Einrasten bei Zoom (und Pan)

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Die Option "Zoom einrasten" ist jetzt nur noch einen Text, keine einschaltbare Option mehr.:
einrasten.png
einrasten.png (31.08 KiB) 328 mal betrachtet
Und auch die Schaltfläche in der Werkzeugleiste (und Taste G) funktioniert nur für Rotation, nicht (mehr?) bei Position und Zoom.

Viele Grüße,
Cuno
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Cuno,

ein Doppelklick auf den Text Einrasten deaktiviert und dann einen Wert zwischen 1 und 100 (%) eingeben. Wenn Du "0" eingibst, erscheint wieder der Text Einrasten deaktiviert.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Cuno,

vielen Dank für Deine Info, aber ich kann kein Problem feststellen und alles funktioniert einwandfrei. Die Option "Zoom einrasten" ist ein Schieberegler wie viele andere Schieberegler in den Einstellungen auch. Er zeigt lediglich beim Wert Null einenText an, der viel informativer ist als die Zahl "0", über deren Bedeutung man dann nur spekulieren könnte. Auch andere Schieberegler funktionieren genauso wie z.B. unter "Allgemein" die Option "Intervall für Update-Überprüfung". Und wenn Du den Schiebregler auf einen anderen Wert als "Deaktiviert" einstellst, rastet das Zoomen wie erwartet an diesen Werten.
Gleiches gilt für die Rotation und deren Einstellung: Alles funktioniert einwandfrei (gerade unter macOS ausprobiert). Auch die Taste "G" funktioniert bei mir. Allerdings gibt es da noch einen Schönheitsfehler, denn beim Halten der Taste gibt es bei mir das Geräusch, so als wenn die Taste auf ein Fenster geroutet wird, wo sie keine Funktion hat. Das werde ich natürlich noch ändern.
Und für das Einrasten der Positon gitb es ja inzwischen die Hilfslinien.
Soweit ist also m.E. alles bestens. :-) Wenn ich noch etwas übersehen habe, gib mir bitte Bescheid.

Vielen Dank und einen schönen Abend!
Christoph
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Jezt ist es (wieder?) deutlich, aber meiner Meinung nach nicht wirklich eindeutlich.

Wenn die Werten zuert mit der Schieberegler auf 0 gestellte werden, Bleibt '%', 'Grad' oder 'Pixel' sichtbar, und damit ist deutlich dass es sich hier um Zahlen handelt. Und Zahlen bedeuten 'Schieberegler' oder 'Zahleneingabe':
Einrasten null-wert besser.png
Einrasten null-wert besser.png (13.56 KiB) 245 mal betrachtet
Nach schließen und wieder öffnen sind '%', 'Grad' oder 'Pixel' verschwunden.
Der Text "Einrasten deaktiviert" deutet eher auf 'aktivieren und deaktivieren', also auf ein/aus, checkbox.
Außerdem bekommen die Eingaben bei Zoom und Rotation keinen Defaultwert bei Alt+Mausklick.
Einrasten anderes Verhalten.png
Einrasten anderes Verhalten.png (23.47 KiB) 245 mal betrachtet
Das aktuelle Verhalten ist damit nicht völlig falsch, aber auch nicht leicht zu verstehen, da ein leerer Schieberegler nicht auf sein Bestehen aufmerksam macht.

Viele Grüße,
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

irgendetwas geht bei Dir daneben. Bei mir zeigen die Schieberegler niemals die Einheit ohne Wert an sondern es erscheint sofort beim Ziehen mit der Maus der entsprechende Text (wie z.B. „Deaktiviert“).
Ich werde mir das nach Ostern noch einmal ansehen.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christian Horn
Beiträge: 13
Registriert: 12. Dez 2021, 18:58
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Hallo Christoph, hallo Cuno,
bei mir bleibt auch beim Schieben des Reglers auf "0" das "%-Zeichen" oder "Grad" etc. ohne Wert 0 stehen. #
Schließen und wieder öffnen des Dialogs zeigt dann die Texte "Einrasten deaktiviert".
Ich denke das ist nur in dem Moment eine Darstellung, wenn man den Regler auf "0" zieht, da dann die "0" verschwindet aber nicht die Einheit und eben noch nicht in dem Moment der Ersatztext "Einrasten deaktiviert" ausgegeben wird.

Viele Grüße,
Christian
HORNCOLOR Multimedia GmbH
Virtuelle Rundgänge – Interaktive Medien – Grafikdesign
Lochhauser Straße 94
82178 Puchheim

Wings X MasterClass https://wingsx-masterclass.de/ | Münchner Fotoschule https://muenchner-fotoschule.de/
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Bei mir funktioniert es unter macOS einwandfrei. Ich vermute daher, dass es ein Problem unter Windows ist. Ich schaue mir das nach Ostern an.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten