Bestätigung beim Entfernen von Spuren?

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Lieber Christoph,

Eine Frage eines Mitglieds der Niederlänsiche Anwendergrupe: ist es möglich dass beim Entfernen von Spuren, auf denen es noch Objekte gibt, eine Zwischenfrage zur Bestätigung eingebaut wird?
Wenn das unbeabsichtige Entfernen direkt bemerkt wird, kann es rückgängig gemacht werden. Aber wenn es erst später bemerkt wird (z.B. weil mehrere Spuren selektiert waren, die nicht alle sichbar waren), ist zurückholen nur möchlich indem alle andere spätere Handlungen auch rückgängig gemach werden.

Viele Grüße,
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

ich finde solche Bestätigungen bei jedem Löschvorgang sehr mühsam und sie behindern m.E. das flüssige Arbeiten. Ich würde daher vorschlagen, dass beim Löschen von Spuren im Protokoll angezeigt wird, wieviele Spuren gelöscht wurden. Dann kann man auf einen Blick sofort erkennen, ob vielleicht mehr als beabsichtigt gelöscht wurde. Bei den Timeline-Objekten ist das jetzt schon so.
Ich denke, das ist eine gute Methode, die nicht beim Arbeiten behindert aber trotzdem Fehler leicht erkennen lässt. Was denkst Du?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph, hallo Cuno,

bezüglich des (Nicht-)Bestätigens für den Löschvorgang bin ich voll bei Dir, Christoph. Jetzt kommt das obligatorische "Aber" ;) :

Ich weiß ja nicht wie die anderen vorgehen, aber ich gucke beim Arbeiten in Wings eigentlich nicht dauernd aufs Protokoll, nur wenn ich mehrere Schritte rückgängig machen will. Da würde auch die Zusatzinformation, wieviele Spuren gelöscht wurden, nichts bringen. Man könnte ja, wie in anderen Programmen, z.B. auch in Windows, die Löschbestätigung einstellbar machen, z.B. unter den Einstellungen zur Benutzeroberfläche. Dann wäre sowohl der "Vorsichtige" als auch der "schnelle Klicker" befriedigt. Was meint Ihr?

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo allerseits,

wie wäre es denn, wenn man beim Löschen mehrerer Spuren eine Abfrage mit Anzahl der zulöschenden Spuren anzeigt? Oder man bringt den Dialog nur, wenn nicht sichtbare Spuren gelöscht werden.

Spuren werden ja meist nicht so häufig wie andere Dinge gelöscht und ich denke, da kann man beim Löschen mehrerer Spuren ruhig mal sein OK geben.

Die Option in den Einstellungen hat den Nachteil, dass man darüber Bescheid wissen muss.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Gerhard und Dieter,

wenn wir eine extra Warnung beim Löschen einbauen, dann müsste diese Warnung aber beim Löschen jeglichen Inhalts erscheinen (Timeline, Spuren, Objekte, Storyboard-Felder, Pool-Objekte, …), denn sonst ist das nicht konsistent und der Einsteiger fragt sich, warum nur bei Spuren eine Abfrage erscheint und sonst nicht. Das macht das ganze Arbeiten natürlich ziemlich mühsam.
Ich bin daher nach wie vor der Meinung, dass mein Vorschlag ein guter Weg ist, denn wenn man grundsätzlich in der Bedienung unsicher ist, dann kann man sich doch angewöhnen, beim Löschen einen Blick ins Protokoll zu werfen. Das ist immer sichtbar und zeigt sofort, ob man evtl. zu viel gelöscht hat. Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass es Wings X nun schon zweieinhalb Jahre gibt und diese Lösch-Abfragen bisher auch nicht vermisst wurden. Ich habe daher eher den Eindruck, dass wir mit so einer Maßnahme übers Ziel hinausschießen.
Was meint Ihr?

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph,

war nur ein Vorschlag. Ich bin vollkommen d'accord mit dem, wie's jetzt ist.

Ein schönes Wochenende
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Liebes Forum,

ich handhabe das so indem ich vor dem Löschen der Spur, mir den Spurkopf ansehe. Das steht entweder keine Angabe (nur der Name der Spur).
Wenn sich in der Spur Objekte befinden steht darunter die Anzahl der Objekte..

Ich hoffe ich habe die Frage nicht falsch verstanden.

LGFS
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Franz,

ich sehe das genauso wie Du. :-) Da in Wings X im Spurkopf (also genau dort wo man zum Löschen hinklicken muss) die Anzahl der Objekte auf dieser Spur angezeigt wird, ist diese Information ja kaum zu übersehen und man kann dann noch einmal überlegen, ob man die Spur tatsächlich löschen möchte.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo,

außerdem muss man zum Löschen der Spur nicht nur die Entfernen Taste drücken (dann hielte ich eine Abfrage richtig), sondern via rechte Maustaste und dann Entfernen auswählen.. Also nicht versehentlich durch einen Tastenklick alles weg.

Viele Grüße
Achim.
Antworten