Objekt kopieren-einfügen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Kristjensoon
Beiträge: 11
Registriert: 13. Apr 2023, 12:45

Hallo Experten,

wenn ich in der Timeline ein Objekt ( Bild, Video, Musik, Text) kopiere und will es gleich in der selben Spur wieder einfügen, muss ich das Kopierte erst
am unteren Ende aller Spuren suchen und in meine gewollte Spur ziehen.

Wenn ich da schon mehr Spuren habe ( verschiedene Matrix usw.) muss ich das Objekt sogar absetzten, Bildschirm scrollen, Objekt nehmen und weiter geht`s nach oben.

Es wird also bei jedem kopierten Objekt eine neue Spur angelegt. Wenn ich das öfter mache bekomme ich immer wieder eine neue Spur angelegt.

Die ich dann einzeln wieder löschen muss. Das war doch bei Wings 7 einfacher.

Gibt es da eine Einstellung, das das kopierte Objekt einfach in der selben Spur zu finden ist ?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo!

Das funktioniert so…. Objekt kopieren und dann mit der rechten Maustaste in die gewünschte Stelle der Spur klicken wo das Objekt eingefügt werden soll. Dann im Menü… Aus Zwischenablage einfügen auswählen. Das Objekt wird dann dort eingefügt.

Bei STRG + V wird eine neue Spur angelegt und das Objekt dort eingefügt. WX kann ja nicht erraten wo das Objekt eingefügt werden soll.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

in Wings 7 wurden kopierte Objekte einer Spur per Strg + V in dieselbe Spur an Locator-Position eingefügt, was ich auch für Wings X gut fände und in vielen Fällen praktisch wäre.

Kopierte Objekte aus mehreren Spuren sollten in markierten Spuren einfügbar sein - genügend Platz vorausgesetzt. Wenn der Platz nicht aus reicht, sollte eine Meldung erscheinen: "Der Platz reicht zum Einfügen nicht aus! Sollen die Objekte in neue Spuren eingefügt werden."
Sind keine Spuren markiert, werden die Objekte ohne Nachfrage in neue Spuren eingefügt.

Vielleicht wäre das ein gangbarer Weg, der praktischer ist als der jetzige.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Gedanken zu diesem Thema! Den von Dir vorgeschlagenen Workflow kann ich mir auch gut vorstellen und setzte das auf die ToDo-Liste. :-)


Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Antworten