Textposition in der Animation

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Liebes Forum, lieber Christoph,

in der Animation hat man die Möglichkeit den Text so zu platzieren das er dort steht, wo man will. Das geschieht mit Hilfe der Leerzeichen.

Es wäre optisch hilfreich, wenn man das auch für den Hintergrund anwenden könnte.
·
Textplazierung.jpg
Textplazierung.jpg (16.91 KiB) 251 mal betrachtet
Im Beispiel sieht man das der Hintergrund um die Leerstellen nicht berücksichtigt wird.

Man hätte dann die Möglichkeit einen Text z.B. 10 cm weiter rechts zu platzieren weil man auf etwas hinweisen möchte.
In meinem Beispiel deckt der Hintergrund auch die rotpunktiere Animationsspur ab. Da sollte die Animationsspur im Vordergrund liegen.

LGFS
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Franz,

Du schreibst:
Im Beispiel sieht man das der Hintergrund um die Leerstellen nicht berücksichtigt wird.
Der Hintergrund wird sehr wohl berücksichtigt, denn auch ein Leerzeichen gehört zum Text. Wenn ein Name z.B. aus mehreren Wörtern besteht, soll der Hintergrund ja auch dazwischen sichtbar sein.

Wenn Dein Routenverlauf nicht allzu kompliziert ist, gibt es einen "WorkAround":
  • Zuerst komplette Route mit Knotenpunkten inklusive Text erstellen
  • Diese Animation kopieren (im Pool!)
  • Beide Animationen in der Timeline auf zwei Spuren exakt übereinander kopieren (die kopierte über der originalen)
  • In der Original-Animation den Alphawert bei der Textfarbe auf 0 ("null") stellen, sodass der Text unsichtbar wird
  • In der Kopie den Alphawert bei der Linienfarbe auf 0 stellen, sodass die Line unsichtbar wird
  • Kopierte Animation selektieren, sodass die Knotenpunkte (mit zugehörigem Text) der unsichtbaren Linie angezeigt werden
  • Nun kann der Knotenpunkt der unsichtbaren Linie (mitsamt zugehörigen Text) zum zugehörigen Knotenpunkt der sichtbaren (originalen) Animation an eine x-beliebige Stelle verschoben werden
Die Beschreibung mag jetzt etwas verwirrend klingen, aber es funktioniert prima ;) .

Das kann natürlich bei Änderungen in etwas Arbeit ausarten, aber wie gesagt, bei einfachen Routenverläufen mit nur wenigen Knotenpunkten ist das durchaus machbar.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lieber Gerhard,

herzlichen Dank für Deine Lösung, welche trotz Deiner präzisen Beschreibung doch etrwas kompliziert bei der Anwendung ist.

Im folgenden Screenshot sieht man wie ich es lösen werde.

Die Route ist etwas kompliziert weil sie zwischen den beiden weißen Linien wieder zurück fährt. Ich habe in diesem Beispiel die Bezeichnung "Pas Tarus" in Photoshop erslellt (im roten Kreis) und füge es dann in der Route passend ein.

Dieser Weg ist für mich leichter umzusetzen.

Ich danke Dir nochmals für die Mühe und perfekte Hilfe.
·
PS---Lösung.jpg
PS---Lösung.jpg (506.5 KiB) 206 mal betrachtet
LGFS
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo Franz! Die freie Positionierung der Animation-Texte steht schon lange auf unserer ToDO Liste. "Leider" sind uns immer wieder andere Ideen in die Prioritätenliste reingerutscht...
Aber die Überarbeitung und Erweiterung der Animation steht ziemlich weit oben in der Liste. Jedenfalls haben wir das Thema nicht vergessen. Die Liste mit den Ideen wächst schneller als gedacht! :-) Das ist ja grundsätzlich positiv! ;-)
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Antworten