Erster EIndruck und Anmerkungen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Martin
Beiträge: 3
Registriert: 14. Dez 2021, 14:38

Hallo Christoph,
gestern habe ich mir Wings X gekauft und war sehr gespannt und leider auch etwas enttäuscht.
Meine Anmerkungen:
Ich habe noch keinen Eindruck den ich im Moment äußern möchte, da ich viel nicht verstehe
und auch noch nicht anwenden kann. Deshalb wäre eine Beurteilung von mir ungerecht.
Ohne eine konkrete Anleitung ist es mir bisher nicht möglich, eine einfache Schau zu erstellen.
Es hakt bei mir an allen Ecken und Enden. Wie geht dies, wie geht jenes ? Es nervt auch, ständig im Forum zu suchen,
ob evtl meine Problemchen bereits schriftlich behandelt wurde. Ich weiß, es ist die Beta-Ausführung, aber die von
Euch investierte wertvolle Arbeit kann schnell kaputtdiskutiert werden, wenn eine Anfangsenttäuschung
der Anwender wegen mangelnder Kenntnis um sich greift.. Ich habe von einigen Testern gelesen, dass in der Anwendung
vieles "Selbsterklärend" und eine Anleitung nicht notwendig ist. Dies habe ich nicht so empfunden und ich würde gerne eine
Anleitung in den Händen halten, um zu verstehen, warum ich von Wings 7 auf Wings X umstellen soll.. Habe es aber schon getan !
Mit herzlichen Grüßen
Martin Heinrich
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 304
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo Herr Heinrich!

Danke für das Feedback! Es stimmt leider das eine Dokumentation aktuell noch nicht verfügbar ist. Wir haben uns vorgenommen für jede Funktion in Wings X ein Video-Tutorial zu erstellen. Momentan werden viele, oft auch grundlegende Funktionen von Wings X noch überarbeitet und angepasst. Das aktuelle Update 0.9.1 ist das beste Beispiel dafür. In den nächsten Wochen bis zum Release im Februar wird sich die Liste der Video-Tutorials erheblich verlängern. Danke für Ihre Geduld!
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die nachvollziehbare Beschreibung Deiner Situation. Ich kann das gut verstehen und bin gerne bereit, Dir über die ersten Hürden hinwegzuhelfen. Ich habe weiter oben in einem Beitrag schon einmal über die aktuelle Situation geschrieben. Wir wären auch gerne weiter mit der Dokumentation, aber die Wochen vor dem Beta-Release sind mit diversen unerwarteten Dingen plötzlich ausgefüllt gewesen, so dass die Zeit einfach nicht gereicht hat. Und eine Verlegung des Releasetermins war auch keine wirkliche Option.
Wie dem auch sei: Schreib doch einfach Deine Fragen hier ins Forum. Ich werde mir Mühe geben, alles zeitnah zu beantworten und kann mir gut vorstellen, dass sich vieles nach kurzer Zeit dann von alleine ergibt. Unser Hauptaugenmerk bei der Entwicklung war die möglichst intuitive Bedienung auch ohne große Vorkenntnisse. Inzwischen habe ich jedoch den Eindruck gewonnen, dass einige Anwender die im Vergleich komplizierten Vorgehensweisen von Wings 7 derart verinnerlicht haben, dass sie auf der Suche nach der gewohnten, komplizierten Methode die neue, vereinfachte Bedienung relativ leicht übersehen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Platzierung eines Bildes irgendwo im Screen. Früher musste man sich mit Keyframes und deren Modi auseinandersetzen, um das zu erreichen. Heute schiebt man einfach das Bild mit der Maus an die gewünschte Stelle - fertig!
Ich freue mich, wenn ich Dir bei den ersten Schritten helfen kann, und parallel dazu arbeitet Christoph Koch am Ausbau der Tutorials.

Herzliche Grüße aus Wallern und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Bär
Beiträge: 6
Registriert: 19. Dez 2021, 09:37

Hallo Christoph
Nach einer kurzen Einarbeitungszeit finde ich das neue intuitive Konzept zu Wings x toll umgesetzt! Die intuitive Bedienung hat man sehr schnell verstanden und ist jedenfalls gegenüber Wings 7 um Meilen smarter in der Handhabung. Nun total nativ und keinen Zeitaufwand mehr für Vorschaubilder und Videos mehr hinnehmen, tip top. Das Programm läuft auf meinem Rechner bisher sehr stabil und die Performance ist ausgezeichnet. Freue mich sehr auf die kommenden Features in Wings x (dabei dürfen es wahrscheinlich auch einige Funktionen aus Wings 7 sein welche wieder implementiert werden).

Es meiner Sicht brauch es keine gross Doku mehr. Die Video-Tutorials von Christoph Koch verstehen sich als eine sehr einfache aber effektive Hilfe den einschlägigen Sachverhalt zu verstehen.

Was mich aber noch interessieren würde ob eventuell bei den Videos auch z.B. Canon LUTs in den künftigen Effekten integriert werden?

Die neue Wings-x-Ausrichtung ist geglückt und es ist aber selbstverständlich wie hier im Forum schon mehrmals erwähnt noch viel zu tun!

Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Bär,

herzlichen Dank für Dein positives Feedback! Es freut mich wirklich sehr, wenn die vielen neuen Ideen auf fruchtbaren Boden fallen! Natürlich werden auch viele Features von Wings 7 wieder ihren Weg in die neue Software finden. Dabei liegt mein Hauptaugenmerk darauf, alles noch einmal im Sinne des Anwenders zu hinterfragen, Altlasten über Bord zu werfen und eine möglichst intuitive Bedienung sicherzustellen. Kurzum: Es darf ruhig ein frischer Wind in jeden Winkel wehen.

Vielen Dank auch für Deine Einschätzung zu den Video-Tutorials. Da wird sich Christoph Koch freuen! Natürlich hat jeder Anwender einen anderen Bedarf an Dokumentation, aber ich bin mir sicher, dass die einfache Bedienung in Verbindung mit einer größeren Zahl an kurzen Video-Tutorials zu den einzelnen Fragestellungen einen guten Einstieg ermöglicht. Christoph Koch ist sehr bemüht, die Tutorials schnellstmöglich zu komplettieren.

Und noch zu Deiner Frage bezüglich der LUTs: Ja, LUTs werden im Zuge der visuellen Effekte auch kommen. :-)

Herzliche Grüße aus Wallern und noch einen entspannten 4. Advent!
Christoph Hilger
Antworten