Gruppen und Nebeneffekte

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

In Wings 7 waren Gruppen nur aktiv in der Timeline, und behielten Objekte urr zeitlich[/i ]zusammen.

Bei der Programmierung von Festivals war das sehr hilfreich: eine identische Struktur pro Schau konnte ich einmal erstellen, 30 Mal kopieren. Und pro Schau die individuelle Objektinhalte (Titelbilder, Autorenfotos, Ankündigungen) individuel 'nachgestalten'. Zum Beispiel die individuelle ausrichtung von Bilder in separaten Bildfelder.

Aber: die Gruppe in der Timeline hat automatisch Auswirkung auf alle sichtbare Objekte wenn ich einer dieser Objecte im Screen neu plaziere/verschiebe. Denn für ISE muss das Bild selektiert sein, aber dann sind auch gleich alle andere BIlder/Objekte selektiert.

Vergleichbare Probleme gibt es beim Synchronisieren von Eigenschaften: wenn das Ziel einer der Objecte in der Gruppe sein soll, sind direkt alle andere Objekte der gleichen Sorte betroffen..

Außerdem, wenn ein Objekt in einer Gruppe selekiert wurde damit die Eigenschaften im Eigenschaftenpanel editiert werden können ist in der Timeline kein Unterschied sichtbar zwischen "das tatsächlich zuletzt selektierte Objekt dessen Eigenschaften gezeigt werden" und alle andere Objekte in der Gruppe. Da würde ein Farbunterschied bei den Statuszeilen hilfreich sein.
Dieses Problem spielt auch wenn, auch ohne Anwendung von Gruppen, mehrere Objekte in der Timeline selektiert sind.

Die Auswirkung von Gruppen ist damit wesentlich größer/anders als ich erwartet/gehofft hatte. Und ich bin mir noch nicht sicher ob es für meine aktuelle Programmierung insgesammt ein Segen oder ein Fluch ist... :?

Viele Grüße,
cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen und bin gerne bereit, das Konzept der Gruppen/Selektion zu ändern, wenn es diesbezüglich gute Ideen gibt... :-)

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Ich habe mir einige Gedanken zu diesem Thema gemacht. Programme wie Lightroom verwenden auch mehrere Abstufungen beim selektieren von Bilder/Dateien:
- nicht selektiert,
- zuerst selektiert,
- nachträglich selektiert.
Bei Lightroom ist das zuerst selektierte Bild wichtig, weil es die Quelle für das Kopieren von Eigenschaften ist.
In Wings X ist das zuletzt selektierte Objekt wichtig, denn davon werden die Eigenschafen gezeigt/bearbeitet.
Das könnte in Wings X mit zwei Gelbstufen (die auch in der Werkzeugleiste verwendet werden) sichtbar sein (der mittlere Marker zuletzt selektiert):
Selektierung in zwei Stufen.png
Selektierung in zwei Stufen.png (5.41 KiB) 172 mal betrachtet
Natürlich ist es notwendig zuerst Objekte zu selektieren, bevor daraus eine Gruppe erstellt werden kann. Nicht selektierte/aktive Gruppen werden, wie jetzt, nur durch "Gnn" markiert. Wenn dann ein Objekt in einer Gruppe selektiert wirdt, gelten dafür die gleichen Farben und Regeln wie für "normale" selektierte Objekte. Alle andere Objecte in der Gruppe können dan eine Art "Markierung Light" bekommen: für den Timeline selektiert (verschieben), für ISE und Eigenschaften synchronisieren nicht:
Gruppe, 1 Objekt selektiert.png
Gruppe, 1 Objekt selektiert.png (4.43 KiB) 172 mal betrachtet
Und dann können auch mehrere Objekte (innerhalb oder außerhalb der Gruppe) selektiert sein für ISE und andere Aktionen, ohne dass sofort alle Objekte in de Gruppe auch betroffen sind.

So weit mein Gedankenanstoß nach Wallern.

Liebe Grüße,
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Morgen Cuno,

vielen Dank für Deine Gedanken zu diesem Thema! :-) Wir werden das demnächst hausintern diskutieren und dann entscheiden, wie das umgesetzt wird.

Viele Grüße und einen schönen Frühlingstag!
Christoph Hilger
Antworten