Schärfen - wie? Einstellung gesucht

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
afb
Beiträge: 52
Registriert: 13. Dez 2021, 13:03
Wohnort: Oberösterreich

Das Schärfen der Bilder ist in Wings X eine wunderbare Sache - aber nur wenn der Wert für die Schärfung auch eingestellt werden kann.
Bei mir wird seit einigen Tagen die Skala, wo ich den Grad der Schärfe einstellen kann, nicht mehr angezeigt.
Ich kann wohl schärfen, indem ich das Feld "Schärfen" auf die Spur mit den Bildern rüberziehe,
und es erfolgt dann auch eine brauchbare Schärfung, aber das Feld mit den Werten von 1 bis 100 ist verschwunden.
Wie kann ich dieses wiederum herstellen?
Danke fürs Weiterhelfen!
Alois
Schärfen.JPG
Schärfen.JPG (42.58 KiB) 443 mal betrachtet
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lieber Alois,

das gesuchte Feld findest Du unter Eigenschaften.
·
schärfen.jpg
schärfen.jpg (50.14 KiB) 438 mal betrachtet
LGFS
afb
Beiträge: 52
Registriert: 13. Dez 2021, 13:03
Wohnort: Oberösterreich

Servus Franz - vielen Dank für deine Hilfe!
Frohe Grüße aus dem Salzkammergut nach Wien
Alois
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Guten Abend Alois,

bevor du jedes Bild selber schärfst, hast du natürlich auch in den Optionen ScreenTools die Möglichkeit, global für alle Bilder und Videos zu schärfen.

Ich selber habe mir zur "händischen Kalibrierung auf Sicht" eine. eigene Timeline eingefügt, in der zwei von Stumpfl gelieferte Bilder sind, um Beamer und Schärfe vor einer Präsentation in fremder Umgebung zu justieren.

Bildschirmfoto 2024-03-10 um 19.22.28.png
Bildschirmfoto 2024-03-10 um 19.22.28.png (28.55 KiB) 366 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2024-03-10 um 19.28.17.png
Bildschirmfoto 2024-03-10 um 19.28.17.png (237.13 KiB) 366 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Münsterland

Achim
afb
Beiträge: 52
Registriert: 13. Dez 2021, 13:03
Wohnort: Oberösterreich

Hallo Achim,
danke für den interessanten Hinweis - werde ich heute abends ausprobieren.
Alois
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo

Aber achtet darauf, die Schärfe nicht zu hoch zu ziehen (bei mir reicht in der Regel 30 bis 35).

Ansonsten erhaltet ihr beim Rein- oder Raus-Zoomen bei stark strukturierten Motiven (z.B. Häuser mit Klinkersteinen) ein stärkeres „Flickering“

Viele Grüße
Achim
haraldm54
Beiträge: 113
Registriert: 20. Sep 2022, 15:01
Wohnort: Wien

Hallo Forum,

zum Schärfen eine prinzipielle Frage:
wenn ich ein Bild mit zB 10% schärfe, ist die Veränderung im Screen sofort sichtbar.
Das generelle Schärfen in den Screen-Tools mit 10% zeigt beim aktuellen Bild jedoch keine merkbare Veränderung.
Mache ich da was falsch ? :shock:

Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Harald,

Du hast das richtig beobachtet und machst nichts falsch. :-) Die Schärfung der Screen-Tools hat einen anderen Aussteuerungsbereich als der Effekt "Schärfen". Die 100% der Screen-Tools entsprechen 20% des "Schärfen"-Effekts.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
haraldm54
Beiträge: 113
Registriert: 20. Sep 2022, 15:01
Wohnort: Wien

Guten Abend Christoph,

danke für die (wie immer :D ) rasche Antwort. Euer Service ist einmalig.
Habe den globalen Schärfegrad auf 50% gestellt und das entspricht tatsächlich den bisherigen 10% Effekt-Schärfe. :)

Besten Dank und noch einen schönen Abend

Harald
Antworten