Version 2.6.0 ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Liebe Wings X Anwender!

Ein Woche früher als geplant habe ich soeben die neue Version 2.6.0 zum Update bzw. Download online gestellt. Die riesige Liste der Änderungen findet Ihr am Ende dieses Beitrags. Ein Highlight ist sicher der neue Einfügemodus. Aber auch sonst hat sich enorm viel getan! :-)

Christoph Koch war auch schon wieder sehr fleißig und hat fünf neue Video-Tutorials erstellt:

1.) Einfügemodus: https://youtu.be/FiT4aqN026s

2.) Schnittmodus: https://youtu.be/H2k7i9Eq9qw

3.) Kopieren, Ausschneiden und Einfügen: https://youtu.be/vkDT7C8JKts

4.) Löschen und Lücke schließen: https://youtu.be/cGQRiJADlsM

5.) Zu benannten Markern springen: https://youtu.be/LIaTrNZOagM

Ich wünsche allen viel Freude beim Entdecken der neuen Möglichkeiten und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger


Änderungen in Version 2.6.0
Neue Funktionen
- Es gibt einen neuen Einfügemodus für das Arbeiten in der Timeline. Dieser kann über den Menüpunkt "Timeline - Einfügemodus" bzw. mit der Taste "E" aktiviert werden. Im Einfügemodus können neue Objekte sehr komfortabel in bestehende Sequenzen von Objekten eingefügt werden. Beim Einfügen von Objekten in diesem Modus werden sämtliche Objekte auf dieser Spur ab der Einfügeposition ohne Berücksichtigung von Selektion, Gruppierung, Fixierung, Gruppenspuren, etc. nach rechts verschoben. Wenn das Einfügen auf einer selektierten Spur stattfindet und weitere Spuren ebenfalls selektiert sind, dann werden sämtliche Objekte ab der Einfügeposition auch auf diesen selektierten Spuren verschoben. Darauf wird mit einer gelben Einfügemarkierung als Warnung hingewiesen. Findet die Verschiebung nur auf einer einzigen Spur statt, wird stattdessen eine grüne Markierung angezeigt.
- Beim Löschen von Timeline-Objekten gibt es nun die Möglichkeit, die entstandene Lücke automatisch zu schließen. Dabei werden sämtliche folgenden Objekte auf dieser Spur bzw. auf den gewünschten Spuren ab der Einfügeposition ohne Berücksichtigung von Selektion, Gruppierung, Fixierung, Gruppenspuren, etc. nach links verschoben.
- In der Timeline können Objekte nun auch (wie z.B. im Storyboard) mit der Backspace-Taste entfernt werden. Bisher ging das nur mit der Entfernen-Taste.
- Beim Löschen von Timeline-Objekten per Tastatur mit der Entfernen oder Backspace-Taste kann in Kombination mit der Shift-Taste gleich die entstandene Lücke auf dieser Spur geschlossen werden. Das parallele Verschieben aller anderen auf weiteren Spuren ist nur mit dem Kontextmenü möglich, um versehentliche Verschiebungen zu verhindern.
- Der neue Kontextmenüpunkt "Vor Objekt einfügen" bei Timeline-Objekten ermöglicht, den Inhalt der Zwischenablage (solange er aus nur einer Spur stammt) vor einem Objekt einzufügen. Beim Einfügen der Zwischenablage vor einem Objekt werden sämtliche Objekte auf dieser Spur ab der Einfügeposition ohne Berücksichtigung von Selektion, Gruppierung, Fixierung, Gruppenspuren, etc. nach rechts verschoben. Wenn das Einfügen auf einer selektierten Spur stattfindet und weitere Spuren ebenfalls selektiert sind, dann werden sämtliche Objekte ab der Einfügeposition auch auf diesen selektierten Spuren verschoben.
- Es gibt einen neuen Schnittmodus für das Arbeiten in der Timeline. Dieser kann über den Menüpunkt "Timeline - Schnittmodus" bzw. mit der Taste "A" (wie "Abschneiden") aktiviert werden. Im Schnittmodus können Objekte blitzschnell und effizient geschnitten werden. Mit der linken Maustaste wird ein Objekt links abgeschnitten. Analog dazu schneidet die rechte Maustaste ein Objekt rechts ab. Wenn man beide Maustasten oder die Shift-Taste drückt, wird das Objekt geteilt. Der Schnitt findet erst beim Loslassen der Maustasten statt, damit man mit gedrückter Maustaste noch den Schnittpunkt genau justieren kann.
- Es gibt zwei neue Menüpunkte "Timeline - An den Anfang springen / Ans Ende springen" mit zugehörigen optionalen Toolbar-Buttons.
- Die Eigenschaften einer Timeline lassen sich nun im Eigenschaften-Panel ändern. Dazu muss auf den Tab-Reiter einer Timeline geklickt bzw. doppelt geklickt werden. In diesen Eigenschaften gibt es auch eine Liste der benannten Marker, die per Mausklick sofort angesprungen werden können. Außerdem gibt es buttons zu Anspringen von Beginn und Ende einer Timeline.
- Im Kontextmenü von Timelinespuren gibt es nun Menüpunkte um Lücken zwischen Objekten zu schließen. Das kann wahlweise auf einer Spur, auf allen selektierten Spuren oder auf allen Spuren erfolgen.
- Beim Einfügen von Objekten aus der Zwischenablage per Tastatur bzw. Menüpunkt in die Timeline werden diese Objekte wenn die Originalspuren existieren und wenn keine andere Spur selektiert ist wieder in die Originalspuren eingefügt. Wenn eine Spur selektiert ist, dann werden diese Objekte ab dieser Spur in die Timeline eingefügt.
- Mit dem neuen Menüpunkt "Pool - Alle Grafikdaten neu erstellen" können die Grafikdaten für sämtliche Dateien im Projekt neu erstellt werden. Achtung, das kann bei größeren Projekten sehr lange dauern!
- In Pool und Leuchtpult gibt es im Kontextmenü nun die Möglichkeit die Grafikdaten für die selektierten Dateien im Pool neu zu erstellen.
- Im Kontextmenü von Bildfeldern gibt es nun die Möglichkeit ein Bildfeld zu zentrieren. Damit kann es per Mausklick mittig im Screen angeordnet werden ohne diese Position selbst berechnen zu müssen.
- Nach dem Aufziehen eines Bereichs in der Zeitleiste mit gedrückter Shift-Taste gibt es nun die Möglichkeit, diesen Bereich als Lücke in die Timeline einzufügen. Dazu gibt es die neuen Kontextmenüpunkte "Lücke in selektierte Spuren einfügen" und "Lücke in allee Spuren einfügen". Die Funktion ist ähnlich dem Menüpunkt "Timeline - Ab Locator verschieben...". Es werden also sämtliche folgenden Objekte auf den gewünschten Spuren ab der Einfügeposition ohne Berücksichtigung von Selektion, Gruppierung, Fixierung, Gruppenspuren, etc. nach rechts verschoben.
- Aktive Tab-Reiter werden nun etwas höher dargestellt, was die Erkennbarkeit des aktiven Tabs deutlich verbessert.
- Die gelbe Markierung von aktiven Tab-Reitern ist nun mit einem Balken am oberen Rand deutlicher sichtbar.
- Video-Objekte in der Timeline können nun in neue Videos (H.264/H.265) konvertiert werden (ab Advanced-Lizenz).
- Wenn ein Projekt beim Aufruf von "Datei - Speichern mit nächster Laufnummer" noch nicht gespeichert wurde, erscheint ein entsprechender Hinweis und fordert zum Speichern auf.
- Bei Testüberblendungen im Storyboard wird nun die Einstellung "Screen - Darstellung ohne Bildfeld" berücksichtigt.
- Beim Löschen von Feldern im Storyboard per Tastatur mit der Entfernen oder Backspace-Taste können in Kombination mit der Shift-Taste gleich die entstandenen Lücken geschlossen werden.
- Beim Löschen von Spuen wird nun im Protokoll die Anzahl der gelöschten Spuren angezeigt.
- Nach dem Öffnen eines Projekts wird im Log die Lizenz angezeigt, mit der dieses Projekt erstellt wurde.
- Im Log werden Lizenz und Version von Wings X angezeigt.
- Nach dem Einfügen mehrerer Objekte aus Pool/Storyboard in die Timeline sind nun nur diese neuen Objekte selektiert.
- In der Timeline kann nun die Taste "H" für horizontales Verschieben von Objekten genutzt werden. Damit kann man auch bei Verschiebungen über lange Strecken ein versehentlicher Wechsel der Spur einfach verhindert werden.
- Bei den Einstellungen für Funk-Presenter verlinkt der Hilfe-Button das zugehörige Video-Tutorial und das zugehörige Kapitel der MasterClass.
- Die Laufzeit der lokalen Lizenz (ohne Internetverbindung) wurde von 14 Tagen auf 30 Tage verlängert.
- Beim Erstellen eines neuen Projekts wird der Inhalt des Vorschaufensters gelöscht.
- Beim Starten von Wings X wird der Log-Eintrag der System-Betriebszeit unter Windows bei längeren Zeiten als Warnung eingefärbt. Ist der Rechner mehr als 48 Stunden in Betrieb wird der Eintrag gelb und bei mehr als 96 Stunden orange eingefärbt. Unter macOS sind uns keine so dramatischen Folgen einer längeren betriebszeit wie unter Windows bekannt. Daher erfolgt unter macOS zur Zeit keine Einfärbung dieses Eintrags.
- Die Kontextmenüpunkte zur Selektion von Objekten in Spuren sind nun auch im Kontextmenü von Timeline-Objekten verfügbar. Bisher gab es diese Menüpunkte nur im Kontextmenü in leeren Bereichen von Spuren.
- Im Kontextmenü einer Gruppenspur gibt es nun einen Menüpunkt zur Selektion der zu dieser Gruppe gehörigen Spuren.
- Beim vertikalen Scrollen in der Timeline per Tastatur (Cursor hoch/runter) werden nun bei zugeklappten Gruppenspuren die enthaltenen Unterspuren nicht mehr berücksichtigt und übersprungen.
- Beim Starten einer Timeline wird die Wiedergabe im Vorschaufenster gestoppt.
- Bei laufender Timeline können im Vorschaufenster weder Videos noch Audiodateien gestartet werden.

Behobene Fehler
- Wenn Textdateien als Notiz-Objekte im Notizfenster oder in der Vorschau angezeigt wurde, war der Text u.U. schwarz und somit unsichtbar
- Beim Aktualisieren der Datei-Eigenschaften wurden die Video-Rotation und der Video-Modus auf die Standardwerte zurückgesetzt.
- Beim Exportieren von Videos mit Speed Ramp in ein neues Video-Objekt wurde die Deckkraft-Kurve nicht übernommen.
- Wenn in einer Spur mit Videos keinerlei Audio-Objekt war, wurden die Videos bei Timeline-Sprüngen nicht an der richtigen Stelle abgespielt.
- Wenn die Wiedergabe nach Öffnen des Screens kurz vor einem Video gestartet wurde, konnte es zu Aussetzern am Videobeginn kommen.
- Unter Windows wurde der Eingabefokus beim Export immer wieder auf die aktive Timeline gesetzt, was ein Arbeiten in anderen Programmen während des Exports erschwerte.
- Die Datei Info.txt hat im Ordner von exportierten WXP-Präsentationen gefehlt.
- Beim Export von WXP-Präsentationen wurden Hochformatbilder u.U. gedreht dargestellt.
- Das Öffnen des Vollbild-Screens wurde unter Windows u.U. vom Info-Dialog behindert.
- Beim Verschieben von Objekträndern bei Objekten mit Steuerspuren konnte es zu Problemen kommen, wenn der Objektrand auf Höhe einer Steuerspur angeklickt wurde.
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lieber Christoph Hilger, lieber Christoph Koch,

herzlichen Dank für die rasche Umsetzung und Freigabe der Version 2.6.0.

Ich habe mir die neuen Videos angesehen und sofort diese in einer Show überprüft. Ich bin noch nicht fertig mit der Überprüfung aller neuen Funktionen aber die Funktion "Zu benannten Marker springen" läßt Freude aufkommen.

Auch die Ä'nderung der Timelinekennzeichnung mit dem starken gelben Balken am oberen Rand ist für mich eine große Unterstützung und macht das rasche Arbeiten leichter.. Ebenfalls die neuen Menüpunkte "Timeline - An den Anfang springen / Ans Ende springen machen das Arbeiten erheblich leichter.
Am Stand PC konnte ich das zwar auch über POS 1 und Ende erreichen, aber auf manchen Laptops sind die Button schwer zu finden da sie nicht die gleiche Positon wie auf der PC-Tastatur haben.

Ich mache weiter mit dem Entdecken und sage nochmals Danke schön und wünsche Euch beiden ein geruhsammes Osterfest.

Franz
Zuletzt geändert von Franz Svoboda am 20. Mär 2024, 22:12, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Franz,

vielen Dank für Deine erfreuliche Rückmeldung! :-)

Schöne Grüße und einen ebensolchen Abend!
Christoph Hilger
abbi56
Beiträge: 79
Registriert: 13. Dez 2021, 17:28

Hallo,
ich habe gestern Abend mal versucht, die Neuerungen der aktuellen Version nachzuvollziehen:
- Die Timeline Eigenschaften mit den Sprungmöglichkeiten zu den Merkern ist klasse
- Ich freue mich sehr, dass ihr das Thema "Editieren in der TL" so intensiv verbessert habt:. Insbesondere das "Lücke schließen" finde ich exterm hilfreich und von der Umsetzung sehr gelungen

Auch der umgekerhte Fall (Objekte einfügen) wurde über den neuen E-Modus deutlich vereinfacht. Prima.

Vielleicht kann man hier noch ein wenig den Komfort erhöhen:
- Beim "Lücke schließen" kann ich komfortabel direkt wählen, ob die Objekte nur in eine Spur, in allen gewählten Spuren oder in allen Spuren verschoben werden soll
- Im E-Modus muss ich, wenn ich die Objekte in alle Spuren verschieben will, diese erst diese in einem vorherigen Schritt selektieren.

Es wäre toll, wenn es auch hier zusätzlich die Auswahl "Alle Spuren verschieben" direkt angeboten würde. Dann wären die beiden Funktionen, die aus meiner Sicht inhaltich zusammen gehören, auch von der Bedienung strukturell gleich und der Komfort zusätzlich erhöht. Aus meiner Sicht wird der Fall, dass die Objekte in allen Spuren verschoben werden sollen, häufig benötigt. Es wäre schon, wenn der Vorschlag geprüft würde.

Macht bitte so weiter. Ich werde im nächsten Monat meinen WX Servicevertrag verlängern..

m.f.G.
abbi56
Benutzeravatar
mapr
Beiträge: 38
Registriert: 20. Jan 2023, 12:14

Hallo zusammen,

die Neuerungen sind richtig gut geworden, Glückwunsch dazu und danke für die Arbeit!

Eine kleine Frage habe ich allerdings: Mir gefällt die gelbe Hervorhebung gut, aber wenn ich diese aktivieren, werden alle aktiven Tabs hervorgehoben.
Sinnvoll wäre, für mich, z. B. nur die Timeline hervorzuheben.

Und ja, auch ich werde verlängern und mir ab April die Pro-Vesion gönnen.

Schöne Grüße

Matthias
Zuletzt geändert von mapr am 21. Mär 2024, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo abbi56,

vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zur neuen Version 2.6.0! :-)

Zu Deiner Anregung: Das Einfügen von Objekten und das Schließen von Lücken sind zwei Operationen mit grundlegend unterschiedlicher Bedienung. Ersteres ist eine Drag & Drop-Operation während letzeres ein Aufruf eines Kontextmenüs ist. Im Falle des Kontextmenüs können natürlich beliebig viele Optionen angeboten werden, während das bei einer Drag & Drop-Operation nicht der Fall ist. Oder hast Du konkrete Vorstellungen, wie Dein Vorschlag bzgl. der Bedienung umgesetzt werden könnte?

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Matthias,

ich freue mich über Deine positive Rückmeldung zur neuen Version - vielen Dank! :-)

Zu Deiner Anregung bzgl. der Tabs: In Wings X werden Tabs an diversen Stellen der Benutzeroberfläche eingesetzt und mir fällt kein Grund ein, warum diese Tabs an den verschiedenen Stellen im Programm unterschiedlich aussehen sollten. Es ist doch gerade im Sinne des Anwenders, dass im Sinne einer intuitiven Bedienung gleich funktionierende Elemente auch gleich aussehen. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und schöne Grüße!
Christoph Hilger
abbi56
Beiträge: 79
Registriert: 13. Dez 2021, 17:28

Hallo Christoph,
mal ein erster Vorschlag zur Bedienung meine Vorschlages (siehe oben):

- Aktuell wird vor der Ausführrung der Aktion ein Hilfetext gezeigt (bis man diesen halt abwählt)

- Genau so gut könnte auch ein Kontextmenue mit folgenden Auswahlmöglichkeiten angezeigt werden:
- Objekte nur auf aktueller Spur verschieben
- Objekte auf allen markierten Spuren verschieben
- Objekte auf allen Spuren verschieben

m.f.G.
abbi56
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo abbi56,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Deinen Vorschlag! :-) Das würde allerdings bedeuten, dass bei jedem einzelnen Einfügen eines Bildes zunächst ein Kontextmenü erscheint, aus dem man die gewünschte Option auswählt. Meines Erachtens ist das dann gerade bei mehrfachem Einfügen eine echte Bremse beim Arbeiten. Da finde ich es deutlich effizienter, wenn ich einmal z.B. alle Spuren mit einem Klick selektiere und dann beliebig viele Bilder einfach ohne weitere Kontextmenüs einfügen kann.
Es würde mich interessieren, wie andere darüber denken.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
mapr
Beiträge: 38
Registriert: 20. Jan 2023, 12:14

Christoph Hilger hat geschrieben: 21. Mär 2024, 09:58 Zu Deiner Anregung bzgl. der Tabs: In Wings X werden Tabs an diversen Stellen der Benutzeroberfläche eingesetzt und mir fällt kein Grund ein, warum diese Tabs an den verschiedenen Stellen im Programm unterschiedlich aussehen sollten. Es ist doch gerade im Sinne des Anwenders, dass im Sinne einer intuitiven Bedienung gleich funktionierende Elemente auch gleich aussehen. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Hallo Christoph,

du hast mich schon richtig verstanden.
Und nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe (soll ja ab und an mal ganz sinnvoll sein) finde ich die Idee, dass gleich funktionierende Elemente auch gleich aussehen sollen, doch recht gut.
Und zur Not kann ich die gelbe Umrandung ja in den Einstellungen deaktivieren und die Tabs werden nur erhöht dargestellt.

Viele Grüße

Matthias
Antworten