Version 0.9.4 steht zum Update bereit!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Chritoph,

noch ein Wunsch:
Das verschieben von zugeklappten Spuren wäre hilfreich. Wie in W7.

HG
Erhard
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

die Gruppenspuren haben keine Eigenschaften mehr! Rechte Maustaste schaltet nur noch ein und aus. Kann den Namen und die Farbe nicht mehr ändern.
Oder habe ich da wieder etwas falsch verstanden?

HG
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2856
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

ich kann Deine drei Beiträge nicht nachvollziehen, denn alles funktioniert einwandfrei und genauso wie es soll.

1.) Zur Markierung der Export-Bereicht gibt es extra die Export-Marker.
2.) Die zugeklappten Gruppenspuren kann man nach wie vor verschieben. Du darfst eben nicht am Button anfassen, sondern rechts daneben.
3.) Die Gruppenspuren haben dieselben Eigenschaften wie vorher. Diese findest Du nach wie vor in der Eigenschaften-Tabelle.

Falls noch irgendetwas unklar ist, melde Dich einfach.

Schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Jan Roeleveld
Beiträge: 18
Registriert: 16. Dez 2021, 12:59
Wohnort: Houten
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Vielen Dank für die grosse Sprünge die mit dieser Version gemacht werden!
Und jetzt... Wochenende, auch für Dich!
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

ich schließe mich der Meinung von Jahn voll an.

Ich habe aber einige Vorschläge und Wünsche:

Vorab: Ich find das Forum langsam unübersichtlich. Es sollten Kapitel angelegt werden, in denen man nur noch kommunizieren kann. Aber das ist bestimmt nicht einfach zu organisieren. Aber evtl. hat Christoph Koch eine Idee.


1. Timeline Markierungen
zwischen den Spuren wie bei W7 mit Farblicher Kennzeichnung würde ich mir wünschen.
Das ist eine gute Orientierungshilfe. Farbe evtl. Hellgrau.

2. Spur Höhe ändern:
Alle Spuren aktiv. Danach zwischen 2 Kopf-Spuren den Cursor, um die Spur Höhe zu ändern. Nach loslassen werden alle anderen Spuren in diese gewünschte Höhe gesetzt. Soweit OK.
Problem dabei ist, dass auch die Gruppenspur in der Höhe mit geändert wird. Das ist nicht gut. Diese dürfen nicht geändert werden.

3. Spuren farblich ändern:
Eine Spur auch mit einer Farbe versehen. Wenn man z. B. eine Spur mit einem Bildfeld belegt hat, ist es hilfreich dies bei der Programmierung in der Timeline zu sehen.
Farbe evtl. Hellgrau oder als Art Gitter.

4. Vertikales Verschieben von Objekten in der Timeline. Evtl. mit der Schift Taste nur noch vertikal denn horizontal geht ja eh.

Schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.
HG
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2856
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung! :-)

Zu Deinen vier Punkten:

1.) Mir ist nicht klar, wofür diese Markierung gut sein sollte. In Wings 7 war sie primär für die Markierung des Export-Bereichs. Dafür haben wir in Wings X allerdings die viel eleganteren Export-Marker. Kannst Du mir vielleicht sagen, was Du damit anstellen möchtest?

2.) Das ändere ich für die nächste Version.

3.) Meinst Du das Einfärben der ganzen Spur oder nur des Spurkopfes?

4.) Das geht schopn seit der ersten Version mit der Alt-Taste. Für die Tastatur-Shortcuts haben wir übrigens seit der letzten Version auch eine extra Seite: https://www.wingsx.at/shortcuts/

Einen schönen Sonntagnachmittag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

zu 1) damit hatte ich mein Projekt markiert und konnte mit Pos1-/Ende-Taste hin und her Springen. Auch sah ich ob ich mich im Projekt, oder vor oder hinter dem Projekt bin. Das muss nicht sein, aber es ist ein kleines Hilfsmittel und ich hoffe, dass es keine große Programmsache ist. Bei unserem AV-Team in Bielefeld machen das einige. Auch konnte ich damit den Marker am Anfang eines Objektes (Video) setzen und eine Bildsequenz (nur den ersten Frame) erstellen.

Zu 3) Ja, die gesamte Spur nicht nur den Kopf wenn möglich. Ich findec das sehr hilfreich im Projekt gleich zu sehen ob die Spur eine normale oder eine Besondere ist.

HG
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2856
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

Bereichs-Marker zwischen allen Spuren sind etwas sehr zentrales und optisch auffälliges: Und die beiden genannten Anwendungsfälle sind in meinen Augen dafür nicht prädestiniert. Den ersten Fall kann man mit Markern und evtl. einer optionalen Belegung der Pos1/Ende-Tasten (nämlich so, dass man damit nicht das erste/letzte Objekt sondern den ersten/letzten Marker anspringt) erreichen. Und den zweiten Fall wird es nicht mehr geben, denn da habe ich schon eine erheblich komfortablere Lösung als in Wings 7 geplant. :-)

Die Einfärbung der Spuren ist technisch einfach lösbar. Es dient sicher nicht der optischen Schönheit, aber als Markierung spezieller Spuren kann ich es mir vorstellen.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

danke für die Antwort. Ich kann mit die Antwort und der Logik die du folgst voll nachvollziehen und damit gut leben.
HG
Erhard
Antworten