Verhalten von WingsX während dem Erstellen von Videos

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
jmw
Beiträge: 8
Registriert: 14. Jul 2023, 15:02
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Liebes Entwickler-Team,

wenn man ein Projekt als Video rendern lässt, zieht Wings X während des Renderns immer wieder den Eingabe Fokus auf sich. Wenn man also während dessen etwas anderes am Rechner tun möchte (z.B. im Wings X Forum lesen :D ), kommt man nicht an die entsprechende Anwedung heran, weil der Eingabe Fokus immer wieder auf Wings springt und andere Fenster immer wieder in den Hintergrund gehen.
Nur wenn man eine andere Anwendung bereits vor Start des Exports auf einem 2. Bildschirm offen hat, kann man sie nutzen.

Ich weiss, dass das Rendern viel Leistung beansprucht. Trotzdem sollte man ja bei den meisten modernen Rechnern in der Lage sein, diese Zeit zu nutzen um etwas anderes, wie Mails lesen, Projekt-Doku aktualisieren, weitere Gedanken notieren, etc., machen zu können.

Ist dieses Verhalten zwingend nötig oder könnte man das abstellen?

Viele Grüße,
Jean-Marie

P.S.: Zur Info: ich nutze einen Laptop mit Win10 und 2 externen Bildschirmen.
Jean-Marie Will
www.jmwill.de
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jean-Marie,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! :-) Ich habe das gerade überprüft und kann Deine Beobachtung für Windows bestätigen. Unter macOS tritt das dagegen nicht auf.
Dieses Verhalten ist nicht beabsichtigt und ich habe es soeben geändert. In der nächsten Version kannst Du dann auch während des Exports ganz normal in anderen Programmen arbeiten. :-)

Viele Grüße und noch einen schönen Nachmittag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
jmw
Beiträge: 8
Registriert: 14. Jul 2023, 15:02
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Super, vielen Dank.
Jean-Marie Will
www.jmwill.de
Antworten