iPad als 2. Bildschirm für iMac bzw. MacBook verwenden

Austausch zum Kreativen arbeiten mit Wings X
Exchange on creative work with Wings X
walter.moser@sbg.at
Beiträge: 46
Registriert: 4. Sep 2022, 16:12
Wohnort: Wals

Hallo zusammen,
ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines neuen MacBooks und damit auch im Apple-Universum neu. Ich bin jetzt eher zufällig auf die Möglichkeit, ein iPad als 2. Bildschirm für das MacBook zu verwenden, gestolpert und finde diese Möglichkeit genial, insbesondere auf Reisen. Für die alten Mac-Profis ist das natürlich nichts neues, aber für etwaige Anfänger wie ich und solche, die sich derzeit mit der Idee einer Anschaffung eines MAcBooks auseinandersetzen, vielleicht eine hilfreiche Information.

Das iPad funktioniert wie ein 2. Bildschirm und damit kann man den Hauptbildschirm komplett für die Entwicklung des Projektes verwenden und muss nicht immer die ganzen Fenster (Screen, Vorschau, Medienpool, Storyboard, ...) von einem Eck ins andere schieben. Die Funktion heißt Sidecar.

Hier ein Link zum entsprechenden Kapitel im iPad-Handbuch: https://support.apple.com/de-at/guide/i ... 3be/ipados

Ich hoffe, für den Einen oder anderen war der Tipp neu. Viel Spaß beim Anwenden.

Walter Moser
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Walter,

herzlichen Glückwunsch zum Umstieg in die Apple-Welt! :-)
SideCar ist wunderbar für allgemeine Anwendungen, allerdings funktioniert der Screen von Wings X üblicherweise nicht, wenn SideCar aktiv ist. Ist das bei Dir etwa anders?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und noch einen schönen Nachmittag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Walter,

aufgrund Deines Beitrags habe ich jetzt SideCar noch einmal auf meinem aktuellen M2-Mac probiert und siehe da: Es funktioniert! :-)
Das Nicht-Funktionieren des Screens habe ich an meinem Intel-Mac beobachten können und daher habe ich es beim M2-Mac bisher nie probiert...

Vielen Dank für die Anregung zum Testen und noch einen entspannten Abend!
Christoph Hilger
walter.moser@sbg.at
Beiträge: 46
Registriert: 4. Sep 2022, 16:12
Wohnort: Wals

Hallo Christoph,
bei mir funktioniert auch der Screen inklusive Inscreenediting hervorragend.

Hier ein Screenshot meines IPads.


Bin richtig begeistert, da ich dadurch fast wie mit 2 großen Bildschirmen arbeiten kann.

Liebe Grüße
Walter
Dateianhänge
IMG_0726 2.PNG
IMG_0726 2.PNG (399.87 KiB) 337 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Walter,

das klingt gut - danke für die Info! :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 97
Registriert: 13. Dez 2021, 12:43
Kontaktdaten:

Hallo,
ich lese hier sehr interessiert mit! Damit solle es dann auch möglich sein, das Notizfenster auf das iPad als 2 Bildschirm zu ziehen und dort anzeigen zu lassen, oder?
lghans
walter.moser@sbg.at
Beiträge: 46
Registriert: 4. Sep 2022, 16:12
Wohnort: Wals

Hallo Hans,
Ja, dass funktioniert perfekt.

Was ich noch nicht testen konnte, ob das auch funktioniert, wenn man zusätzlich noch einen Beamer angeschlossen hat. Sozusagen das iPad als 3. Bildschirm konfigurieren, Dann eröffnen sich ja noch weitere Möglichkeiten. Je nach Größe des iPads, könnte man dann das Storyboard zum Steuern des Vortrags und die Vorschau darauflegen.

Vorteil: am iPad funktioniert die Touchbedienung, man braucht keine Maus..

Liebe Grüße
Walter
walter.moser@sbg.at
Beiträge: 46
Registriert: 4. Sep 2022, 16:12
Wohnort: Wals

Ich meinte natürlich das Notiz- und nicht das Vorschaufenster..
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 97
Registriert: 13. Dez 2021, 12:43
Kontaktdaten:

Hallo Walter,
ich habe das jetzt auch ausprobiert, und es funktioniert ausgezeichnet. Vor allem bin ich begeistert von der Möglichkeit, den Wings-Screen auf das iPad als zweiten Bildschirm zu legen. Da ich viel auf beschränktem Platz arbeite (Wohnmobil 😀), war ein "richtiger" 2. Bildschirm bisher keine Option (zu sperrig, zu viel Strom). Danke für die Idee!

Auch das Notizfenster am iPad als 3. Bildschirm funktioniert super, wenn das MacBook zusätzlich an einem Beamer angeschlossen ist. Das scheint mir momentan eine ideale Prompter-Funktion zu sein, nach der ich schon sehr lange suche! Die Frage ist, ob im Livebetrieb in Vortragssälen die Verbindung mit Bluetooth/WLAN ausreicht, was die Entfernung und Stabilität betrifft. Diesbezüglich bin ich skeptisch.

Zu deiner Idee, das Storyboard am iPad zum Steuern von Wings zu verwenden: Ich habe das interesseshalber ebenfalls kurz getestet, die Touchbedienung funktioniert dabei aber nicht.

LG, Hans
walter.moser@sbg.at
Beiträge: 46
Registriert: 4. Sep 2022, 16:12
Wohnort: Wals

Hallo Hans,
freut mich, dass dich die Möglichkeit, ein iPad als 2. Bildschirm nutzen zu können, genauso begeistert wie mich und danke fürs Testen.
Schade, dass die Touchbedienung nicht funktioniert. Das war wohl eine Wunschvorstellung von mir.

LG
Walter
Antworten