Anwendung von Kurven nicht eindeutig

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Beim Synchronisieren von Eigenschaften, gibt es nicht die Möglichkeit die Kurven zu synchronisieren. In erster Blick ist das auch nicht notwendig, denn Kurven können über den Mediapool auf mehere Objekte gleichzeitig angewendet werden. Und Kurven gehören auch nicht zu den Eigenschaften im Eigenschaftenpanel.

Aber... die Anwendung von Kurven aus der Mediapool kann zu ungereimtheiten führen bei Anwendung auf Videoobjekte oder Animationen in der Timeline: diese Objekte enthalten zwei Kurven, und bei der Zuweisung aus dem Pool wird immer die aktuell sichtbare Kurve pro Objekt ersetzt. Dass kann zu unerwarte Folgen führen:
wenn z.B. von 3 selektierte Objekte bei 2 die Deckraftkurve aktiv war, und bei einer die Geschwindigkeitskurve oder Animations-Fortschritt, dann ist das Endergebinis nicht wie gehofft/erwartet.

Ich kann mir mehrere Lösungsrichtungen vorstellen:
1) das Kontextmenü (Nur auf dieses Objekt anwenden | Auf alle selektierten Objekte anwenden) bekommt bei Video und Animationen extra Optionen;
2) die Kurve wird bei alle Objekte auf die gleich Objektkurve angewendet als bei dem Objekt, wohin die Kurve geschleppt wurde;
3) die Kurven werden als Optionen in den Synchronisationsdialog hinzugefügt.

Viele Grüße,
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

vielen Dank für Deine Anregungen! :-) Ich werde mindestens eine Lösung (wahrscheinlich aber mehrere) davon einbauen.

Schöne Grüße in die Niederlande!
Christoph Hilger
Antworten