Exportieren und Importieren von Effekten, Kurven, Bildfeldern

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

ich habe gesucht und nicht gefunden:

Hallo,

ich bin gerade dabei, eine größere Show zu überarbeiten. Hierzu erstelle ich natürlich auch etliche Effekte , Kurven und Bildfelder.

Diese möchte ich gerne natürlich auch für spätere Präsentationen verwenden.

Es gibt m.E. zwei Möglichkeiten mit der Nutzung einer "leeren Standardshow" die dann in die neue Show importiert werden kann:

1. Öffnen der Standardshow und "Pool aus Projekt einfügen mit der großen Präsentation, die ich gerade erstelle". Dann importiere ich aber auch Bilder usw. und muss diese dann händisch bereinigen.

2. Nachbauen der Effekte in der Standardshow. Das halte ich nicht so sinnvoll.


Meine Überlegung:

Wäre es möglich, Effekte, Kurven, Bildfelder, Masken usw. zu exportieren, ggf. als eine Art XMP-Dateien, damit ich diese dann gezielt in neue Shows importieren kann?

Viele Grüße aus dem Münsterland
Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Achim,

Deine Aufgabenstellung ist denkbar einfach umzusetzen: Du löschst aus dem Projekt, von dem Du etwas exportieren möchtest, einfach alles heraus, was nicht enthalten sein soll und speicherst das Projekt unter einem neuen Namen - fertig! :-)
Oder verstehe ich Dich falsch?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph,

wenn ich dich richtig verstehe, bedeutet das

- Verzeichnis / Präsentation kopierren,
- alle Timelines / alle Spuren löschen (damit die Bilder nicht mehr referenziert sind)
- alle Bilder, alle Videos, alle Audios aus dem Storyboard löschen (dto.)
- alle Bilder, alle Videos, alle Audios usw. aus allen Pool-Verzeichnissen, bzw. die nicht mehr referenzierten, löschen
- alle leeren Poolverzeichnisse löschen
- alle "hidden" Verzeichnisse .wx via Finder löschen
- bleiben in der .wx Datei noch Reste?

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Achim,

im Prinzip beschreibst Du das korrekt, aber Du beschreibst es so als wäre es viel Arbeit. Dem ist jedoch nicht so, denn Du brauchst z.B. gar nicht alle Storyboard-Felder löschen, denn Du kannst einfach das komplette Storyboard entfernen und damit ist automatisch der ganze Inhalt mit entfernt. Das Löschen der unbenutzten Pool-Objekte und der leeren Ordner ist auch jeweils nur ein Mausklick, usw..
Ob Du die Grafikdaten löschen möchtest, musst Du selbst entscheiden, denn die werden beim Öffnen des Projekts sofort wieder neu erstellt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Antworten