Version 2.6.0 ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 95
Registriert: 13. Dez 2021, 12:43
Kontaktdaten:

Hallo Christoph & Christoph,

ich habe mir sämtliche Neuerungen der Version 2.6.0 angesehen und ausprobiert, insbesondere die Einfüge-, Schnitt-, Kopier-, Ausschneide/Einfüge-, Löschen- und Lückeschließ-Funktionen. Ich finde, das sind wirklich tolle und sehr intuitiv zu bedienende Werkzeuge geworden! Es ist faszinierend, was euch immer alles einfällt! Ich wüsste momentan nicht, was man da noch verbessern sollte. Auch das "Springen zu benannten Markern" ist super, nicht zuletzt, weil man in den Timeline-Eigenschaften ohne Umschweife darauf zugreifen kann.

Für mich wirken die Warnfarben etwas unlogisch: Gelb für eine Verschiebung auf allen Spuren und Grün für nur eine Spur. Ich hätte Rot erwartet, für eine Verschiebung auf nur einer Spur, und Grün bei allen Spuren. Beim Einfügen von Objekten in ein umfangreiches Projekt mit mehreren Spuren hat ein ungewolltes/irrtümliches Verschieben der rechten Folgeobjekte auf nur einer Spur fatale Folgen, falls man das nicht rechtzeitig bemerkt und fröhlich weiter programmiert. Deshalb Rot bei nur einer Spur. Wenn man hingegen versehentlich auf allen Spuren verschiebt, kann man vergleichsweise wenig kaputt machen, und es fällt auch sofort auf, wenn es nicht gewollt war. Aber wahrscheinlich habt ihr auch gute Gründe für die aktuelle Lösung, mit der ich natürlich ebenfalls gut leben kann.

Besonders freue ich mich über die Möglichkeit, dass Video-Objekte in der Timeline in neue Videos (H.264/H.265) konvertiert werden können und somit auch schnell und einfach auf die benötigte Länge gekürzt werden können. Auch hinsichtlich des finalen Ausschnitts des Videos bleibe ich somit völlig flexibel :D . Bei Änderungen des Ausschnitts und/oder der Länge entferne ich das konvertierte Video einfach aus der Timeline und ersetze es durch ein neues. Und hier meine Frage/Idee: Ich fände es praktisch, das Video gleich aus der Timeline heraus per Kontextmenü samt zugehörigen Grafikdaten von der Festplatte löschen zu können. Momentan muss man diese Objekte/Dateien im Mediapool und in den Ordnern auf der Festplatte händisch aufsuchen und entfernen.
Diese konvertierten und durch neue ersetzen Videos sind nichts, was ich aufbewahren oder archivieren muss. Zumindest handhabe ich es so.

LG, Hans
abbi56
Beiträge: 79
Registriert: 13. Dez 2021, 17:28

Hallo Christoph,

um beim mehrfachen "Einfügen und Verschieben" (E-Modus) nicht jedes mal ein Kontextmenue "im Wege" zu haben (mein erster Vorschlag9 , kann ich mir alternativ die folgende Bedienung vorstellen:

- alles bleibt zunächst einmal wie es aktuell ist (eine Spur, bzw. die markierten Spuren werden verschoben)

- es gibt kein Kontextmenue

- das Verschieben aller Spuren kann aktiviert werden, wenn bei der Operation zusätzlich die "Shift" Taste gedrückt wird,

Ich denke, damit sollten alle Vorteile in einer Implementierung enthalten sein oder?

abbi56
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Hans!

Ich freue mich sehr über Dein sehr positives Feedback - vielen Dank! :-)

Zu den Hinweisfarben im Einfügemodus: Dein Argument zum Umdrehen der Bedeutung der Farben ist wirklich gut und wir können das gerne diskutieren. Die zugrundeliegende Idee war, dass man darauf hingewiesen wird, wenn noch andere Spuren manipuliert werden. Aber ich gebe Dir Recht, dass es wahrscheinlich am wenigsten gefährlich ist, wenn die Verschiebung tatsächlich auf alle Spuren wirkt. Trotzdem ist der Fall nicht ganz so einfach, denn sich wenn längere Objekte (wie Audiodateien und Videos) über die Einfügeposition erstrecken, dann führt wahrscheinlich auch das Verschieben auf allen Spuren zu Problemen.
Es ist in der Tat kein leichtes Thema und es gibt wahrscheinlich keine eindeutig beste Lösung. Ich kann die Farbmarkierung gerne ändern, wüsste aber gerne auch, was andere dazu denken.

Und zu Deiner Frage nach dem Löschen von Videos: Ich implementiere äußerst ungern Funktionen zum Löschen von Dateien, weil durch unbedarfte Nutzung solcher Funktionen wichtige Dateien ganz einfach unwiderbringlich gelöscht werden. Auch Warnhinweise helfen da erfahrungsgemäß nicht weiter, weil diese oft ognoriert werden. Und wenn eine solche gelöschte Datei auch in einem anderen Projekt verwendet wird, dann ist dieses andere Projekt ebenfalls davon betroffen... :-(

Schöne Grüße und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend abbi56,

vielen Dank für Deinen guten Vorschlag! :-) Das halte ich für einen gangbaren Weg. Allerdings gitb es ja gerade bezüglich dieser Thematik des Verschiebens auf anderen Spuren die von Hans gestartete Diskussion (s. meinen vorherigen Beitrag) und ich denke, das sollten wir erst zu Ende denken. Vielleicht kommen da ja noch andere Aspekte ins Spiel... :-)

Einen schönen Restabend und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
haraldm54
Beiträge: 113
Registriert: 20. Sep 2022, 15:01
Wohnort: Wien

Hallo Christoph,

auch ich habe mir die neuen Funktionen von 2.6.0 angesehen und vieles gleich ausprobiert.
Das sind insgesamt viele sehr sinnvolle und praktische Funktionen :) :) , die die Arbeit wesentlich erleichtern.

Bei der Funktion "Beim Löschen von Timeline-Objekten per Tastatur mit der Entfernen oder Backspace-Taste kann in Kombination mit der Shift-Taste gleich die entstandene Lücke auf dieser Spur geschlossen werden." ist mir etwas Spezielles :shock: aufgefallen.
Nach dem Löschen wurde die entstandene Lücke über das halbe Bildobjekt davor gezogen.

WX_Original_vor Löschen.JPG
WX_Original_vor Löschen.JPG (51.02 KiB) 225 mal betrachtet
Original-Reihenfolge vor Löschen

WX_nach Löschen.JPG
WX_nach Löschen.JPG (28.51 KiB) 225 mal betrachtet
neue Reihenfolge nach Löschen

Habe ich beim Löschen was falsch gemacht?

Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine erfreuliche Rückmeldung zur neuen Version! :-)

Zu Deiner Frage: Ich nehme an, dass dies daran liegt, dass die Überblendungen in Deinem Beispiel keine Crossfades sind (erkennbar an der durchgezogenen (statt gestrichelten) Kurve). Du kannst mir gerne einen Auszug Deines Projekt schicken und ich schaue mir das an.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
haraldm54
Beiträge: 113
Registriert: 20. Sep 2022, 15:01
Wohnort: Wien

Hallo Christoph,

ja das sind keine Crossfades, aber ich hoffe, dass es trotzdem eine Möglichkeit gibt (geben wird?), wo das Löschen entsprechend funktioniert.
Ich werde Dir einen kleinen Auszug des Projektes mailen.

Viele Grüße aus dem verregnet-stürmischen Wien
Harald
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Harald,

vielen Dank fürs Zusenden des Testprojekts. Ich schaue mir das an und ändere das ggf. so dass es sich erwartungsgemäß verhält. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten