Gerendertes Video lässt sich nicht abspielen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Jakob
Beiträge: 203
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph, hallo Forum,

habe ein Projekt fast fertig, Bilder Videos, Musik und gesprochenem Kommentar. Habe das Projekt als Video gerendert und kann es in keinem Player abspielen, weder VLC noch MPC noch Win-Player. Auch beim Reimport in WX wird das Video erst gar nicht angenommen. Ach in DaVinci wird es nicht akzeptiert (beide ohne Fehlermeldungen).
Das Projekt hat 1 Länge von 55min 30 s. Die gerendert Datei hat 1 Größe von 5.464.308 KB, ist also größer als 4 GB, Der Clou ist jedoch, dass WX im Exportfenster angibt, dass die Date sogar 15,88 GB groß werden wird (siehe Anhang).
Vorherige Proberenderungen klappten bei gleicher Länge problemlos. Auch kleinere Teile des Projekts können problemlos gerendert werden.
Ich weiß nicht mehr weiter. Was ist der Grund? Vor allem warum wird die Datei plötzlich so groß?

Einen schönen Abend aus Stockum

Jakob
Dateianhänge
WX-Exportfenster.jpg
WX-Exportfenster.jpg (84.12 KiB) 185 mal betrachtet
Jakob
Beiträge: 203
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Ergänzung:
MediaInfo zeigt folgenden Text
General
Vollständiger Name : G:\Temp\2023 Dresden mit Kommentar ohne Musik.mp4
Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media
Codec-ID : isom (isom/iso2/mp41)
Dateigröße : 5.21 GiB

Gruß Jakob
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo Jakob!

Was sagt die MediaInfo zur länge des gerenderten Videos?Stimmt die Länge mit der Show überein?

Wird der Renderprozess als "erfolgreich abgeschlossen" angezeigt.
Ist auf der Festplatte genug Speicherplatz vorhanden? Hast du schon mal einen H.264 Codec getestet?

Ich würde mal den Treiber der Grafikkate neu installieren. Hier ein Tutorial: https://youtu.be/Jeihnor_grg
Das hat schon oft in so Fällen geholfen. :-)
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Jakob,

es ist kaum möglich, per Ferndiagnose und ohne irgendwelche Dateien herauszufinden, warum Dein Video nicht abspielbar ist. Ich würde als nächstes einen anderen Codec (H.264) ausprobieren.

Und zur Diskrepanz zwischen der geschätzten und der tatsächlichen Dateigröße kann ich Dir sagen, dass die Anzeige der geschätzten Dateigröße von der eingestellten Bitrate ausgeht. Wenn der Codec diese Bitrate nicht einhält, ist eine (u.U. auch sehr große) Abweichung die Folge davon. Daran kann Wings X nichts ändern.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 203
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Liebe Christophs.

Ihr seid echt unübertroffen in der Schnelligkeit des Supports.
Werde das mit dem Treiber und dem Codec ausprobieren. Melde mich dann wieder.

Danke und euch beiden eine gute Nacht
Jakob
Jakob
Beiträge: 203
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

So, da bin ich wieder. Schönen guten Tag liebe Christophs,

erst die gute Nachricht, nachdem ich gestern Nacht noch einen Totalabsturz meines PC's nach dem Rendern beim Aufruf der gerenderten Datei erleben musste, konnte ich heute morgen 3 Rendervorgänge meines Projekts erfolgreich abschließen.
Warum 3?
1. Die nachts abgestürzte Datei war nur 0 Bytes groß.
2. Ich vermutete, dass die Kommentarspur und eine CD-Audiospur, die ich seit dem letzten erfolgreichen Rendern in meinem Projekt hinzugefügt hatte, die Ursache des fehlerhaften Renderns war. Also deaktivierte ich diese beiden Spuren und ließ wx rendern.
Dann schaltete ich die Kommentarspur wieder hinzu. Rendern klappte.
3. Und jetzt auch noch die CD-Musik - und siehe da, alles klappte wie's sichs gehörte (und ich bisher von WX auch gewohnt bin. ;) )

Die schlechte Nachricht: Ich weiß leider nicht genau, woran es gelegen hat. Vielleicht ist die benutzte SSD zu heiß geworden (die zweite externe SSD war jedenfalls kalt im Vergleich zur benutzten.)

Ich danke euch jedenfalls für eure schnelle Reaktion und weiß, dass ich nächsten Monat euer Servicepaket fürs nächste Jahr verlängern werde. :)

Euch beiden ein verdientes schönes Wochenende

Jakob
P.S.: Ach ja , könntet ihr mal zusammenfassen, was an Neuerungen in der nächsten Version auf uns zukommt. Das ist nämlich ziemlich verstreut über mehrere Threads, weshalb ich da den Überblick verloren habe. ;)
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! :-)

Zu Deiner Frage nach der nächsten Version: Die nächste Version sollte in KW 13 (also übernächste Woche) kommen. Die sehr umfangreiche Liste der Änderungen werde ich wie immer zusammen mit der neuen Version veröffentlichen. :-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Antworten