Farbmarkierungen im Storyboard und Mediapool

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 95
Registriert: 13. Dez 2021, 12:43
Kontaktdaten:

Hallo Christoph & Christoph,

ich finde die Farbmarkierungen im Storyboard und Mediapool etwas zu aufdringlich, oder empfinde das nur ich so? Mir würde ein dezenter schmaler Balken, den man noch deutlich sehen kann, eigentlich reichen.
LG Hans
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-02-29.jpg
Bildschirmfoto 2024-02-29.jpg (298.06 KiB) 519 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hans,

entschuldige bitte die unüblich späte Antwort! Irgendwie ist Dein Beitrag bei mir durch den Rost gefallen...
Zu Deiner Anregung: Die Balken der Farbmarkierungen sind deswegen so hoch, damit die Sternbewertung im Farbbalken Platz hat. Wenn wir nun den Farbbalken kleiner machen, dann müssten die Sterne auch entsprechend kleiner werden, und ich bin mir nicht sicher, ob das allgemein auf Zustimmung stößt. Und wenn wir den Farbbalken nur dann keliner machen, wenn keine Sternbewertung vorliegt, dann würde das ziemlich uneinheitlich aussehen.
Was meinen den die anderen dazu?

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal ausprobiert, meine Storyboard-Zeilen Höhe zu variieren, von ganz niedrig bis ganz hoch.

Ich persönlich finde die Farb- und Sternemarkierung (Höhe, Größe, Lage, Farbintensität) für mich so perfekt..

Viele Grüße aus dem Münsterland

Achim
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Ein Hallo in die Runde,

ehrlich gesagt sind mir die momentanen Markierungen/Bewertungen auch zu "patzig". Meiner Meinung nach könnte man auch die Sterne etwas dezenter darstellen.
Als Farbmarkierung könnte ich mir eine farbige, etwa 2 px breite Linie unterhalb des Bildes vorstellen, und die Bewertungssterne auf ca. 75% verkleinert. In etwa so:

Bildmarkierungen.jpg
Bildmarkierungen.jpg (153.34 KiB) 345 mal betrachtet

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
UweSc
Beiträge: 26
Registriert: 18. Apr 2022, 16:44

sehr gute Variante. Viel dezenter und doch eindeutig. Die breiten Farbbalken sind mir auch zu aufdringlich
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Gerhard,

ich finde die zarte Linie grundsätzlich gut. Allerdings ist die Linie dann bei Bildern mit Sternbewertung an einer anderen Stelle als bei Bildern ohne eine solche Bewertung. Aber damit könnte ich leben. :-)

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph,

du schreibst
... Aber damit könnte ich leben. :-)
... ich auch ;) .

Ebenfalls einen schönen Abend
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 95
Registriert: 13. Dez 2021, 12:43
Kontaktdaten:

Wie groß die Farbbalken letztendlich wirken, hängt auch vom Zoomfaktor der Fotos im Storyboard ab, denn die Balken bleiben immer gleich hoch. Auf einem kleinen Laptop-Bildschirm, wo man die Fotos eher kleiner einstellt, wirken die Balken im Verhältnis zu den Fotos eher zu groß geraten (wie ich auf meinem Screenshot im Anfangspost hier oben versucht habe darzustellen). Auf einem großen Bildschirm, wo ich die Bilder auch größer einstelle, wirken die Balken nicht so ganz „patzig“.
Ich finde, Gerhard hat die Größe der Balken und Sterne in seinem Bild hier in einer angenehmen Größe dargestellt. Und wenn der Balken bei Bildern mit Sternbewertung an einer anderen Stelle ist, würde ich das nicht als störend empfinden.
LG, Hans
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hans,

ich könnte die Sterne natürlich auch mit der Bildgröße bzw. dem Zoomfaktor skalieren, damit sie bei kleiner Einstellung nicht so überdimensional wirken. Wie wäre das?
Außerdem steht schon ein Button auf der ToDo-Liste, mit dem man die Anzeige von Farbe/Bewertungen ein- und ausblenden kann, damit man bei Bedarf nur die Bilder alleine betrachten kann... :-)

Einen guten Start in den Tag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 95
Registriert: 13. Dez 2021, 12:43
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,
das wäre optisch wahrscheinlich die eleganteste Lösung :D .
Zusätzlich zum sicher praktischen Button für das ein- und ausblenden der Farbbewertungen, vielleicht noch einer fürs schnelle Abdunkeln der benützten Objekte. Damit bräuchte man nicht in die Einstellungen gehen, was ich zumeist nicht mache, für nur einen schnellen Überblick im Storyboard.
lghans
Antworten