Wings X stürzt nach Videovorschau ab

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph,

wenn ich unmittelbar nach dem Betrachten eines Videos (.mp4) im Vorschaufenster die Timeline starte, läuft diese für noch ca. 1/2 sec an und danach wird Wings X (reproduzierbar) nach folgender Meldung abgebrochen.

WingsXAbsturz.jpg
WingsXAbsturz.jpg (78.19 KiB) 205 mal betrachtet

Wenn ich nach dem Betrachten eines Videos im Vorschaufenster jedoch irgendein anderes Objekt aus dem Pool selektiere, sodass es im Vorschaufenster angezeigt wird (egal, ob Bild-, Audio- oder Video-Objekt) und dann erst die Timeline starte, funktioniert alles bestens.

Ich weiß nicht, ob das im Forum schon mal thematisiert wurde, habe jedenfalls nicht gefunden.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Info! :-) Die Videowiedergabe im Vorschaufenster erfolgt intern nicht durch Wings X selbst sondern wird über das Betriebssystem (also Windows oder macOS) abgewickelt. Dies funktioniert unter macOS recht gut und ist unter Windows instabiler. Um das zu ändern, müsste ich die ganze Videovorschau selbst neu programmieren. Die dafür nötige Zeit kann allerdings momentan an anderen Stellen weitaus sinnvoller eingesetzt werden.
Ich werde mir das anschauen und ggf. einen Autostop im Vorschaufenster bei Wiedergabe der Timeline einbauen. Wenn das auch nicht hilft, werde ich wahrscheinlich die Video-Wiedergabe im Vorschaufenster deaktivieren und durch das Anzeigen von einzelnen Frames (wie wenn man sich mit dem Locator durch die stehende Timeline bewegt) ersetzen. Das habe ich grunsätzlich schon länger vor.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph,
Die dafür nötige Zeit kann allerdings momentan an anderen Stellen weitaus sinnvoller eingesetzt werden.
Da bin ich vollkommen Deiner Meinung.
Wenn man das weiß, geht man halt nicht direkt aus dem Vorschaufenster in die Timeline. Ein kurzer Klick auf ein anderes Objekt im Pool und die Sache ist erledigt :) .

Dir auch noch einen schönen Abend
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Gerhard,

ich habe das Problem schon gelöst. Beim Starten der Timeline wird das Vorschaufenster jetzt automatisch zurückgesetzt und nun funktioniert alles einwandfrei. :-)

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Wie Du's bloß immer wieder hinkriegst, Christoph (und das noch am Montagabend ;) ). Super und vielen Dank!

Einen späten, aber redlich verdienten Feierabend
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Antworten