"Kicker"-Buttons in Startpads

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph, hallo Forum,

im Keyframe-Eigenschaftendialog von Wings 7 gibt es zu jedem Parameter die kleinen Pfeil-Buttons am rechten Rand:

PfeilButtons.jpg
PfeilButtons.jpg (25.39 KiB) 362 mal betrachtet

Mit diesen Pfeilchen lassen sich Parameterwerte in kleinen Schritten verändern. Dies ermöglicht hochpräzise Bewegungssteuerungen per Mausklick, während man des Resultat auf dem Screen beobachten kann. Die Möglichkeit dieses "Kickens" vermisse ich sehr in Wings X.

Dieses Thema wurde bereits vor einiger Zeit in anderen Threads angesprochen. Christoph erläuterte seinerzeit, dass Änderungen mit solchen Pfeiltasten o.ä. in den Parameterfeldern der Eigenschaftenpanels im Entwicklungssystem nicht vorgesehen sind. Mit den aktuellen Schiebereglern sind jedoch präzise Feineinstellungen nicht machbar.

Ich hätte da einen weiteren Vorschlag, wenn denn machbar:
Könnte man solche "Kicker- oder Bugsier"-Buttons nicht in die Startpads bei ISE im Screen integrieren? Jeweils zwei (für +/-) am linken (X-Werte) und zwei am rechten (Y-Werte) Rand?

Ich könnte mir das so vorstellen:

ModifizierteStartpads.jpg
ModifizierteStartpads.jpg (295.82 KiB) 362 mal betrachtet

Für die Skalierung gibt es beim ISE übrigens kein eigenes Startpad. Das funktioniert über das Zoom-Startpad mit den Tasten V+Maustaste (vertikales Spreizen) bzw. H+Maustaste (Horizontales Spreizen).

Optimal wäre dann, wenn sich die Schrittweite(n) in den Einstellungen hinterlegen ließen. In Wings 7 wird die Schrittweite z.B. bei Drücken der Strg-Taste vergrößert.

Ich weiß nicht, ob das gefällt oder überhaupt so machbar ist. Was meint Ihr, was meinst Du, Christoph?

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Gerhard,

vielen Dank für Deine interessanten Gedanken zu diesem Thema! :-) Ich werde das mit Christoph Koch diskutieren und über eine Lösung im Hinblick auf die Änderung von Werten in kleinen Schritten nachdenken.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph,

vielen Dank für das Aufnehmen dieses Themas.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Gerhard,

wir haben das Thema heute schon intern diskutiert und Deine Idee noch etwas weiterentwickelt. Lass Dich mal überraschen! :-)

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag/Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 228
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

… auf diese Überraschung freue ich mich auch ganz besonders! Wichtig wäre mir, dass man mit der Maus möglichst im Screen oder in der Nähe davon agieren kann, etwa mit einem frei verschiebbaren Fenster, so ähnlich wie man das in den Adobe-Programmen InDesign oder Photoshop machen kann. Ihr habt da sicher eine gute Idee.

Dionys Asenkerschbaumer
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 378
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Christoph,
bin auch gespannt. Ich hatte ja schon einmal den Wunsch geäußert die Buttons ( als Gruppe oder einzeln verschieben zu können ( oben unten li re) um ggf ein Verdecken eines Objekt zu vermeiden....

MfG Heinz -Jürgen
Antworten