!

Herzliche Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,

tausend Dank, dass du so schnell antwortest. Das ist wirklich dein Markenzeichen. Und auch noch freundlich bleibst, obwohl meine Kritik in Teilen ja doch recht heftig ausgefallen ist.
Aber nach deiner ausführlichen Vorbemerkung kann ich eure Probleme recht gut verstehen.
Zu 1a) Wenn ich weiß, dass es nur über den Pool geht, ist das Ok (erzieht tatsächlich zu mehr Ordnung (ich habe erst hinterher in W7 zusätzlich Ordner - im wahrsten Sinne des Wortes - angelegt.
1b) Danke.
2) Raster erkannt, Gefahr gebannt. :-)
3a) siehe 1a. Ansonsten funktionieren die Plugins (endlich in Deutsch) sehr gut. Was ist mit der Spaltenbreite?
3b) Gern geschehn.
3c) Ja, Ich habe auf 110 % Benutzerskalierung eingestellt.
4) Da freue ich mich schon mal. Denn Bilder oder Videos aus dem Pool heraus in der Timeline suchen, brauche ich wirklich öfter.
5a) OK. Das mit dem Verschieben für die ganze Standzeit habe ich kapiert. Aber die dynamischen Bewegungen, da wäre eine Anleitung (z.B. als Video) hilfreich.
5b) Da habe ich wohl den Menüeintrag falsch interpretiert. Ich dachte, dass man aus der Leuchtpultansicht direkt in die Pfadansicht schalten kann. CapsLOck war nicht.
6) Marker habe ich ja grefunden. Kannst du die nicht auch wieder oben fixieren und duch alle Spuren sichtbar machen durch eine gestrichelte Linie? Oder habe ich das nur nicht gefunden?
7a) Das Video hatte die falsche Größe. Es wurde nur als kleines Seitenverhältnis richtiges Fenster innerhalb des 2560x1440 großen Eizo-Monitors dargestellt. Habe ich dann im Mediaplayer Classic skaliert auf Bildschirmgröße, wird das Bild so skaliert, dass die Originalbreite (ich vermute 1080) bleibt, aber die Bildhöhe auf 1440 gestreckt wird, so dass das Bild wie ein verzerrtes Hochfarmat wirkt. Aber durch manuelle Eingabe der Videoausgabegröße lässt sich das ja beheben.
7b) Wenn H.265 in Vorbereitung ist, ist ja alles gut. Ich nehme jetzt mal an, dass die Voreinstellungen auch YouTube und/oder facebook kompatibel sind.
Vom Dateiformat fehlt mir nix. MP4 und MOV reichen mir. :-)
8) Verschieben ist mir wichtig und,
dass ich bei untereinander liegenden Spuren die DEckkraft der darüberliegenden Spur auf 50% einstellen kann, so dass ich Bilder deckungsgleich ausrichten kann. Oder gibt es demnächst ein Feature wie in Photoshop "Ebenen nach Inhalt ausrichten"? Wäre sehr praktisch! :-;

Ja, für dein offenes Ohr danke ich dir und du wirst sicher nochmal was von mir hören

Danke erstmal und weiterhin viel Geduld mit uns einfachen Anwendern
Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

danke für Deine freundliche Rückmeldung! :-)

Noch kurz zu Deinen Rückfragen:

3a) Meine Frage nach der Skalierung bezog sich genau auf die Spaltenbreite. Das meinte ich mit "Anzeige-Problemen". Ich schaue mir das an.

5a) Ja, da wird Christoph Koch natürlich ein Tutorial zu erstellen.

5b) Ja, das ist ein Missverständnis. Mit Shift + Ctrl + L wird zwar immer die Pfadanzeige umgeschaltet, aber im Leuchtpult hat das natürlich keine Auswirkungen.

6) Ja, es wird wieder die Möglichkeit geben, Spuren oben zu fixieren. Allerdings sind die Folgen davon diesmal deutich weitreichender als in Wings 7, weil die Spuren ja universell einsetzbar sind. Wenn man also auf einer oben fixierten Spur Bilder und Videos anordnet, dann hängt das Ergebnis auf dem Screen davon ab, wie weit man die Timeline vertikal gescrollt hat... :-)

8) Da habe ich Dich offenbar falsch verstanden. Ich dachte, Du meinst das Übereinanderschieben von Objekten auf einer Spur, aber Du meinst wohl eher die Anzeige beim InScreen-Editing. Das kannst Du ganz einfach lösen: Per Default wird das Objekt, das du gerade verschiebst mit voller Deckkraft dargestellt. Dieses Verhalten kannst Du aber in den Einstellungen unter "Screen" deaktivieren, und dann kannst Du wieder wie gewohnt mit dem Spur-Schiebregler die Deckkraft beliebig einstellen.

Viele Grüße udn einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten