Objekt-Überblendungen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Ernesto
Beiträge: 15
Registriert: 1. Feb 2023, 11:11

Hallo, liebe Experten,
ich bin (nicht allzu versierter )Anwender Ihrer Software seit mehr als 1 1/2 Jahrzehnten. Ich habe bei dem neuen Programm ("X", Starter-Lizenz) Probleme bei der Erstellung von Überblendungen. Es kommt immer es zu "Blitzern", d.h. zu plötzlichen Dunkelstellungen des neuen Objektes., immer dann, wenn bei dem auslaufenden Objekt keine allmähliche Ausblendung eingestellt wurde. Ich weiß noch, dass bei den ersten Programmen auf beiden Seiten des Objektes eine Rampe gebildet wurde. Später hieß es dann bei neueren Programmen, wir empfehlen auf der auslaufenden Objektseite einen plötzlichenAusstieg der Helligkeit, um die Abdunklung während der Überblendung zu vermindern. Das klappte auch anstandslos, aber bei dem jetzigen Programm geht das NUR, wenn die Ausblendung wie früher allmählich geschah. Ich hoffe, ich kann mich verständlich machen. Was mache ich da verkehrt? In welchem Video oder persönlichen Tutorial-Beitrag kann ich da notfalls nachsehen? Danke für die Aufklärung.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Ernesto,

die einseitige Überblendung ist genau richtig und zur Vermeidung von Helligkeits-"Löchern" erforderlich. "Blitzer" kann es nur geben, wenn Du Bilder mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen verwendest, die den Screen nicht ganz ausfüllen. Dann verschwinden die überstehenden Bildteile des vorangegangenen Bildes abrupt. Falls das bei Dir so ist, dann kannst Du in den Einstellungen unter "Screen" diesen so einstellen, dass die Bilder immer den ganzen Screen ausfüllen (statt eingepasst zu werden).
Sollte das nicht die Ursache sein, dann bitte ich um genauere Angaben, aussagekräftige Screenshots oder die Zusendung eines kurzen Projekts, damit wir das nachvollziehen können.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Ernesto
Beiträge: 15
Registriert: 1. Feb 2023, 11:11

Danke, lieber Christoph Hilger, für deinen Hinweis, werde das alsbald ausprobieren. Ernesto
Antworten